Gutes Teil!Ich will endlich nen 105mm 2,8 *heul*![]()

deswegen der schleier und unschärfe
, bei deinem ersten Bild kleiner Tipp, die Sonne überstrahlt ja sowieso, das nächste mal deshalb: Bildausschnitt einmessen, auf dem die Sonne nicht mit drauf ist, dann stellt die Kamera die Belichtung korrekt auf die Landschaft ein. Entweder Belichtung speichern oder den Auslöser halb gedrückt lassen und dann Bildausschnitt wie gezeigt einstellen. Dann säuft das Bild nicht so ab. Alternativ Spotmessung auf die Bäume oder so.

Da kann ich mich nur anschließen. Die Bilder sind eine Wucht!@Jarafi: Brauch man nicht viel zu sagen, wunderschöne Sammlung von Insektenmakros.![]()

bei deinem ersten Bild kleiner Tipp, die Sonne überstrahlt ja sowieso, das nächste mal deshalb: Bildausschnitt einmessen, auf dem die Sonne nicht mit drauf ist, dann stellt die Kamera die Belichtung korrekt auf die Landschaft ein. Entweder Belichtung speichern oder den Auslöser halb gedrückt lassen und dann Bildausschnitt wie gezeigt einstellen. Dann säuft das Bild nicht so ab. Alternativ Spotmessung auf die Bäume oder so.
Aber ich werd mir das mal merken und dann bei der Nachbearbeitung dran denken. Eventuell lässt sich da noch etwas herausholen.
Danach hat mich die Hochwasser führende Elbe zum Umlenken gezwungen.Vielen Dank, ja ich weis ich suche noch nach einer schöneren Lösung

Extrem geile Stimmung eingefangen!!!
"Nur" ein Daumen - es ist gut bis sehr gut, aber dein Tag und der Halm der sehr unscharf in den Vordergrund läuft, sind nicht so passend
auch sehr schöne Stimmung und die Unschärfe find ich auch super