Mich würde mal die Lichtstärke deines verwendeten Glases interessieren. Solche Shots macht man normalerweise unter f2.Wenn man nicht näher ran kommt, braucht man eine Tele-Objektiv
Ich hab mal, leider mache Ich das viel zu selten, ne Langzeitbelichtung heute probiert:
![]()
*Und noch ein anderer Ausschnitt vom Bild mit zwei Bearbeitungen:
Anhang anzeigen 1069159Anhang anzeigen 1069160
Ich hatte nicht viel Zeit und wollte auf nimmer sicher gehen, dass die Berge und die Ortschaft scharf sind, darum F11. Das mit dem matschig werden ist ein guter Hinweis, da Ich mich wirklich gewundert, und sämtliche Objektive mit der selben Blende getestet habe, wieso die Bäume z.B. kaum noch Konturen haben.Ach das ist die gleiche Szene wie weiter oben bei Nacht
Warum hast du F11 genutzt?
Bei APSC reicht doch F4-F5.6 für derartige Landschaft.
Bei F11 fängt schon wieder die Beugungsunschärfe an, wie man erkennen kann, denn es ist alles sehr matschig.
Dann hättest du auch mit dem ISO Wert runtergehen können.
Über der dritten Bergspitze von links (also ziemlich mittig im Bild) im Himmel hast du entweder einen Sensorfleck oder Dreck auf der Linse
Das sieht man natürlich bei derart geschlossener Blende auch leichter.
Das ist Vachendorfwo ist das?
Du kannst auf meine Bilder immer klicken, da stehen dann die ganzen Settings. Das Bild war mit F8 geschossen bei 20sec Belichtungszeit. Objektiv war/ist nen 18-55mm F2.8-4.Mich würde mal die Lichtstärke deines verwendeten Glases interessieren. Solche Shots macht man normalerweise unter f2.
Zeigt bei mir nicht an. Ich meinte Blende bei shot, nicht die Lichtstärke des Glases. Falsch ausgedrückt. Ich denke mal sowas um 7 oder 8 so dunkel wie das Bild ist.Das steht in der Exif Datei, Fujifilm XF18-55 mm F2.8-4 R LM OIS.![]()
Ich hatte nicht viel Zeit und wollte auf nimmer sicher gehen, dass die Berge und die Ortschaft scharf sind, darum F11. Das mit dem matschig werden ist ein guter Hinweis, da Ich mich wirklich gewundert, und sämtliche Objektive mit der selben Blende getestet habe, wieso die Bäume z.B. kaum noch Konturen haben.
Und ja, Ich hab nen Sensorfleck immer an der Stelle, normal sehe Ich ihn nur bei F16 und habe ihn komplett übersehen bei dem Bild.
Das ist Vachendorf
Du kannst auf meine Bilder immer klicken, da stehen dann die ganzen Settings. Das Bild war mit F8 geschossen bei 20sec Belichtungszeit. Objektiv war/ist nen 18-55mm F2.8-4.

Bei Fuji gibts doch imo gar nichts umzurechnen?
Die haben kein Vollformat und bauen keine Objektive dafür.![]()
Eine längere Belichtungszeit finde ich für fahrende Autos besser, um die Lichtspuren einzufangen.
Manchmal kann man auch gar nicht genau sagen, wie 'tief' ein Landschaftsbild ist - da müsste man ja punktgenau mit Google Maps oder dergleichen erstmal nachmessen (wenn sichtbar) und dann anhand des App Rechners die richtige Blende (wenn vorhanden) berechnen. Meh, wer hat Bock darauf?