Bilderthread Naturfotografie Thread

@Jarafi Für dieses nette Kommentar bedanke ich mich mit ein paar Blumen.:ugly:
attachment.php

attachment.php

Anhänge

• P120710_13.480001.JPG
    P120710_13.480001.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 235
  • P120710_13.480003.JPG
    P120710_13.480003.JPG
    219,8 KB · Aufrufe: 235
@ Metallsimon

Auch wenn du nur mitn Handy knipst, du entwickelst einen Sinn für Details. Magst dir nichtmal ne Digicam kaufen? Ich denke du hättest eine Menge Spaß damit =)

Da er viel mit Makro hier reingestellt hat, würde ich ne kleine DSLR mit nem 105-Makro empfehlen

SORRY Für OT

von Handy auf DSLR ist aber schon ein großer Schritt, ich würde klein anfangen. Wenn er ne Digicam (also ich meine ne Vernünftige und nicht son 50€ Aldi Ding) komplett beherrscht, und er merkt er brauch was besseres, erst dann würde ich auf ne DSLR umsteigen. Es ist einfach viel teurer ne DSLR samt Objektiv-Park, da sollte man schon ein bisschen Know-How mitbringen um sie auch richtig bedienen zu können.

So hab ichs jedenfalls gemacht. Da er noch Schüler ist (nehm ich an) wird er wahrscheinlich eh kein Geld für ein teures DSLR Equipment haben.

Heute morgen zwei Stunden auf dem Zentralfriedhof hier spazieren gewesen. Besonders der Rabe war cool. Ich konnte bis auf ein paar Meter in seine Nähe. Ansonsten nix besonderes, halt neue Kamera austesten...

Ich hoffe der Friedhof erlaubt allgemein Fotografienoder du hattest ne Genehmigung, sonst verstoßen deine Bilder von den Grabsteinen wahrscheinlich gegen aktuelles Fotorecht. Nur mal so als Anmerkung.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, leider ist es ja schon 22:45 Uhr mittlerweile und vor 10 Minuten hab ich mich für den Igel in den nassen Rasen geschmissen. Leider war es schon stockdunkel und der Akku hat für den Blitz nicht mehr gereicht ...

attachment.php

Ich glaub das mit dem Blitz war dann Glück für den Igel, denn sonst hätte der wahrscheinlich ne Weile nix gesehen. Bei Tieren doch bitte zweimal überlegen ob man denen das antut, vor allem bei Dunkelheit.
Mal davon abgesehen, ist es so zwar leicht verrauscht, aber hat dadurch einen schönen Dokumentatorischen Charakter, mit Blitz wär es wahrscheinlich einfach schlecht belichtet. So ist ein doch ein gutes Foto, vor allem weil Herr (oder Frau) Igel auch noch so schön in die Kamera blickt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, so unrecht hast du gar nicht, was den Blitz angeht, auch wenn ich ihn reduziert habe, ist er doch relativ hell. Dann wäre es aber eben nicht "verrauscht" gewesen. Du siehst ja auch im Hintergrund die Finsterniss an den Bäumen ganz gut und zum Glück hat er länger stillgehalten, als es nötig war :-) Sooo, ich geh mal meine Hose waschen ...

Ich hoffe der Friedhof erlaubt allgemein Fotografienoder du hattest ne Genehmigung, sonst verstoßen deine Bilder von den Grabsteinen wahrscheinlich gegen aktuelles Fotorecht. Nur mal so als Anmerkung.

Jepp, steht am Eingang in der "Friedhofsordnung". Da Teile des Friedhofs historisch sind, gibts sogar Führungen. Schon mitgemacht und wir durften fotografieren. Also no Problem. Ich kann aber gerne für Dich die Namen auf den Grabsteinen schwärzen, wenn du rechtliche Bedenken hast!:daumen::D

Übrigens, der Igel is cool!:daumen:

Nein nein, wenn es erlaubt ist, ist es ja gut. Ich war nur mal vor einiger Zeit durch zufall in nem anderen Forum darüber gestolpert, das es wohl viele Friedhöfe nicht erlauben, und wollte darauf nur mal hinweisen. Sollte nicht bös klingen, manche Achten aber vielelicht einfach nicht drauf. Umso mehr freut es mich, das du dich vorher informierst:daumen:
(ich glaub mein Lehrerton kommt davon das ich eigentlich grad in ner heftige Lernphase für die Uni bin, so viel Wissen macht irgendwie meschugge, sorry dafür)

Die Detailaufnahmen finde ich sowieso sehr gelungen, was die Grabsteine angeht, nun da kann man sich streiten, ich hätte wahrscheinlich versucht die Namen gar nicht erst ins Bild zu bekommen, bzw hätte die Kamera erst gar nicht rausgeholt, aber das ist halt persönliches Empfinden, ich bin da bei Friedhöfen etwas anderes Eingestellt als andere, hier will ich aber niemanden reinreden, solange es nicht geschmaklos ist, und das ist hier nicht der Fall.

Das kann ich verstehen. Auf die Namen hatte ich nicht geachtet, weil ich von dem Raben so begeistert war. So zu fotografieren, dass die Namen nicht zu sehen sind, ist in diesem Falle wirklich eine Überlegung wert. Man will ja niemanden auf den Schlipps treten. Grundsätzlich sollte man beim Fotografieren auf einem Friedhof immer sehr rücksichtsvoll sein.

Damit man sich mal ein Bild machen kann, wie dunkel es bei dem Igel-Bild tatsächlich war. Nachtsichtfunktion ist bei dem Video aber eingeschaltet, aber zur verdeutlichung denke ich, ausreichend ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=wdTxa0zQgjY

Ich habe gestern Nacht aus dem Schlafzimmerfenster geknipst:D
Locker eine Stunde, knapp 2GB, allerdings alles als RAW geknipst. Ich wollte unbedingt einen Blitz erwischen:devil:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Das ich Gewitter liebe, brauch ich wohl nicht zu erwähnen;)

Wow :wow:, das erste Bild ist geil! Die anderen natürlich auch. :daumen: Ist glaube ich gar nicht so leicht, einen Blitz zu erwischen...

Ja, der Blitz ist knapp hinter Kirchturm vorbei, also etwa 250m entfernt gewesen:D

Und Bild 3 find ich den Blitz total geil, leider ist das Bild verrauscht dank ISO 1600:(

Dann nimm Noiseware. Funktioniert ganz gut. Hab ich glaube ich, schon mal erwähnt. :)

Edit: So siehts damit aus... könnte man noch etwas besser einstellen aber es ist schon etwas besser.

Oh ja, sehr geil. Hatte mir das Programm auch gestern schon geladen, nur kam ich eben nicht drauf:ugly:

Wenn man "nur" solche Silhouetten hat (wie z.B. der Turm), kann man ruhig alles (also alle Regler) auf 100% filtern. Aber wenn du andere Bilder bearbeitest, musst du aufpassen, denn du verlierst auch ein wenig Schärfe dabei.

Zurück