Ich bin ja bei Leibe kein Fotograf, aber vielleicht ist ja die ein oder andere Aufnahme dabei, die euch gefallen könnte. Gerade dank digitaler Fotografie (und somit vielen Aufnahmen) und viel Reisen sollte das ein oder andere "gelungene" dabei sein.
Fotos sind nicht nachbearbeitet (ich mag das nicht, "verfälscht" irgendwie was für mich, auch wenn die Bilder natürlich mehr Sättigung haben könnten ist das halt unrealistischer auch zum Teil), aber eines hat einen "Filter" (Ölgemälde).
Der Reihe nach
1+2. Foto: Österreichische Alpen (Altenmarkt) (S3Mini)
3. Foto: Holland (Zeeland), leider niedrige qualität da auf einem billigsthandy von 2012 aufgenommen.(S3Mini)
4/5. In den österreichischen Bergen (Großarl) (Sony RX100)
6. Schweden. Einfach so(RX100)
7. Schweden: Gewitter zieht bei Sonnenuntergang auf (RX100)
8. Norddeutschland (RX100)
9. Schweden, habe aber leider einfach nicht die richtige Kameraeinstellung gefunden das ordentlich abzulichten, der ganze Himmel hat "gebrannt".(RX100)
10. Schweden (Öland). Innerhalb weniger Minuten kommt plötzlich Neben direkt aus dem Boden. Gespänstisch(RX100)
11/12. Norddeutschland (Flensburg)(RX100)
13. Das war vielleicht 3 Minuten vor Bild 10
14. Ein paar Beeren. War ein Spaßfoto mit der Kamerafunktion nur das Blaue darzustellen
Ich hätte da ein paar Verbesserungsvorschläge
1. Auf ein paar Bildern nimmt der Himmel den Großteil des Bildes ein. Wenn der Himmel außergewöhnlich ist bzw. besonders toll aussieht, kann man das machen, aber z.B. im Bild mit den Bergen wäre es schöner mehr von den Bergen zu sehen, als vom Himmel.
2. Bei dem 5. Bild mit dem Tümpel oder Teich wäre es schöner gewesen, wenn man von der linken unteren Ecke weniger gesehen hätte und wenn man die Uferzone im Wasser nicht so gesehen hätte, sondern z.B. mehr die Spiegelung des Himmels.
3. Bild 7 wurde etwas überbelichtet, wodurch einem hauptsächlich der weiße, ausgebrannte Fleck ins Auge sticht. War das noch die Sonne? Da du anscheinend länger belichtet hast, hättest du ein Stativ nehmen sollen, denn dann wäre es auch scharf.
4. Bild 11 ist auch überbelichtet, wodurch die Sonne wieder nur ein weißer, ausgebrannter Fleck ist. Vermutlich wolltest du, dass man vom Vordergrund noch etwas erkennt, aber genau dafür lohnt sich dann die Nachbearbeitung. Man belichtet dann so, dass die Lichtquellen nicht ausbrennen. Dadurch wird natürlich der Vordergrund dunkel, was man in der Nachbearbeitung aber wieder aufhellen kann.
Die Nachbearbeitung hat in den meisten Fällen nichts mit Verfälschen zu tun (gut, manchmal möchte man genau das), sondern eher mit der Ausarbeitung des tatsächlichen Bildes.
Das menschliche Auge nimmt das tatsächliche Bild komplett anders wahr. Die Kamera kann das nicht. Du kannst entweder die dunklen Stellen richtig belichten oder die hellen oder zwischendrin.
Um den tatsächlichen Eindruck herzustellen, gibt es dann die Nachbearbeitung. Da empfiehlt es sich dann die hellen Stellen richtig zu belichten, denn die dunklen Stellen kann man besser in der Nachbearbeitung herausarbeiten.