Bilderthread Naturfotografie Thread

No. 1 gefällt mir sehr gut. Und 2 ist einfach Zucker. Sehr schön

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Beim ersten Bild wäre es schöner gewesen, wenn der Acker mit Schnee bedeckt gewesen wäre. Naja, vielleicht kommt das noch :D

Das letzte Bild gefiel mir auch nicht so richtig. Gestern wusste ich nicht warum, heute war mir bewusst, was ich daran hätte ändern sollen.
Für mich stand der Baum im Mittelpunkt, aber der wirkte so winzig.
Ich habe den Bildausschnitt geändert und jetzt finde ich es deutlich schöner.
Jetzt vermittelt es genau die märchenhafte, eisige Stimmung, die ich haben wollte. Vorher war eher der Weg im Mittelpunkt, der aber einfach nicht schön war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute mal den Bildstabi vom Fuji XF 18-55mm ausgereizt und bin garnicht mal so unzufrieden.
30mm, F3.2, 1/4sec, ISO3200, handgehalten (sorry dass es immer die selbe Landschaft zeigt ;)):
DSCF5578b.jpg

Beim ersten Bild wäre es schöner gewesen, wenn der Acker mit Schnee bedeckt gewesen wäre. Naja, vielleicht kommt das noch :D

Das letzte Bild gefiel mir auch nicht so richtig. Gestern wusste ich nicht warum, heute war mir bewusst, was ich daran hätte ändern sollen.
Für mich stand der Baum im Mittelpunkt, aber der wirkte so winzig.
Ich habe den Bildausschnitt geändert und jetzt finde ich es deutlich schöner.
Jetzt vermittelt es genau die märchenhafte, eisige Stimmung, die ich haben wollte. Vorher war eher der Weg im Mittelpunkt, der aber einfach nicht schön war.

[emoji106] Finde ich so auch besser.
Ich weis nicht was auf der rechten Seite ist/war. Eventuell wäre es noch besser gewesen, du hättest links an den Sträuchern gestanden und durch den Tunnel unter dem Baum die Sicht-Linie gezogen.

Quasi eine Verlängerung der Sträucher zum Baum und weiter unter den Ästen. Wenn du dir vorstellen kannst was ich meine [emoji848]

[emoji106] Finde ich so auch besser.
Ich weis nicht was auf der rechten Seite ist/war. Eventuell wäre es noch besser gewesen, du hättest links an den Sträuchern gestanden und durch den Tunnel unter dem Baum die Sicht-Linie gezogen.

Quasi eine Verlängerung der Sträucher zum Baum und weiter unter den Ästen. Wenn du dir vorstellen kannst was ich meine [emoji848]

Rechts wäre nur vertrocknetes Gras gewesen und ich wollte den vereisten Baum komplett drauf haben :-)

Hier mal ein paar Bilder von der Seehund Station Norddeich.
Technisch nicht ganz perfekt, Reisezoom (Tamron 18-300mm) und durch Glasscheiben ohne Pol Fliter fotografiert.
Aber ich finde sie trotzdem schön. Und den Besuch empfand ich als sehr lehrreich.
Wer in der nähe ist, sollte da unbedingt mal reinschauen.
FlyPic01.jpg
FlyPic02.jpg
FlyPic03.jpg
FlyPic04.jpg
FlyPic05.jpg
Gruß, Fly

Bild 4 und 5 gefallen mir :-)

Bild 3 gefällt mir, weil das Wasser schön auf einen zu fließt. Vom oberen Bildrand bis zur unteren Ecke. Das leitet den Blick schön entlang :-)
Bild 4 gefällt mir, weil es eine absolute Weite vermittelt, mit dem Nebel, der im Tal hängt. Wären die Bäume im Vordergrund nicht so kahl und braun, wäre es noch schöner. Probier doch mal aus, wie es in schwarz-weiß wirkt.

Bild 1 und 2 gefallen mir nicht wegen dem Geländer. Das Geländer hat eine eigene Linie, die den Blick entlang fahren lässt und lenkt so vom Wasser ab.
Bild 3 gefällt mir nicht so, weil man vom eigentlichen Gewässer nicht viel sieht und vom Ausschnitt her gefällt es mir nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, hab versucht am Geländer vorbeizufotografieren, zu Hause sahn die Bilder aber nicht mehr so toll aus. Hab noch kein Weitwinkelobjektiv (kommt erst nächste Woche), drum wars schwer was ordentliches draufzubekommen :(
Find das Geländer aber garnicht so schlimm, hat wenigstens "Naturfarben" (Holz + Moos).

Ja, die kahlen Bäume nerven schon ein bisschen. Winter ist wirklich ne harte Zeit für Naturfotografie. Wenns denn wenigstens schneien würde! :D
Muss da nochmal im Frühlung oder Herbst vorbeischauen (inklusive Weitwinkel!)

Beim letzten Punkt meintest du Bild 5 nehme ich an? Da stimm ich dir zu. Vor Ort sah das richtig cool aus, auf den Bildern jedoch irgendwie weniger imposant, egal welchen Ausschnitt ich genommen hab.
Vielleicht hätte auch hier ein Weitwinkel geholfen... weiß nicht. Mit Nebel komm ich auch (noch) nicht wirklich zurecht. Da muss ich noch üben.
War übrigens ne andere Location, bin da aufm Heimweg vorbeigefahren. Ist also kein Gewässer da ;)

Edit: Bin übrigens für jede Kritik dankbar :daumen:

Zurück