Laut EXIFs mit dem Nikkor 18.0-55.0 mm f/3.5-5.6 Kit @40mm
Und dann crop the hell out of it ?![]()
Bei 40mm wär das schon Extrem-Cropping
In dem Fall diente aber das Teleskop als "Objektiv" (Dobson 200mm). Da die Kamera keine Daten vom Teleskop empfängt, wurden wohl die Infos des letzten verwendeten Objektivs ins EXIF geschrieben.

Photoshop? kann Ich!... nicht!

Er hat doch geschrieben warum das so ist, PS kann er nicht. Aber dafür ist es ein schönes Bild.Das Bild besteht doch aus mehreren Elementen.
Berge + Himmel oder warum ist um die Berge eine weiße Kante und es sieht aus, als ob die Berge ziemlich unsauber ausgeschitten wurden
Oder war das Luminar 4 und der Himmelaustausch hat nicht so funktioniert?
Die Berge wurden auch etwas arg aufgehellt, sie sind total krisselig und unscharf.
Alles korrekt, es ist 2x das gleiche Bild wo Ich einmal den Himmel und einmal die Berge bearbeitet habe. Über Gimp dann beide Ebenen wieder zusammengefügt. Leider funktioniert das mit diesem "Mit Zauberstab auswählen" nicht so prall, weshalb der weiße Rand blieb. Was mit den Bergen passiert ist, ist mir auch schleierhaft, da habe Ich eigentlich nur den Kontrast um 5 erhöht.Das Bild besteht doch aus mehreren Elementen.
Berge + Himmel oder warum ist um die Berge eine weiße Kante und es sieht aus, als ob die Berge ziemlich unsauber ausgeschitten wurden
Oder war das Luminar 4 und der Himmelaustausch hat nicht so funktioniert?
Die Berge wurden auch etwas arg aufgehellt, sie sind total krisselig und unscharf.