Bilderthread Naturfotografie Thread

So hier mal ein Bild aus meinem Urlaub.
attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch meinen Abschluss und meinen Wirtschaftsassistenten in der Tasche :), so nebenbei.

Wirklich wieder sehr geniale Aufnahmen, besonders das Bootsbild hats mir angetang. :)

Ich werde morgen neue präsentieren ;)

Also um es noch mal zum Thema zu machen: die Nameszüge als "Copyright" Schutz sind echt schlimm bei einigen.
@Dr. Speed: also wenn dann bitte nur Schrift auf dem Bild, es ist einfach hässlich wenn mal eben ne Ecke vom Bild fehlt, weil da hinter die Schrift noch nen Hintergrund gelegt wurde. Und das © kannste dir sparen, im deutschen Recht ist das weder gültig noch notwendig.
@TheRammbock: Warum nicht gleich quer übers ganze Bild :ugly: ;)

Soll nicht bös gemeint sein, aber wenn eine Solche Angabe das Bild kaputt macht ist es doch schade. Deswegen, bitte dezente schrift, nicht so groß und nicht zu auffällig. Ich fände es dann z.B. besser unter dem Bild noch einen weißen Streifen anzufügen wo man dann was reinschreibt. Oder es besser gleich in die Exif Daten reinschreiben. Wenn einer will kann er eure Nameszüge so oder so abscheiden, wirklich was bringen würde also wirklich nur der Schriftzug einmal quer rüber. Am Ende sind es natürlich aber eure Bilder und ihr könnt machen was ihr wollt.

P.S. deutsches Recht: auch ohne Vermerk liegen die Urheberrechte bei euch, auch wenn kein Name draufsteht.

Also um es noch mal zum Thema zu machen: die Nameszüge als "Copyright" Schutz sind echt schlimm bei einigen.
@Dr. Speed: also wenn dann bitte nur Schrift auf dem Bild, es ist einfach hässlich wenn mal eben ne Ecke vom Bild fehlt, weil da hinter die Schrift noch nen Hintergrund gelegt wurde. Und das © kannste dir sparen, im deutschen Recht ist das weder gültig noch notwendig.
@TheRammbock: Warum nicht gleich quer übers ganze Bild :ugly: ;)

Soll nicht bös gemeint sein, aber wenn eine Solche Angabe das Bild kaputt macht ist es doch schade. Deswegen, bitte dezente schrift, nicht so groß und nicht zu auffällig. Ich fände es dann z.B. besser unter dem Bild noch einen weißen Streifen anzufügen wo man dann was reinschreibt. Oder es besser gleich in die Exif Daten reinschreiben. Wenn einer will kann er eure Nameszüge so oder so abscheiden, wirklich was bringen würde also wirklich nur der Schriftzug einmal quer rüber. Am Ende sind es natürlich aber eure Bilder und ihr könnt machen was ihr wollt.

P.S. deutsches Recht: auch ohne Vermerk liegen die Urheberrechte bei euch, auch wenn kein Name draufsteht.

100% Sign

Bei manchen nervt es wirklich extrem.

Kann euch evrstehen, wobei ichs ja auch auf meine Bilder mache, wobei ich es versuche wo hinzuklatscen wos nicht stört :P.

Abe rim Grunde sind die Auflösungen von den Bildern hier eh zu klein um damit etwas anzufangen :D

So... Ich habe euren Rat berücksichtigt und das Bild noch einmal bearbeitet.

Mich persönlich hat mein Signum nicht gestört, genauso wenig wie das von TheRammbock. Aber ich gelobe Besserung. Ich habe jetzt erstmal das letzte Bild neu hochgeladen.

@Ryokage: Wenn man einen weißen Streifen anfügt, dann lässt dieser sich auch leicht wieder von jemand anderem entfernen. Die Signaturen sind aus meiner Sicht Schutz gegen Missbrauch. Wenn ich aber das Signum einfüge ist es schwerer diese für einen dritten wieder zu entfernen, ohne, dass man es sofort sieht. Außerdem will ich mit dem Signum zeigen, dass es mein eigenes geistiges Eigentum ist und nicht von einem dritten geklaut.

So... Ich habe euren Rat berücksichtigt und das Bild noch einmal bearbeitet.

Mich persönlich hat mein Signum nicht gestört, genauso wenig wie das von TheRammbock. Aber ich gelobe Besserung. Ich habe jetzt erstmal das letzte Bild neu hochgeladen.

@Ryokage: Wenn man einen weißen Streifen anfügt, dann lässt dieser sich auch leicht wieder von jemand anderem entfernen. Die Signaturen sind aus meiner Sicht Schutz gegen Missbrauch. Wenn ich aber das Signum einfüge ist es schwerer diese für einen dritten wieder zu entfernen, ohne, dass man es sofort sieht. Außerdem will ich mit dem Signum zeigen, dass es mein eigenes geistiges Eigentum ist und nicht von einem dritten geklaut.

WIe gesagt, Copyright haste auch ohne Signatur. Wenn dein Bild geklaut wird, einfach rechtlich gegen vorgehen.

Also ich finde auch, das das einfach Pflicht ist. Spätestens seit sogar PCGH mal ungefragt ein Bild genutzt hat, dass sie bei Google gefunden haben. Dumm nur das der Fotograf hier bei PCGH aktiv ist und sein Bild entdeckt hat:lol:

Das Copyright muss sein, man sollte es aber auch hübsch gestallten:P

Dr. Speed, dein Copyright hätte ich in zwei Sekunden mit Paint entfernt, wenn ich das wollen würde. Die vom Rammbock sind in dem Zusammenhang schon schwerer.

Das Neue oder das Alte?

Das Alte ist allerdings vor Monaten unter Zeitdruck entstanden. Danach hatte ich auf Grund von Prüfungen etc. weder Zeit noch Lust irgend etwas zu ändern. Ich weiß, dass das alte Signum nicht dass schönste war / ist, aber ich werde mich mal dahinter klemmen und mir was Gutes einfallen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das neue.

Nie das Copyright einfach nur in eine dunkle Ecke, da geht man mit dem schwarzen Pinsel drüber und schon ist das Copyright weg.

Ob nun das Ding drauf ist oder nicht ist ja theoretisch erstmal egal. Wir haben die Rechte an unseren Bildern. Die Frage ist nur, wie wir die durchsetzen wollen? Wenn irgendwer mein Bild aus dem Forum kopiert und sich als Hintergrund einrichtet, ohne gefragt zu haben, was dann?

Das neue.

Nie das Copyright einfach nur in eine dunkle Ecke, da geht man mit dem schwarzen Pinsel drüber und schon ist das Copyright weg.

Ob nun das Ding drauf ist oder nicht ist ja theoretisch erstmal egal. Wir haben die Rechte an unseren Bildern. Die Frage ist nur, wie wir die durchsetzen wollen? Wenn irgendwer mein Bild aus dem Forum kopiert und sich als Hintergrund einrichtet, ohne gefragt zu haben, was dann?

Als Hintergrund Bild kanns er doch benutzen. Er darf es nur nicht öffentlich stellen und behaupten es sei seins, bzw sogar kommerziell vertreiben (glaube ich zumindenst, falls ich falsch liege bitte mit Quelle widerlegen).

Die "neue" Lösung war nur ein erster Schritt (@nyso: Das du es so entfernst war mit klar- soll kein Vorwurf o.Ä. sein). Ich werde in den nächsten Tagen noch etwas experimentieren un versuchen eine für alle verträgliche Lösung zu präsentieren.

Schreibt doch einfach euren Namen in die Exifs/Eigenschaften rein.

Ich mein wenn ihr wirklich son schiss vor Bilderklau habt, dann stellt sie einfach nicht online.

Mich würde es ja auch nicht stören, wenn wer die Bilder als Hintergrund nutzt. Ich lade sie ja hoch, damit sie gesehen werden. Aber wie soll ich bitteschön rausfinden, wann jemand einfach behauptet er wäre der Fotograf? Oder wenn es wer verkauft? Das kann man als Rechteinhaber leider nie rausfinden. Und der einzige Schutz dagegen ist das hochladen in kleinen Auflösungen mit Signum, finde ich^^

Mal wieder ein Bild. Das Bild ist absichtlich so:P

attachment.php

Zurück