Bilderthread Naturfotografie Thread

Strand auf Norderney
IMG_1894.jpg
Gruß, Fly

Bei 40mm wär das schon Extrem-Cropping :D

In dem Fall diente aber das Teleskop als "Objektiv" (Dobson 200mm). Da die Kamera keine Daten vom Teleskop empfängt, wurden wohl die Infos des letzten verwendeten Objektivs ins EXIF geschrieben.

Laut EXIFs mit dem Nikkor 18.0-55.0 mm f/3.5-5.6 Kit @40mm
Und dann crop the hell out of it ? :ugly:

No fucking way. Ich kenne dieses Kit-Objektiv und das würde nie im Leben bei dem Kontrast so eine Schärfe erreichen. Zudem müsste er wohl eine Kamera im Gigapixel-Bereich haben um so viel croppen zu können.
Bei 40mm wär das schon Extrem-Cropping :D

In dem Fall diente aber das Teleskop als "Objektiv" (Dobson 200mm). Da die Kamera keine Daten vom Teleskop empfängt, wurden wohl die Infos des letzten verwendeten Objektivs ins EXIF geschrieben.

Das wäre mir neu, keine meine Nikons "cached" sich EXIF-Daten des Objektivs. Das würde auch zu massiven Problemen führen, wenn man das Objektiv wechselt. Wie soll sie dann die Belichtung messen können?

Kann es vielleicht sein, dass dein Teleskop-Bajonett-Adapter einen "fremden" Chip hat? Aus Kompatibilitätsgründen oder so?

Keine Ahnung ob der Adapter überhaupt nen Chip hat. Kenn mich mit der Technik aber ehrlich gesagt auch nicht so aus ;)
Jedenfalls war davor tatsächlich das Kit-Objektiv drauf (ist immer drauf, wenn die Kamera nicht genutzt wird). Denke also schon, dass die Infos - selbst nach der Entfernung des Objektivs - noch irgendwo gespeichert wurden.
Vielleicht werden die Daten erst gelöscht, sobald ein neues Objektiv erkannt wird. Und da es beim Teleskop nichts zu erkennen gab...
Aber wie gesagt, ich kenn mich damit nicht wirklich aus.

Hab nicht alle Originale zur Hand (Deshalb etwas schlechtere Quali bei dem ein oder anderen Bild). Leider hab ich immer wieder meine SR nicht dabei, wenn ich unterwegs bin und auf coole Motive stoße, dann muss die Handy Cam herhalten... Übrigens Maikäfer mögen auch Sonnenuntergänge...

Anhänge

• 43331211_468610100302236_1850217193233448960_n.jpg
    43331211_468610100302236_1850217193233448960_n.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 40
  • PSX_20190720_095817.jpg
    PSX_20190720_095817.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 35
  • PSX_20190614_165306.jpg
    PSX_20190614_165306.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 35
  • PSX_20180508_230420.jpg
    PSX_20180508_230420.jpg
    840,5 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Photoshop? kann Ich!... nicht!

Das Bild besteht doch aus mehreren Elementen.
Berge + Himmel oder warum ist um die Berge eine weiße Kante und es sieht aus, als ob die Berge ziemlich unsauber ausgeschitten wurden :D
Oder war das Luminar 4 und der Himmelaustausch hat nicht so funktioniert? :ugly:

Die Berge wurden auch etwas arg aufgehellt, sie sind total krisselig und unscharf.

Berge + Himmel oder warum ist um die Berge eine weiße Kante und es sieht aus, als ob die Berge ziemlich unsauber ausgeschitten wurden :D
Oder war das Luminar 4 und der Himmelaustausch hat nicht so funktioniert? :ugly:

Die Berge wurden auch etwas arg aufgehellt, sie sind total krisselig und unscharf.
Er hat doch geschrieben warum das so ist, PS kann er nicht. Aber dafür ist es ein schönes Bild.
Gruß, Fly

Alles korrekt, es ist 2x das gleiche Bild wo Ich einmal den Himmel und einmal die Berge bearbeitet habe. Über Gimp dann beide Ebenen wieder zusammengefügt. Leider funktioniert das mit diesem "Mit Zauberstab auswählen" nicht so prall, weshalb der weiße Rand blieb. Was mit den Bergen passiert ist, ist mir auch schleierhaft, da habe Ich eigentlich nur den Kontrast um 5 erhöht.

Bei Pse kann man die Masken vergrößern und die Kanten weichzeichnen. Wenn das Gimp auch geht, würde ich es mal probieren.
Gruß, Fly

Zurück