Bilderthread Naturfotografie Thread

Er hat doch geschrieben warum das so ist, PS kann er nicht. Aber dafür ist es ein schönes Bild.
Gruß, Fly

Aus dem Wortlaut ging aber nicht hervor, ob er es trotzdem mit PS versucht hat oder ob er ein anderes Programm benutzt hat und wenn ja welches.
Hätte auch, wie ich geschrieben habe, Luminar 4 sein können, bei dem der Himmelaustausch in die Hose ging.

In meinen Augen ist es eben kein schönes Bild, denn die unsauberen Kanten etc. stechen sofort ins Auge und es wirkt dadurch insgesamt einfach nicht stimmig.

@ Jackass: Warum bearbeitest du 2x das gleiche Bild und fügst dann Elemente aus beiden zusammen?
Du kannst doch das Bild einfach komplett bearbeiten. Ich nutze kein Gimp, aber bei allen anderen Programmen kannst du Bereichsmasken ziehen und kann so den Himmel abdunkeln und die dunklen Stellen aufhellen.
Dann entfällt schon einmal die merkwürdige Kante.

Mit welchem ISO Wert hast du die Berge fotografiert? Du hast die RAWs genutzt oder?
War es die XH1?

Anhang anzeigen 1082764

Seewald am Bodensee - und in diesem Moment leider nur das iPhone dabei :klatsch: Ich will mir fest angewöhnen, die Fuji beim Spaziergang immer mit einzustecken!

Schöne Stimmung. In der Nachbearbeitung hätte ich die Lichter etwas ins Gelb gezogen, wodurch die Sonnen und ihre Strahlen besser zur Geltung kommen würden.
Dann hätte ich noch versucht die Strahlen zwischen den Bäumen herauszuarbeiten :-)

Edit: Ich habe mir mal erlaubt es 5 Minuten durch Lightroom zu jagen :-)
Obwohl es nur ein Iphone ist und nur ein JPEG, bin ich von der Qualität überrascht.

Anhänge

• IMG_5317-2.jpg
    IMG_5317-2.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
@ Jackass: Warum bearbeitest du 2x das gleiche Bild und fügst dann Elemente aus beiden zusammen?
Du kannst doch das Bild einfach komplett bearbeiten. Ich nutze kein Gimp, aber bei allen anderen Programmen kannst du Bereichsmasken ziehen und kann so den Himmel abdunkeln und die dunklen Stellen aufhellen.
Dann entfällt schon einmal die merkwürdige Kante.

Mit welchem ISO Wert hast du die Berge fotografiert? Du hast die RAWs genutzt oder?
War es die XH1?
Ja mit Photoshop war Bildbearbeitung gemeint, dumme Angewohnheit :D
Und Ich dachte es würde gut klappen, da die Kanten bei sonem zu hellen Hintergrund normal gut erkannt werden sollten von sonem Programm...
Generell wollte Ichs mit Ebenen machen, weils viel Zeit spart. Sone Maske zeichnet man nicht schnell in 1 Minute (zumindest Ich net).
Mit PhotoscapeX und Maske kommt dann sowas raus:
DSCF5228c.JPG

Und ja, war die X-H1, aber Ich habe meine Settings natürlich nicht kontrolliert und habe so ziemlich alles falsch gehabt:
55mm (das war sogar gewollt), aber größte Blende von F4, dadurch sind die Berge schon nicht mehr sauber im Fokus und dann auch noch ISO3200 bei 1/5000, da fix eingestellt.
Eigentlich wars nur ein Beispiel, wie mans nicht machen sollte.

Ja mit Photoshop war Bildbearbeitung gemeint, dumme Angewohnheit :D
Und Ich dachte es würde gut klappen, da die Kanten bei sonem zu hellen Hintergrund normal gut erkannt werden sollten von sonem Programm...
Generell wollte Ichs mit Ebenen machen, weils viel Zeit spart. Sone Maske zeichnet man nicht schnell in 1 Minute (zumindest Ich net).
Mit PhotoscapeX und Maske kommt dann sowas raus:
Anhang anzeigen 1082861

Und ja, war die X-H1, aber Ich habe meine Settings natürlich nicht kontrolliert und habe so ziemlich alles falsch gehabt:
55mm (das war sogar gewollt), aber größte Blende von F4, dadurch sind die Berge schon nicht mehr sauber im Fokus und dann auch noch ISO3200 bei 1/5000, da fix eingestellt.
Eigentlich wars nur ein Beispiel, wie mans nicht machen sollte.

Ok verstehe :-)

Das angehängte Bild sieht deutlich besser aus.
Die Brennweite spielt eigentlich keine Rolle, da kannst du wählen, was den besten Ausschnitt bringt.
F4 ist bei APS-C auch noch in Ordnung, zumal das Motiv ja sehr weit weg war und somit ist alles im Schärfebereich.
Die Belichtungszeit hättest du natürlich deutlich verlängern können, denn 1/5000 sind absolut übertrieben für das Motiv. Dadurch hättest du dann ISO niedriger einstellen können, wodurch es weniger krisselig gewesen wäre.
Aber für ISO 3200 und einen APS-C Sensor ist das Ergebnis noch sehr gut. Das hat Fuji wirklich im Griff.

Die XH1 hat ja auch einen IBIS, d.h. du hättest sogar eine noch längere Belichtungszeit nutzen können, als ohne und wärst dann vermutlich bei ISO 200-400 gewesen.

Wenn du dich in Bildbearbeitung versuchen möchtest, kann ich dir Luminar 4 empfehlen. Das zahlst du einmalig und mit dem X-Trans Sensor von Fuji gibt es da keine Probleme (zumindest hatte ich damals bei Luminar 3 und dem X-Trans Sensor keine Würmchen). Weiterhin ginge noch Capture One, denn das zeigt auch keine Würmchen mit dem X-Trans Sensor, aber Capture One ist ziemlich komplex und teuer. Von Lightroom solltest du die Finger lassen, wenn du Fuji RAWs bearbeiten möchtest.
Trotz Workarounds zeigt Lightroom noch extreme Würmchen bei RAWs von X-Trans Sensoren.

Wenn du dich in Bildbearbeitung versuchen möchtest, kann ich dir Luminar 4 empfehlen. Das zahlst du einmalig und mit dem X-Trans Sensor von Fuji gibt es da keine Probleme (zumindest hatte ich damals bei Luminar 3 und dem X-Trans Sensor keine Würmchen). Weiterhin ginge noch Capture One, denn das zeigt auch keine Würmchen mit dem X-Trans Sensor, aber Capture One ist ziemlich komplex und teuer. Von Lightroom solltest du die Finger lassen, wenn du Fuji RAWs bearbeiten möchtest.
Trotz Workarounds zeigt Lightroom noch extreme Würmchen bei RAWs von X-Trans Sensoren.
Ich hab mir letztes Jahr mal Corel PaintShop Pro 2020 Ultimate gekauft. Bis jetzt bin Ich aber noch nicht dazu gekommen, was die Software alles kann. Die Werbevideos waren vielversprechend aber jedes mal wenn Ich das Programm starte denke Ich mir, wtf hier gibt so gut wie nichts, um ein Bild zu bearbeiten... Ich glaube, da mache Ich was grundlegend falsch.

War auch mal wieder im Garten:

Knospe vom Flieder, der legt jetzt dann richtig los zu blühen, mal sehen ob Ich Glück habe und mir ein paar gute Schüsse mit Vögel gelingen:

Irgendein kleines Gewächs am Boden, habe Ich für Test-Schüsse benutzt, um die Kamera einzustellen:

Abgeblühter Schilf vom letzten Jahr:

Narzisse:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück