NAS Upgrade: Synology oder Qnap ?

R

-RedMoon-

Guest
Hallo Leute,
ich besitze von Synology eine DS215J NAS. Nun möchte ich aber auf ein 4/5 Bay NAS aufrüsten. Prinzipiell bin ich mit der Software der Synology zufrieden, es läuft alles sauber ohne Probleme. Was mich manchmal etwas "nervt" dass manche Einstellungen sich in unterschiedlichen Menus verstecken, sprich: die gleiche Einstellung erreiche ich über mehrere Wege. Es gibt also nicht "den" Weg, sondern "mehrere" Wege, die zum gleichen Ziel führen. Das ist manchmal etwas verwirrend. Aber darüber hinaus ist die Synology perfekt. Nun wollte ich fragen, ob jemand einen Vergleich zu Qnap der neueren Generation ab 2015 ziehen kann. Ist die Software hier womöglich besser?
Einsatzzweck:

• HDD 1 und HDD 2 (JBOD) für Datenablage im internen Netzwerk (Musik, Filme usw.)
  • HDD3 als private Cloud
  • HDD 4 Reserve

Gesichert wird extern auf ein Festplatten Raid System

PS: ich hatte auch eine Netgear in Erwägung gezogen wegen dem BTRFS Filesystem, aber ist eben "nur Netgear"

Aus eigener Erfahrung kann ich Synology empfehlen. Hatte kurzzeitig mal ne QNAP, welche aber softwareseitig so einige Probleme hatte. Die sogenannte HD Station war recht buggy (spontane Abstürze, Anzeigefehler) und bis zuletzt war die Firmware auch nicht so doll. Bin jetzt seit einigen Wochen wieder bei Synology mit der 716+. 2 Schächte genügen mir.

Zurück