Bilderthread Naturfotografie Thread

Aus dem Garten (Sommer)

DSC_0195.jpg DSC_0196.jpg DSC_0205.jpg DSC_0240.jpg

Ich freue mich schon wenn ich irgendwann mal eine DSLR habe =)
Und ich finde beide Bilder haben ihren Reiz, auf Anhieb finde ich aber das unbearbeitete besser.
Kann leider gerade kein Bild Posten, Tapatalk verbietet es mir gerade :/

Also auf mich wirkt das ziemlich natürlich. Man sieht doch auch, dass im Hintergrund Nebel aus dem Tal aufsteigt. Dass die Farben da nicht so kräftig wie im Vordergrund wirken können, sollte eigentlich klar sein. Warum soll ich da was verfälschen / die Stimmung zerstören? Was ich mich eher frage, ist, warum bei der Aufnahme nicht weiter abgeblendet wurde. So wie ich das in Erinnerung habe, profitierte das 70-200 2.8er Sigma davon am langen Ende bei der Bildschärfe (gerade zu den Rändern hin), sowohl an Nikon-, als auch an den Canon-DSLRs. Mich würde es jetzt wundern, wenn das bei Pentax anders wäre. Ich weiß nicht, für mich ist so 'ne Landschaftsaufnahme immer ein typischer Fall für Blende 8 (1/500s @ ISO100)...;)

Jetzt mal im Ernst...woher soll ich den wissen, wie das bei dir angezeigt wird? Bei mir sehe ich es ganz normal.... und dein Text hat so schön angefangen mit "wäre cool". Das Ende gefällt mir aber so gar nicht.

Für viele hier ist es normal, wenn sie Bilder hochladen, dass sie diese auf ~1200px Breite / Höhe beschränken und sie etwas komprimieren (~500kb/Bild)

Das ist einfach ein freundliches entgegenkommen.
Die Bilder laden einfach schneller (manche hier krebsen noch mit Dorf-DSL rum wenn sie Glück haben).

Wurde aber schon in allen drei Bilderthreads darauf hingewiesen.

Das farbige gefällt mir hier besser, obwohl ich ein Fan von SW und Sepia bin. Aber richtig toll! :daumen:

Danke! Ja, das farbige finde ich mittlerweile auch besser^^

Farbig ist (hier!!) besser. Aber evtl. liegt es an meinem Monitor (im Ernst), aber das Bild ist irgendwie blass....täuscht das?

Naja, das sind ~ 200mm auf ~25km Entfernung bei nicht ganz klarer Sicht, ich denke, da darf das Bild ein wenig blass sein :ugly:

Totovo, hast du Zuvällig mal die raw datei und was dagegen, wenn man da mal bissel rumspielen könnte per fotoshop?
hochladen kannst es hier

hast ne PN ;)

Also auf mich wirkt das ziemlich natürlich. Man sieht doch auch, dass im Hintergrund Nebel aus dem Tal aufsteigt. Dass die Farben da nicht so kräftig wie im Vordergrund wirken können, sollte eigentlich klar sein. Warum soll ich da was verfälschen / die Stimmung zerstören? Was ich mich eher frage, ist, warum bei der Aufnahme nicht weiter abgeblendet wurde. So wie ich das in Erinnerung habe, profitierte das 70-200 2.8er Sigma davon am langen Ende bei der Bildschärfe (gerade zu den Rändern hin), sowohl an Nikon-, als auch an den Canon-DSLRs. Mich würde es jetzt wundern, wenn das bei Pentax anders wäre. Ich weiß nicht, für mich ist so 'ne Landschaftsaufnahme immer ein typischer Fall für Blende 8 (1/500s @ ISO100)...;)

Du wirst lachen, das Bild ist ganz schön nach bearbeitet, per Fotoshop... Sonst sähe das nicht so gut aus, bei 200mm und diesigem Wetter und der Entfernung, noch dazu ohne Filter :D
Das Bild ist eher beim Objektiv testen entstanden, da habe ich heute auch mit der Blende gespielt!
Ich habe auch mit f14 ein Bild gemacht, dass zeigt aber einen ganz schönen Abfall bei der Schärfe und den Details :)

Aber danke für die breite Rückmeldung!

noch mal zwei "Testbilder"

PK5_1559.jpg
PK5_1559_f.jpg

Totovo, ich habe es mal überarbeitet, aber nicht wirklich viel mühe gegeben. Also von Perfektion ist hier nicht die rede. Nur etwas aufgehält, Kontrast, schärfe und Belichtungskorrekturen mehrerer Punkte bearbeitet. Das Roh Material ist gut, man kann vieles draus machen ;), aber die interne Rauschkorrektur deiner Kamera ist etwas zu heftig eingestellt, so das die bilder bei 100% Zoom etwas zu sehr matschig aussehen.

pk5_1525.jpg
image13653.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück