NAS vs. Eigenbau [HOME]Server

4l3x

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forum ,
seit längerem Spiele ich mit dem gedanken mir ein NAS zuzulegen , allerdings kam immer irgendwas dazwischen was das Budget verschlungen hat.
Jedenfalls ist es nun soweit das ich nur noch bestellen müsste :D .
Jedoch stelle ich mir momentan 3 Fragen :

1.) Homeserver mit vorhandener Hardware zusammenbauen ? (Nur 2 Festplatten würde ich dazu Kaufen die 24/7 geeignet sind [welche?])

Liste der Vorhandenen Hardware :
Intel D510MO Intel® PC-Mainboard D510MO
2GB Kingston DDR2 800 Ram (1 Riegel)
Bequit 300W Bronze TFX Netzteil
Und eben ein "Kellerwürdiges gehäuse mit Laufwerk"

2.) Falls es ein Server wird welches Betriebssystem UBUNTU / Win 7 oder wenns sein muss sogar Win Server ?

3.) Wenn es ein NAS wird welches ist das Beste (Sowohl in sachen Energieverbrauch als auch Funktion und Langlebigkeit) ?

Egal ob es jetzt ein NAS oder ein kleiner Server wird , genutzt werden soll das gerät für Sicherungen meines MacBooks und meines Win 7 Rechners den ich zum Zocken nutze.
Außerdem würde ich gerne meine Musik drauf auslagern Sprich einen Itunes Server aufsetzen und vllt Filme und Bilder für z.b TV Geräte oder Konsolen bereitstellen.

Zu was würdet Ihr mir Raten ?

Danke schonmal im Vorraus :daumen:
Alex :nicken:

Zuletzt bearbeitet:
1. Kommt auf das Budget an was du ausgeben willst.
Also sicher sind mal 2x 4 TB Platten (hast ja nicht mehr Anschlüsse) alternative wens mehr Budget ist auch nur eine. Habe selber 4TB WD Red. Laufen problemlos

2. Also OS würde ich da eher zu Linux tendieren am besten ohne grafische Oberfläche (braucht nur Ressurcen). Welche da geeignet ist meistens Geschmackssache.

3. Wenn ein fertiges zum Einsatz kommen soll kann ich aus eigener Erfahrung das Synology DS214+ empfehlen. Sehr leise, braucht kaum Platz und Verbrauch ist auch sehr niedrig (Herstellerangabe 20W mit 2 Platten)

Kommt hald drauf an wieviel Arbeit du inverstiern möchtest bis es läuft. Ebenfalls weiss ich nicht wie es mit itunes und Linux aussieht. Aber wens nicht geht gäbe es bestimmt alternativen dazue

Gruss Icebreaker

Ok also die WD Red hatte ich auch schon im Auge , allerdings bin ich mir nicht 100%sicher ob die 4 TB Platte mit dem Bord voll Erkannt wird ...
Falls es ein Linux System wird , würde ich am liebsten UBUNTU nehrmen da ich mir mit dem Terminal alleine noch etwas schwer tue, was wäre denn die beste Linux Basierte Systemwahl ?
Preislich wäre das ok mit den HDD´s ob ich mir jetzt 2x3tb für ca.100€ pro HDD kaufe oder 2x4tb für ca.150€ pro HDD.
Kaufen muss ich die Festplatten ja Sowiso egal ob fürs NAS oder das Synology DS214+.
Hier habe ich grade was bezüglich Stromverbrauch gefunden :

Ergebnisse: Leistungsaufnahme

Preislich habe ich also einen Unterschied von den ca.300€ die dem Anschaffungspreis des Synology DS214+ entsprechen.
Da ich diese Investition nur 1 machen will lass ich diese 300€ einfach mal außen vor und würde sagen ,
ich kaufe das, was auf dauer besser ist und wozu mir jemand mit erfahrung mit Netzwerkspeichern rät.

nimm die wd red 3tb.
die hab ich auch 2x.
der preisunterschied zu der 4tb ist viel zu groß.
für 2x4tb,bekommst du fast 3x3tb.

die wd red,bekommst du schon für 89 euro.
oder wenns mit eco sein soll,nimmst du die wd green 3tb.
die kostet auch 10 euro weniger.

Ich werd die Red Nehmen , sind ja auch Aktuell in der Ausgabe 01/2015 in der 3-5 TB Klasse vorne dabei, und wie ich sehe auch wirklich für 90€ das Stück als 3TB.
Stellt sich eben nur noch die Frage , welche Lösung ist die beste für mich ?
Oder eben gut nach dem alten Motto Probieren geht über Studieren und einfach HDD´s bestellen und über die Feiertage einfach mal Aufsetzen ? :D:ugly::D:ugly:

Wenn es nur ums Speichern geht (keine Ahnung, was ein "iTunes Server" ist, sorry) hätte ich persönlich einfach nur deine alte HW und die Festplatten genommen und mit Linux einen Netzwerkshare auf gemacht. Hab ich meinem RaspberryPi mit angeschlossener ext. HDD als Netzwerkspeicher im Einsatz. Anleitungen gibts im Internet zuhauf ;) Hier zum Beispiel die Anleitung, die ich genutzt habe Ein paar Linuxkenntnisse sind natürlich nötig, aber dafür hat man ja Google ;)

Zurück