Bilderthread Naturfotografie Thread

Wenn man nicht näher ran kommt, braucht man eine Tele-Objektiv ;)

Ich hab mal, leider mache Ich das viel zu selten, ne Langzeitbelichtung heute probiert:

*Und noch ein anderer Ausschnitt vom Bild mit zwei Bearbeitungen:
DSCF5129_01.jpg DSCF5129_01b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ach das ist die gleiche Szene wie weiter oben bei Nacht :D

Warum hast du F11 genutzt?
Bei APSC reicht doch F4-F5.6 für derartige Landschaft.
Bei F11 fängt schon wieder die Beugungsunschärfe an, wie man erkennen kann, denn es ist alles sehr matschig.
Dann hättest du auch mit dem ISO Wert runtergehen können.

Über der dritten Bergspitze von links (also ziemlich mittig im Bild) im Himmel hast du entweder einen Sensorfleck oder Dreck auf der Linse ;-)
Das sieht man natürlich bei derart geschlossener Blende auch leichter.

Zuletzt bearbeitet:
Ach das ist die gleiche Szene wie weiter oben bei Nacht :D

Warum hast du F11 genutzt?
Bei APSC reicht doch F4-F5.6 für derartige Landschaft.
Bei F11 fängt schon wieder die Beugungsunschärfe an, wie man erkennen kann, denn es ist alles sehr matschig.
Dann hättest du auch mit dem ISO Wert runtergehen können.

Über der dritten Bergspitze von links (also ziemlich mittig im Bild) im Himmel hast du entweder einen Sensorfleck oder Dreck auf der Linse ;-)
Das sieht man natürlich bei derart geschlossener Blende auch leichter.
Ich hatte nicht viel Zeit und wollte auf nimmer sicher gehen, dass die Berge und die Ortschaft scharf sind, darum F11. Das mit dem matschig werden ist ein guter Hinweis, da Ich mich wirklich gewundert, und sämtliche Objektive mit der selben Blende getestet habe, wieso die Bäume z.B. kaum noch Konturen haben.
Und ja, Ich hab nen Sensorfleck immer an der Stelle, normal sehe Ich ihn nur bei F16 und habe ihn komplett übersehen bei dem Bild.

Das ist Vachendorf

Mich würde mal die Lichtstärke deines verwendeten Glases interessieren. Solche Shots macht man normalerweise unter f2.
Du kannst auf meine Bilder immer klicken, da stehen dann die ganzen Settings. Das Bild war mit F8 geschossen bei 20sec Belichtungszeit. Objektiv war/ist nen 18-55mm F2.8-4.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nicht viel Zeit und wollte auf nimmer sicher gehen, dass die Berge und die Ortschaft scharf sind, darum F11. Das mit dem matschig werden ist ein guter Hinweis, da Ich mich wirklich gewundert, und sämtliche Objektive mit der selben Blende getestet habe, wieso die Bäume z.B. kaum noch Konturen haben.
Und ja, Ich hab nen Sensorfleck immer an der Stelle, normal sehe Ich ihn nur bei F16 und habe ihn komplett übersehen bei dem Bild.

Das ist Vachendorf

Du kannst auf meine Bilder immer klicken, da stehen dann die ganzen Settings. Das Bild war mit F8 geschossen bei 20sec Belichtungszeit. Objektiv war/ist nen 18-55mm F2.8-4.

Du musst aber den Umrechnungsfaktor beachten. Die F8 gelten für Kleinbild (Vollformat).
Die Blendenzahl musst du bei APSC mal 1,5 nehmen und auf das Kleinbild Äquivalent zu kommen.
D.h. Blende 5.6 an APSC wirkt wie F8(,4) an VF und reicht für Landschaft vollkommen aus.

Bei der Entfernung und der Brennweite von 31,5mm hättest du sogar mit F2.8 fotografieren können, denn das Motiv ist so weit weg, dass der Schärfebereich bei dir bei F2.8 auch groß genug ist.
Da wäre alles ab ca. 20m scharf.
Dann hättest du ISO auf den niedrigsten Wert stellen können und deine Belichtungzeit wäre kürzer gewesen, was für die fahrenden Autos und sonstige Bewegungen noch besser gewesen wäre.

Dazu gibt es z.B. Apps, wo man den Schärfebereich berechnen kann, wenn man es noch nicht so im Blut hat.

Bei Fuji gibts doch imo gar nichts umzurechnen?
Die haben kein Vollformat und bauen keine Objektive dafür. :-D

Eine längere Belichtungszeit finde ich für fahrende Autos besser, um die Lichtspuren einzufangen.
Manchmal kann man auch gar nicht genau sagen, wie 'tief' ein Landschaftsbild ist - da müsste man ja punktgenau mit Google Maps oder dergleichen erstmal nachmessen (wenn sichtbar) und dann anhand des App Rechners die richtige Blende (wenn vorhanden) berechnen. Meh, wer hat Bock darauf? Ein Foto mit technisch korrektem Schärfebereich macht leider noch lange kein gutes Foto aus.

Bei Fuji gibts doch imo gar nichts umzurechnen?
Die haben kein Vollformat und bauen keine Objektive dafür. :-D

Äh...
Dir ist bewusst, dass der Umrechnungsfaktor bei allen APSC und MFT etc immer gleich ist, egal ob der Hersteller VF baut oder nicht o0
APSC -> VF = 1,5x
MFT -> VF = 2x

Die Faktoren gelten sowohl für Brennweite, als auch Blende.
Ein 16-55 F2.8-4 an der Fuji wirkt wie ein 24-82 F4-6 an VF.

Eine längere Belichtungszeit finde ich für fahrende Autos besser, um die Lichtspuren einzufangen.

Ich rede von dem Bild am Tag. Da wird es etwas schwer mit Lichtspuren.

Manchmal kann man auch gar nicht genau sagen, wie 'tief' ein Landschaftsbild ist - da müsste man ja punktgenau mit Google Maps oder dergleichen erstmal nachmessen (wenn sichtbar) und dann anhand des App Rechners die richtige Blende (wenn vorhanden) berechnen. Meh, wer hat Bock darauf?

Jeder kann wohl 10, 20 oder 50m abschätzen.
Es sollte jedem klar sein, dass das Dorf auf seinem Bild eindeutig mehr als 20m entfernt ist. Da braucht man nichts genau bestimmen.
Ist man sich unsicher, schließt man die Blende eben weiter. Das ist kein Hexenwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück