Das stimmt, ist bei diesem Motiv ein büschen extrem. Bei anderen fällt das nicht so auf.Das einzige worauf man bei dem Bild guckt ist das dicke Copyright.
Ist mir bekannt, mach ich trotzdem. Aus Prinzip. Gruß, FlyEntweder dezent oder garnicht (man muss kein Namen ins Bild schmiern damit man Rechte hat).

)Sehr direkt formuliert, aber im Grunde nicht flasch. Im Sternbilder lesen war ich nie gut, vielleicht kann uns ein Experte sagen ob es da überhaupt was zu sehen gibt...
@MetallSimon
Also was zu trinken seh' ich den Bild nicht, aber danke...![]()
.gif)

sehr tolle fotos. ich habe das letztens bei mir nicht hinbekommen, weil ich mit iso 200 gearbeitet habe, wegen dem rauschen. aber dann reicht die belichtungszeit nicht und das umgebungslicht ist zu hell. wenn ich mal zeit habe muss ich das nochmal versuchenHab letztes Jahr auch mal welche gemacht. War eine hammermäßige Nacht für Sternenfotografien, die Belichtungszeit bei dem ohne Häuser war aber auch schon grenzwertig (Sternenstriche und so)
, dreh ISO hoch (hatte glaub ich 1600 bei dem mit dem Haus) un mach eine Belichtungsreihe mit anschließendem HDR-Tonemapping. Dann kommen meistens schon gute Fotos bei rum
50D mit Tamron 180´er Macro