NAS und Raid

schmelzi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich plane in näherer Zukunft ein NAS System anzuschaffen. Leider gibt es ein paar Fragen die mich plagen, und ihr könnt sie bestimmt mit Leichtigkeit beantworten.

Ich hätte gerne ein NAS mit 4 Festplatten Slots.
Ist es bei so einem NAS möglich 2 platten im Raid 1 zu betreiben und 2 platten als normale singleplatten?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Oder müssen dann alle 4 Festplatten im raid laufen?
Wäre toll wenn mir das jemand verraten könnte :-)

Danke für die Antwort.

Gibt es trotzdem jemand der meine Frage beantworten kann?
Ich versuche mich nochmal konkreter auszudrücken.

Ist es möglich in einem 4 Slot NAS zwei Festplatten im Raid 1 zu betreiben und die beiden anderen als normale Festplatten?

Oder bräuchte ich für dieses Vorhaben eher 2 NAS Systeme mit je Zwei Slots um das ganze zu realisieren?

Es gibt NAS die können das, und es gibt welche die das nicht können ... kommt also drauf an welches du haben willst.

Wie bereits gesagt bei manchen gehts bei manchen nicht (meist gehts bei den billigen nicht)

Bzgl. Raid, das würde ich mir kräftig überlegen.
Geschwindkeitsvorteile über das Netzwerk hast du ohnehin nicht weil wahrscheinlich eh nur maximal 100MB übertragen werden können.
Das kann auch eine einzige Festplatte heutzutage bereits.

RAID 1 bringt dir zudem als Privatperson gar nix, siehe das bitte nicht als Sicherung an.
Wenn du damit denkst du wärst auf der sicheren Seite liegst du falsch, hole dir eine externe Platte und mach 1x die Woche ein Backup und lege die Platte in den Schrank oder so.

Mögliche Probleme bei Raid:
- Stromausfall und der Controller wird nicht richtig runtergefahren weil keine separate BBU / dein Raid ist futsch
- Platte fällt aus, du willst Sie austauschen dabei geht die andere futsch (was bei einem Nas nicht selten vorkommt was dauerhaft läuft), dein Raid ist kaputt und die Daten weg
- Der interne COntroller geht warum auch immer kaputt, Raid im Arsch
- Beim Rebuilde geht etwas schief (selbst bei mit mit nem 3ware COntroller schon passiert / Raid kaputt

Mir persönlich wären das zu viele variablen wenn es sich um wichtige Daten handelt ;-)

Ja ich wollte den raid 1 natürlich als Datensicherung benutzen...
Und wie wäre es wenn ich 4 Festplatten ins NAS setze, alle ohne raid betreibe und zb einmal pro Woche die Daten von platte 1 auf Platte 4 kopiere? Wäre das sicherer? Ich möchte keine externe Platte zur Sicherung nutzen!

Du hast das Konzept der Datensicherung nicht verstanden.. Raid 1 sorgt für Ausfallsicherheit, d.h. im Falle eines Festplattendefekts sind die Daten auf der zweiten Festplatte weiterhin verfügbar. Dies spielt in Unternehmen eine große Rolle, deren Daten stets verfügbar sein müssen.

Eine Datensicherung sollte vom zu sichernden System getrennt sein, deshalb im Privathaushalt: externe Festplatte nutzen und vom System und vom Strom trennen, wenn nicht gerade gesichert oder wiederhergestellt wird. Am besten auf mehrere Platten an unterschiedlichen Orten aufbewahrte Festplatten setzen, mit versionierten Backupständen.

Du hast das Konzept der Datensicherung nicht verstanden.. Raid 1 sorgt für Ausfallsicherheit, d.h. im Falle eines Festplattendefekts sind die Daten auf der zweiten Festplatte weiterhin verfügbar. Dies spielt in Unternehmen eine große Rolle, deren Daten stets verfügbar sein müssen.

Eine Datensicherung sollte vom zu sichernden System getrennt sein, deshalb im Privathaushalt: externe Festplatte nutzen und vom System und vom Strom trennen, wenn nicht gerade gesichert oder wiederhergestellt wird. Am besten auf mehrere Platten an unterschiedlichen Orten aufbewahrte Festplatten setzen, mit versionierten Backupständen.

Vollkommen richtig, wobei auch unternehmen kein Raid 1 nutzen eher Raid 5 besser 6 .

Raid 1 ist fürn Arsch....und für Privatpersonen ists noch mehr fürn Arsch.

Wenn man die Daten sicher ablegen will dann einmal auf dem nas und einmal über ne externe, die nur an den Strom kommt um backups zu machen und das backup zurück zu spielen.

Woher der Glaube der Datensicherheit bei Raid kommt weiß ich nicht, ist wie gesagt nur Datenverfügbarkeit, mit Sicherheit hat das aber null zu tun (durften Freunde von mir schon leidlich in Erfahrung bringen).

Geht da was schief ist es weg!

Ok danke euch allen. Dann kommen die Daten auf das NAS und ich sicher sie auf meinem PC und auf einer externen Festplatte gegen. Das sollte dann wohl ausreichen

Das wäre ideal.
Alles in einem Gerät das 24/7 läuft ist echt nicht empfehlenswert, die Platten werden ja gleichzeitig belastet, da liegt es nahe sobald eine ausfällt, dass auch die Sicherungsplatte stirbt.

Daher ist extern für eine Datensicherung optimal.

Vollkommen richtig, wobei auch unternehmen kein Raid 1 nutzen eher Raid 5 besser 6 .

Raid 1 ist fürn Arsch....und für Privatpersonen ists noch mehr fürn Arsch.
Nicht ganz: wenn man nicht viel Speicherplatz braucht, ist ein RAID1 empfehlenswert, erst bei mehr als 4TB benötigtem Speicherplatz empfiehlt sich ein RAID5 oder 6, da ein RAID1 dann relativ teuer wird.
Zudem sind RAID nicht ganz so empfindlich wie hier im Thread geschildert - wobei ich hier nur auf Erfahrungen mit Software-RAID (mdadm) zurückgreifen kann. Ich betreibe seit mittlerweile 5 Jahren Systeme, welche rund um die Uhr laufen und RAID (zuerst 1, später 6, dann 5) beherbergen. Natürlich kam es dabei schon zu Ausfällen, die sich bislang aber immer auf eine zu lange Antwortzeit einer Festplatte zurückführen ließen, das Array resyncte also sofort und lief danach wieder sauber.
Du hast natürlich absolut Recht - ein Array ist gerade während des (Re-)Syncs anfällig für weitere Ausfälle. Daher sollte man nie auf das Konzept "RAID" alleine vertrauen, sondern zusätzlich
1) die SMART-Werte der Festplatten im Auge behalten (manchmal kann man hier einen Ausfall vorhersehen),
2) Festplatten verschiedener Hersteller nutzen sowie
3) für eine angemessene Temperatur sorgen.

Dem Fazit, die Sicherung auf einer externen Festplatte abzulegen, kann ich natürlich nur zustimmen.

MfG Jimini

Nicht ganz: wenn man nicht viel Speicherplatz braucht, ist ein RAID1 empfehlenswert, erst bei mehr als 4TB benötigtem Speicherplatz empfiehlt sich ein RAID5 oder 6, da ein RAID1 dann relativ teuer wird.
Zudem sind RAID nicht ganz so empfindlich wie hier im Thread geschildert - wobei ich hier nur auf Erfahrungen mit Software-RAID (mdadm) zurückgreifen kann. Ich betreibe seit mittlerweile 5 Jahren Systeme, welche rund um die Uhr laufen und RAID (zuerst 1, später 6, dann 5) beherbergen. Natürlich kam es dabei schon zu Ausfällen, die sich bislang aber immer auf eine zu lange Antwortzeit einer Festplatte zurückführen ließen, das Array resyncte also sofort und lief danach wieder sauber.
Du hast natürlich absolut Recht - ein Array ist gerade während des (Re-)Syncs anfällig für weitere Ausfälle. Daher sollte man nie auf das Konzept "RAID" alleine vertrauen, sondern zusätzlich
1) die SMART-Werte der Festplatten im Auge behalten (manchmal kann man hier einen Ausfall vorhersehen),
2) Festplatten verschiedener Hersteller nutzen sowie
3) für eine angemessene Temperatur sorgen.

Dem Fazit, die Sicherung auf einer externen Festplatte abzulegen, kann ich natürlich nur zustimmen.

MfG Jimini

Der Punkt ist, dass ein Spiegelungs-Raid schlicht ein anderes Ziel verfolgt als ein Backup.

Ein Raid 1 z.B. hält 2 Platten inhaltlich synchron, in Echtzeit. Das ist super falls eine der Platten abraucht, da die selben Daten ja weiterhin auf der zweiten Festplatte liegen und mit diesen weitergearbeitet werden kann, während die Defekte Festplatte ersetzt wird. Das Raid stellt also Datenverfügbarkeit sicher.
Werden aber versehentlich Daten gelöscht, werden Dateien korrupt, oder treibt ein Virus sein Unwesen, geschieht dies auf beiden Platten. Der Raid bietet einem hier keinerlei Sicherheit, da Platte 1 jederzeit denselben Inhalt hat wie Platte 2.

Ein Backup hingegen ist gegen Manipulation weitestgehend geschützt, d.h. niemand löscht aus versehen Daten auf dem Produktivsystem UND der Sicherung, Daten die auf dem Produktivsystem korrupt geworden sind, können mit älteren Backups (hoffentlich) ;) wiederhergestellt werden und Viren haben auf bereits angelegte, vom Produktivsystem getrennte Backups ebenfalls keinen Zugriff. Trotzdem kann man natürlich auch mit Datensicherungen das Risiko eines Datenverlustes nur minimieren, ein Restrisiko bleibt theoretisch.

Meiner Meinung nach lohnt sich der Betrieb eines Raidsystems im Privatbereich meistens nicht, da die Daten in der Regel nicht verfügbar gehalten werden müssen und eine Datensicherung ohnehin essentiell ist.

Danke ihr habt mir mit euren antworten sehr geholfen.
Das NAS wird bei mir allerdings nicht 24/7 laufen, sondern nur wenn es tatsächlich gebraucht wird.

Der Punkt ist, dass ein Spiegelungs-Raid schlicht ein anderes Ziel verfolgt als ein Backup. [...]
Absolut richtig.
Meiner Meinung nach lohnt sich der Betrieb eines Raidsystems im Privatbereich meistens nicht, da die Daten in der Regel nicht verfügbar gehalten werden müssen und eine Datensicherung ohnehin essentiell ist.
Es kommt immer auf den Einzelfall an - aber ich gebe dir Recht, die wenigsten brauchen tatsächlich die Datenverfügbarkeit, welche ein RAID bietet. Ich hingegen schon, aber ich bin wohl auch kein typischer User :ugly:

MfG Jimini

Zurück