Bilderthread Naturfotografie Thread

Das was du meinst sind Graufilter.

Grauverlaufsfilter sind, wie der Name an sich eigentlich schon sagt eben Verlaufsfilter.

Also auf einer Seite sehr stark abgedunkelt und auf der anderen gar nicht, und dazwischen z.B. ein linearer Verlauf oder sonst einer eben.

Das was du meinst sind Graufilter.

Grauverlaufsfilter sind, wie der Name an sich eigentlich schon sagt eben Verlaufsfilter.

Also auf einer Seite sehr stark abgedunkelt und auf der anderen gar nicht, und dazwischen z.B. ein linearer Verlauf oder sonst einer eben.
also quasi ein Graufilter, bei dem zB im oberen drittel viel, mit mittleren mäßig und im unteren nur ganz wenig gefiltert wird? Kann man die denn selber "einstellen" ? Das wäre ja ansonsten irrsinnig aufwendig für Hobbyniveau, wenn man da für jede Gelegenheit nen anderen Filter bräuchte - sind die Bäume nur in den unteren 15% des Bildes, brauch ich ja nen anderen Verlauf als wenn sie 20% oder 50% des Bildes einnehmen ^^

Die Filter sind recheckig im Normalfall und deutlich größer als die Frontlinse. Du musst halt eine Halterung vor das Objektiv packen, und dann kannste dir das so hinschieben wie du willst.

Sunset untouched.

Anhänge

• 599A0559.jpg
    599A0559.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 94
Kurzer Test von Kamera und Lightroom. Mit der Kamera komm ich klar, mit Lightroom nur bedingt. Aber ich werd weiter größtenteils JPEG+RAW in Automatik knippsen und nur in seltenen Fällen die RAW anrühren.

Anhänge

• kürbis.jpg
    kürbis.jpg
    480,6 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Heute konnte ich durch das schöne Wetter zwei deutlich bessere Kreuzspinnen-Fotos machen als zuvor.

An sich wollte ich auch den "Blutmond" ablichten, aber über Köln-West war der Mond extrem enttäuschend klein am Himmel, da war kein gutes/lohnenswertes Foto drin... der "Blutmond" war kleiner als der Mond neulich, wo ich einfach den Vollmond aufgenommen hab (siehe Foto)... und deswegen bin ich bis 5h wachgeblieben... :ugly:

@floppyexe: ist das auch ohne Filter aufgenommen Dein Südseebild?

Anhänge

• Kreuzspinne 02.jpg
    Kreuzspinne 02.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 42
  • Kreuzspinne 01.jpg
    Kreuzspinne 01.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 43
  • Mond 01.jpg
    Mond 01.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 47
Ja. Ich nutze Filer nur bei Spiegelungen, durch Scheiben, Wasserflächen, oder wenn der untere Teil des Bildes extrem dunkler ist als der obere. Pol- und Grauverlaufsfilter habe ich stets dabei. Brauchen kein Platz und wiegen fast nix. Sollten in jede Fototasche gehören.

Zurück