mapLayer
PC-Selbstbauer(in)
Noch von meinem "Irishtrip"letztes Jahr.
Ein kleines Gänseblümchen an der Kaimauer
D80 + Sigma 50-150 EX
Sieht sehr gut aus
ABER: Gänseblümchen???
WTF?
Noch von meinem "Irishtrip"letztes Jahr.
Ein kleines Gänseblümchen an der Kaimauer
D80 + Sigma 50-150 EX
WTF?

Sieht sehr gut aus
ABER: Gänseblümchen???WTF?
![]()

Also um es noch mal zum Thema zu machen: die Nameszüge als "Copyright" Schutz sind echt schlimm bei einigen.
@Dr. Speed: also wenn dann bitte nur Schrift auf dem Bild, es ist einfach hässlich wenn mal eben ne Ecke vom Bild fehlt, weil da hinter die Schrift noch nen Hintergrund gelegt wurde. Und das © kannste dir sparen, im deutschen Recht ist das weder gültig noch notwendig.
@TheRammbock: Warum nicht gleich quer übers ganze Bild![]()
Soll nicht bös gemeint sein, aber wenn eine Solche Angabe das Bild kaputt macht ist es doch schade. Deswegen, bitte dezente schrift, nicht so groß und nicht zu auffällig. Ich fände es dann z.B. besser unter dem Bild noch einen weißen Streifen anzufügen wo man dann was reinschreibt. Oder es besser gleich in die Exif Daten reinschreiben. Wenn einer will kann er eure Nameszüge so oder so abscheiden, wirklich was bringen würde also wirklich nur der Schriftzug einmal quer rüber. Am Ende sind es natürlich aber eure Bilder und ihr könnt machen was ihr wollt.
P.S. deutsches Recht: auch ohne Vermerk liegen die Urheberrechte bei euch, auch wenn kein Name draufsteht.
So... Ich habe euren Rat berücksichtigt und das Bild noch einmal bearbeitet.
Mich persönlich hat mein Signum nicht gestört, genauso wenig wie das von TheRammbock. Aber ich gelobe Besserung. Ich habe jetzt erstmal das letzte Bild neu hochgeladen.
@Ryokage: Wenn man einen weißen Streifen anfügt, dann lässt dieser sich auch leicht wieder von jemand anderem entfernen. Die Signaturen sind aus meiner Sicht Schutz gegen Missbrauch. Wenn ich aber das Signum einfüge ist es schwerer diese für einen dritten wieder zu entfernen, ohne, dass man es sofort sieht. Außerdem will ich mit dem Signum zeigen, dass es mein eigenes geistiges Eigentum ist und nicht von einem dritten geklaut.

Dann wirds mit dem Beweisen aber etwas schwerer.

Das neue.
Nie das Copyright einfach nur in eine dunkle Ecke, da geht man mit dem schwarzen Pinsel drüber und schon ist das Copyright weg.
Ob nun das Ding drauf ist oder nicht ist ja theoretisch erstmal egal. Wir haben die Rechte an unseren Bildern. Die Frage ist nur, wie wir die durchsetzen wollen? Wenn irgendwer mein Bild aus dem Forum kopiert und sich als Hintergrund einrichtet, ohne gefragt zu haben, was dann?