Bilderthread Naturfotografie Thread

gestern im Zoo

Anhänge

• 2T2A3606 aff crop klein.jpg
    2T2A3606 aff crop klein.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 108
  • 2T2A3583 aff crop klein.jpg
    2T2A3583 aff crop klein.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 40
  • 2T2A3627 aff klein.jpg
    2T2A3627 aff klein.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 44
Ein Experiment, finde ich nicht schlecht.
Anhang anzeigen 1391952
Das bekommst du aber noch besser hin!

Wie ich sehe hattest du die Kamera im Automatik-Modus, der ist damit natürlich überfordert. Der Mond ist sehr hell, der Rest sehr dunkel, die Belichtungsautomatik hat versucht irgendwas in der Mitte zu treffen und jetzt ist das Bild zu dunkel für irgendwas außer dem Mond, der ist dafür immer noch komplett ausgebrannt.

Die DMC-TZ101 hat allerdings auch die 4 üblichen PASM-Modi, damit solltest du sehr viel bessere Ergebnisse erzielen können.
Falls du eine Belichtungskorrektur hast, stell die Kamera auf "P" und nutze diese.
Andernfalls würde ich den manuellen Modus "M" empfehlen und ISO, Blende und Belichtungszeit von Hand einstellen. Dann kannst du dich entscheiden ob du im Mond Details sehen möchtest, wodurch aber sonst nichts mehr sichtbar sein wird, oder gerne deine Umgebung erkennen willst, dann wird der Mond aber weiterhin nur ein weißer Ball am Himmel sein.

Wenn du das alles schon beherrschst, kannst du auch mal das Exposure Bracketing der Kamera ausprobieren. Dabei werden mehrere Bilder mit verschieden heller Belichtung aufgenommen, aus denen du anschließend ein HDR Bild zusammenfügen kannst. Dadurch könntest du es hinbekommen, dass die Umgebung und der Mond gleichermaßen detailliert sichtbar sind.

Ich bin gespannt auf deine nächsten Bilder!

Zurück