NAS und LCD

milesdavis

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Community,
ich möchte mir in naher Zukunft ;) dieses NAS zulegen. Wir haben zuhause 3 PC's, ein Notebook und einen Samsung Fernseher. Nun möchte ich gerne sicherstellen, dass ich mit dem Fernseher auch Zugriff auf das NAS habe und meine Sachen streamen kann, wie eben eine externe USB-Platte. An den Codecs meiner Mediadateien sollte es nicht scheitern, die funktionieren, da die 2TB-Platte, die in das NAS wandern soll momentan in nem externen USB/eSATA-Gehäuse sitzt und da gibts keine Probleme.

Viele Grüße,
miles

Mein Cousin hat den selben Fernseher, lediglich in der 37" Variante. Er hat im kleinen Netzwerk den Fernseher, einen Laptop und ne XBOX 360. Du kannst z.B. (wenn du Windows 7 hast) direkt vom PC aus eine Datei recktsklicken und auf dem Fernseher wiedergeben lassen. Ob du nun direkt über den Fernseher und über den LAN-Port streamen kannst, kann ich dir allerdings nicht genau sagen, das haben wir bis jetzt (wie du) immer nur via USB realisiert.
Ich habe jedoch gelesen das es mit QNAP NAS' relativ gut funktionieren soll, dazu findet man einiges bei google.

Mein Cousin hat den selben Fernseher, lediglich in der 37" Variante. Er hat im kleinen Netzwerk den Fernseher, einen Laptop und ne XBOX 360. Du kannst z.B. (wenn du Windows 7 hast) direkt vom PC aus eine Datei recktsklicken und auf dem Fernseher wiedergeben lassen. Ob du nun direkt über den Fernseher und über den LAN-Port streamen kannst, kann ich dir allerdings nicht genau sagen, das haben wir bis jetzt (wie du) immer nur via USB realisiert.
Ich habe jedoch gelesen das es mit QNAP NAS' relativ gut funktionieren soll, dazu findet man einiges bei google.

Ja bei diesen Begrifflichkeiten überschlagen sich die Hersteller ja gegenseitig und erfinden dann noch eigene dazu :ugly:

Danke für deine Meinung! Das mit dem rechtsklicken auf eine datei ist mir kürzlich auch aufgefallen, habs aber noch nicht probiert.

das funktioniert wunderbar, ein wenig warten und schon wird alles auf dem Fernseher gestreamt. Jedoch verliert das den Sinn. Denn Daten von NAS auf PC und vom PC auf Fernseher ist umständlich. Aber wie gesagt, es ist wohl mit vielen, jedoch nicht allen(!), NAS' möglich direkt auf den Fernseher zu streamen.

Direkter stream via Netzwerk auf den Fernseher funktioniert nur, wenn das NAS DLNA bereit stellt. Und da sieht es mit dem von Dir ausgewählten D-Link Teil schon düster aus.
Nimm Dir die Zeit, und forsche im Netz nach, welches Gerät die benötigten Funktionen bietet. Das erspart den Frust über einen eventuellen Fehlkauf. ;)

mfg
ThoR65

Direkter stream via Netzwerk auf den Fernseher funktioniert nur, wenn das NAS DLNA bereit stellt. Und da sieht es mit dem von Dir ausgewählten D-Link Teil schon düster aus.
Nimm Dir die Zeit, und forsche im Netz nach, welches Gerät die benötigten Funktionen bietet. Das erspart den Frust über einen eventuellen Fehlkauf. ;)

mfg
ThoR65

Also ist DLNA das Stichwort. Okay ;)

Wie siehts mit http://www.amazon.de/Synology-DS211...omputers_430138031_1?ie=UTF8&tag=rss-feed1-21 aus?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück