Bilderthread Naturfotografie Thread

Igitt, denn doch lieber ein Tierchen, dass auch meine Freundin mag. ;)

_DSC0049k_01.JPG

_DSC0054k_01.JPG

_DSC0067k_01.JPG

@opi

Bild 1 und 2 kommen leicht unscharf / verwaschen rüber. Oder täusch ich mich da :huh: ?
Bild 3 ist dagegen scharf.
Hast du bei 1 und 2 gecropped oder hast du die im Vergleich zu 3 unterschiedlich komprimiert?

Was für ne Linse hast du der D90 spendiert?
In den Exifs stehen 280mm Brennweite. Ists das Nikkor 70-300 VR?

Du täuschst dich leider nicht. Von den Eichhörnchenbildern ist eine Menge unscharf geworden. Ich hatte ein Sigma 70-200 2.8 mit 1,4 fach Telekonverter (Sigma HSM irgendwas) drauf. Ich habe mir gerade noch einmal angeschaut, wo das Fokusmessfeld sitzt. Genau auf den Eichhörnchen. Entweder habe ich einen Fehlfokus oder aber, was ich mehr vermute, zu doll gewackelt. :huh:

Ich hatte die Kamera auf einem Stativ, hatte allerdings keinen Fernauslöser benutzt und keine Spiegelvorauslösung. Bei 280mm am Crop (420mm Kleinbild) genügt da schon eine ganz leichte Berührung. Die Belichtungszeit spricht auch dafür, 1/100, 1/60, 1/250 Sec.

Das letzte ist Klasse! :)

Hier noch einige Fliegen-Makros :)

Greets

Anhänge

• Drauffliefe.jpg
    Drauffliefe.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 69
  • Fliege.jpg
    Fliege.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 74
  • Fliegenhintern.jpg
    Fliegenhintern.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 268
  • Fliegentropfen.jpg
    Fliegentropfen.jpg
    114 KB · Aufrufe: 67
  • Drache.jpg
    Drache.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 71
Jarafi, deine Bilder gefallen mir immer wieder!

Aber mal eine Frage, ich habe mal zwei Bilder angehängt, gestalterisch nix besonderes (saß im Blumentopf), ich möchte nur wissen, ob und wie ich solche Bilder noch schärfer machen kann. Also nicht durch Nachbearbeitung, nein, beim fotografieren selbst. Beide Bilder sind mit 1/80 sec. Belichtungszeit aufgenommen, Bild 1 manueller Fokus und Blende F13, Bild 2 AF und Blende F16. Die Spinne war ca. 2cm groß (Beinspanne). Beide Bilder Freihand per liveview, nahezu geringste Naheinstellgrenze.

Oder stößt das Objektiv (Canon EF-S 60mm 2,8 USM) einfach an seine Grenzen? Oder sollte mit ein Stativ probieren? Wäre hierbei kaum möglich gewesen.

IMG_7938.jpg IMG_7941.jpg

also ich kann bei meiner LiveView noch einmal vergrößern glaub x10.

Dann erkennst du wnan das Bild ganz scharf ist.
Arbeite immer Manuell meistens bei Makros.

Probiers einfach mal mit einem Stativ, hab ich auch gewundert das Bilder da schöner werden :).

Ok, merci!

Ich habe gerade das Handbuch gewälzt, die Vergößerungsfunktion gibt es auch bei meiner Cam und man die Schärfetiefenprüfung über die Settaste belegen. Das hilft mir weiter. :)

Wenn du vergrößerst brauchst du entweder eine sehr ruhige Hand oder ein Stativ.

Und nicht verunsichern lassen, durch die Vergrößerung wackelt es eh mehr auf dem Display.

Lecker Nektar - Kopie.JPG
Unser Kater....
aufgenommen mit Canon DIGITAL IXUS 85 IS
Katzeklo2 020.2.jpg Edit: @ Fr3@k . Danke für den Link!

Zuletzt bearbeitet:
PCGH-X.jpg

Entstanden an einer 550D und 50mm (20 Jahre altes Sigma) Retro adaptiert. Is aber nur eine Notlösung bis ich das Geld für mein lieblings Macro zusammen habe :ugly:

mit etwas PS können sich die Ergebnisse aber doch noch sehen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Soo der Frühling hat einige Tierchen ans Tageslicht geholt :D

Anhänge

• Image1.jpg
    Image1.jpg
    57 KB · Aufrufe: 68
  • Image3.jpg
    Image3.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 57
  • Image4.jpg
    Image4.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 54
Da meine 5D gerade bei Nightshot in Reperatur ist/war
habe ich die 1100D eines Freundes ausgeliehen :)

1100D - 60 2.8 Makro - 1/500 - F7.1 - ISO100
In LR4 aus RAW entwickelt - Klarheit/Dynamik - leicht geschärft - WB angepasst - Vignette - Leicht Entrauscht - Leicht getönt.

Hier der Link zu Flickr, PCGH-X verschlechtert das Bild deutlich:
http://www.flickr.com/photos/daniel-mahr/7008899611/lightbox/

Anhänge

• Natur.jpg
    Natur.jpg
    486,8 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Zurück