Bilderthread Naturfotografie Thread

Wald 1.jpg Sonnenuntergang.jpg Test (1).jpg

Allesamt in Dänemark aufgenommen.

Ich finde das mit dem Boot am schönsten.
Ich hätte es von der anderen Seite fotografiert, die von der Sonne beleuchtet wurde bzw. so, dass der Schatten des Bootes nicht so viel vom Bild einnimmt :-)
Oder ich hätte den Schatten einfach etwas aufgehellt :D

Naja, nicht unbedingt. Bei VF musst du die Blende weit schließen, damit du einen größeren Schärfebereich hast. Bei MFT bspw. muss man dazu die Blende nicht so weit schließen, um den gleichen Schärfebereich zu erhalten und muss somit mit dem ISO nicht so hoch.
MFT ist eben eine Spielerei für sich. Kenn ich nicht weiter. Ich wiederum liebe meine Sonys. Perfekt gemacht für die Canon Gläser
biggrin1.gif
, einfangen- scharf stellen bis rot kommt- abdrücken. Und ich konnte aus 600 schöne 900 mm machen. Zack aufs Stativ damit und mit dem iPhone auslösen.
Aber das weißt Du ja selber. Bist auch ein Sonynasenbär
daumen.gif

@Rage1988:Jupp, hätte ich auch gern, da war aber zu viel im Weg, dann hätte ich es nicht solo bekommen. Schatten aufhellen ist in Nachfolgebearbeitungen schon passiert, musste da allerdings sehr tricksen. War mit meiner kleinen Tochter unterwegs und die hatte dann keine Geduld mehr auf den echten Sonnenuntergang zu warten. Darum entstand das Bild vor Sonnenuntergang. Deshalb war es auch zusätzlich sehr schwer, von der anderen Seite zu fotografieren, da es eine komplette Gegenlichtaufnahme geworden wäre. Halt ein komplett anderes Bild und ich wollte ja Schiff im Sonnenuntergang.

Zuletzt bearbeitet:
Noch schöner wäre das Bild mit dem Boot, wenn Du beim Speichern (hoffentlich nur fürs Forum) das JPG-Subsampling nicht angeschaltet hättest. Der Verlauf vom Himmel auf der linken Seite (Übergang blau nach gelb/weiss) wäre dann viel fließender.

Da das letzte Bild von FlyKilla ohne Subsampling ist, liegt es wohl nicht an der Forensoftware.

Noch schöner wäre das Bild mit dem Boot, wenn Du beim Speichern (hoffentlich nur fürs Forum) das JPG-Subsampling nicht angeschaltet hättest. Der Verlauf vom Himmel auf der linken Seite (Übergang blau nach gelb/weiss) wäre dann viel fließender.

Da das letzte Bild von FlyKilla ohne Subsampling ist, liegt es wohl nicht an der Forensoftware.

Ist komprimiert durch Thunderbird. Hatte das jemandem gemailt und dann übers mobile phone hochgeladen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja bei Leibe kein Fotograf, aber vielleicht ist ja die ein oder andere Aufnahme dabei, die euch gefallen könnte. Gerade dank digitaler Fotografie (und somit vielen Aufnahmen) und viel Reisen sollte das ein oder andere "gelungene" dabei sein.

Fotos sind nicht nachbearbeitet (ich mag das nicht, "verfälscht" irgendwie was für mich, auch wenn die Bilder natürlich mehr Sättigung haben könnten ist das halt unrealistischer auch zum Teil), aber eines hat einen "Filter" (Ölgemälde).

Der Reihe nach
1+2. Foto: Österreichische Alpen (Altenmarkt) (S3Mini)
3. Foto: Holland (Zeeland), leider niedrige qualität da auf einem billigsthandy von 2012 aufgenommen.(S3Mini)
4/5. In den österreichischen Bergen (Großarl) (Sony RX100)
6. Schweden. Einfach so(RX100)
7. Schweden: Gewitter zieht bei Sonnenuntergang auf (RX100)
8. Norddeutschland (RX100)
9. Schweden, habe aber leider einfach nicht die richtige Kameraeinstellung gefunden das ordentlich abzulichten, der ganze Himmel hat "gebrannt".(RX100)
10. Schweden (Öland). Innerhalb weniger Minuten kommt plötzlich Neben direkt aus dem Boden. Gespänstisch(RX100)
11/12. Norddeutschland (Flensburg)(RX100)
13. Das war vielleicht 3 Minuten vor Bild 10
14. Ein paar Beeren. War ein Spaßfoto mit der Kamerafunktion nur das Blaue darzustellen

20140122_100024.jpg 20140123_120543_Richtone(HDR).jpg 20140722_214731_Richtone(HDR).jpg DSC00133.jpg DSC00109 (1).jpg DSC00573 (1).jpg DSC00650.jpg DSC00901.jpg DSC00874 (1).jpg DSC00782.jpg DSC00710.jpg DSC00903.jpg DSC00720 (1).jpg DSC00317.jpg

Zuletzt bearbeitet:
DSC_0261_Dx0.jpg

Da bekommt man mal einen Haubentaucher, mit Fisch im Schnabel, vor die Linse, und dann hat man nicht genug Brennweite um ihn auch in vernünftiger Qualität zu paparazzieren.

DSC_0254_Dx0.jpg

Gleiches Problem beim Blesshuhn im Nest.

Edit:
Na klar, wenn das Forum die Bilder dann noch in der Auflösung verringert, wirds auch nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das letzte Bild gefällt mir wirklich gut!
Mit Makrofotografie habe ich mich noch nie richtig beschäftigt, muss ich wohl mal tun.

Mir gefällt das zweite Bild am besten. Schöner wäre es noch gewesen, wenn die Blende mehr geschlossen gewesen wäre, damit mehr scharf ist :-)

P1180560.jpg
Fransige Tulpe gemakrot
P1180652.jpg
Farn von unten erwischt
P1180585.jpg
Wen die Blume wohl anbetet....

P1180805.jpg
Ne Ente eiskalt paparazziert (thx @stryke7 für die Formulierung)

P1180774.jpg
Graureiher. Wollte nicht so richtig und auch zu wenig Brennweite gehabt. (bin mit 300 ran (micro-4/3) also effektiv 600 KB-Brennweite)

P1180763.jpg P1180756.jpg
Schwan richtig nah erwischt

P1180755.jpg
Und seine Eier
P1180736.jpg
Ente spielt Jesus :P (schnellschuss, konnte nicht richtig fokussieren da die nen Abgang gemacht hat, wollte vor den Paparazzi fliehen)

P1180810.jpg
Anderes Schwanennest. Brutaktivität

Alles in HN auf der BuGa geschossen

Edit: Fehler von der Sekretärin Fräulein Tasta Tur korrigiert

Wow, ein paar davon sind wirklich gut!

Die startende Ente ist trotz Unschärfe ein sehr interessantes Bild. Und die Schwäne mal in aller Ruhe so nah betrachten zu können, ist auch selten.

Mit Pflanzen hab ichs ja nicht so, da fehlt mir auch jegliche Fachkenntnis um sie bestaunen zu können. Aber die Bilder sind ebenfalls sehr gut.

Ich bin ja bei Leibe kein Fotograf, aber vielleicht ist ja die ein oder andere Aufnahme dabei, die euch gefallen könnte. Gerade dank digitaler Fotografie (und somit vielen Aufnahmen) und viel Reisen sollte das ein oder andere "gelungene" dabei sein.

Fotos sind nicht nachbearbeitet (ich mag das nicht, "verfälscht" irgendwie was für mich, auch wenn die Bilder natürlich mehr Sättigung haben könnten ist das halt unrealistischer auch zum Teil), aber eines hat einen "Filter" (Ölgemälde).

Der Reihe nach
1+2. Foto: Österreichische Alpen (Altenmarkt) (S3Mini)
3. Foto: Holland (Zeeland), leider niedrige qualität da auf einem billigsthandy von 2012 aufgenommen.(S3Mini)
4/5. In den österreichischen Bergen (Großarl) (Sony RX100)
6. Schweden. Einfach so(RX100)
7. Schweden: Gewitter zieht bei Sonnenuntergang auf (RX100)
8. Norddeutschland (RX100)
9. Schweden, habe aber leider einfach nicht die richtige Kameraeinstellung gefunden das ordentlich abzulichten, der ganze Himmel hat "gebrannt".(RX100)
10. Schweden (Öland). Innerhalb weniger Minuten kommt plötzlich Neben direkt aus dem Boden. Gespänstisch(RX100)
11/12. Norddeutschland (Flensburg)(RX100)
13. Das war vielleicht 3 Minuten vor Bild 10
14. Ein paar Beeren. War ein Spaßfoto mit der Kamerafunktion nur das Blaue darzustellen

Ich hätte da ein paar Verbesserungsvorschläge :D

1. Auf ein paar Bildern nimmt der Himmel den Großteil des Bildes ein. Wenn der Himmel außergewöhnlich ist bzw. besonders toll aussieht, kann man das machen, aber z.B. im Bild mit den Bergen wäre es schöner mehr von den Bergen zu sehen, als vom Himmel.
2. Bei dem 5. Bild mit dem Tümpel oder Teich wäre es schöner gewesen, wenn man von der linken unteren Ecke weniger gesehen hätte und wenn man die Uferzone im Wasser nicht so gesehen hätte, sondern z.B. mehr die Spiegelung des Himmels.
3. Bild 7 wurde etwas überbelichtet, wodurch einem hauptsächlich der weiße, ausgebrannte Fleck ins Auge sticht. War das noch die Sonne? Da du anscheinend länger belichtet hast, hättest du ein Stativ nehmen sollen, denn dann wäre es auch scharf.
4. Bild 11 ist auch überbelichtet, wodurch die Sonne wieder nur ein weißer, ausgebrannter Fleck ist. Vermutlich wolltest du, dass man vom Vordergrund noch etwas erkennt, aber genau dafür lohnt sich dann die Nachbearbeitung. Man belichtet dann so, dass die Lichtquellen nicht ausbrennen. Dadurch wird natürlich der Vordergrund dunkel, was man in der Nachbearbeitung aber wieder aufhellen kann.

Die Nachbearbeitung hat in den meisten Fällen nichts mit Verfälschen zu tun (gut, manchmal möchte man genau das), sondern eher mit der Ausarbeitung des tatsächlichen Bildes.
Das menschliche Auge nimmt das tatsächliche Bild komplett anders wahr. Die Kamera kann das nicht. Du kannst entweder die dunklen Stellen richtig belichten oder die hellen oder zwischendrin.
Um den tatsächlichen Eindruck herzustellen, gibt es dann die Nachbearbeitung. Da empfiehlt es sich dann die hellen Stellen richtig zu belichten, denn die dunklen Stellen kann man besser in der Nachbearbeitung herausarbeiten.

Zurück