H
Als wenn eine sonne nicht schon ausreichen würde...in dem Sinne schon, weil der Effekt mit Photoshop erzeugt ist
Ich hatte mich so geärgert, dass es zugezogen hatte, da hab ich mir die Sonne gebaut![]()

(winter haben will)Da kann man auch nicht viel falsch machen. Die meiste arbeit hat ja der rechner...technisch absolut ok...

Fand den nackten fels mitten in der wiese recht interessant. Aber wie gesagt, hab mich nur hier her verlaufen...aber iwie "langweilig" , weil der eyecatcher fehlt...
(naturfotografie ist nicht meins)Noch etwas aus der Kategorie Vogelflug

Dann mache doch das nächste mal ein panorama draus. Das kann man schließlich auch in die höhe bauen, nicht nur in die breite.Je mehr Baum drauf ist, desto undeutlicher werden die Blätter. Von daher..

Das würde bei den blättern aber nicht weiter helfen. Alternativ könnte man ja auch immer noch ein paar schritte zurück gehen. (da wird doch wohl kein abgrund in der nähe sein)Eine Bild Szene die uww verlangt. Tokina 12-24 wäre ein Beispiel.

Was daran liegt das es ein manuelles Objektiv ist, welches die Blendenwerte nicht an die Kamera überträgt.Schade, dass die benutzten Blendenwerte aus den EXIFs nicht ersichtlich sind. Wenn man bei so 'ner Aufnahme nur einige Meter vom Baum entfernt ist, sollte aber schon klar sein, dass man ordentlich abblenden muss (f/8 oder f/11).

Tschuldigung, wenn ich das gewusst hätte ...Achje, ich wollte doch nur etwas Laub fotografieren![]()
Wollte nicht nörgeln.(I) Typisch für Festbrennweiten...Achje, ich wollte doch nur etwas Laub fotografieren
Was daran liegt das es ein manuelles Objektiv ist, welches die Blendenwerte nicht an die Kamera überträgt.
(I) Ab Blende 8 fängt es bei der Linse langsam mit Beugungunschärfe an, (II) also da vorsichtig sein. Das alte Glas ist aber schon leicht abgeblendet sehr scharf![]()