• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

NAS System

SWGISniperTwo

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich bin fest davon überzeugt, dass ich ein NAS System benötige ^^
Bisher habe ich immer meine Filme und BackUps auf HDD´s ausgelagert, allerdings ist das nicht das Gelbe vom Ei.

Daher bin ich auf der Suche nach einem NAS System (für wenig Geld) und brauche in dieser Hinsicht etwas Hilfe.

Fakten:

Ich habe bereits einen Platz im kalten Keller (trocken) mit 1GBit Anschluss hergerichtet. Somit sind laute Festplatten nicht
das Problem. Trotzdem sollte das NAS System übertrieben laut sein.

Ich habe derzeit Rund 3 TB an Daten. Allerdings könnte ich davon auch etwas ausmisten. In Zukunft wird auf jeden Fall einiges mehr dazukommen. Somit würden mir vorab 4 TB reichen. Allerdings muss ich später nachrüsten können. (Also sollte Minimum 8TB bis 16 TB reinpassen)

BackUp: Ich benötige kein Raid. Von den wichtigen Sachen mache ich regelmäßig BackUps auf eine 2TB Festplatte. Die anderen Daten wären ein hinnehmbarer Verlust.

Medienserver: Hauptaufgabe wird es sein, Medien über das Netzwerk zu streamen. Dafür benötige ich ein Medienserver. Habe bereits Plex (Freeware) getestet und das lief sehr gut. Habe auch schon Twonky getestet und finde es auch gut, allerdings sehe ich kein Cover, welches sich Plex automatisch runterläd. Bei Twonky hätte ich dank Unitymedia einen Serial Key für die Vollversion.

Betriebssystem: Erst dachte ich an ein fertig NAS, allerdings hat mir das zu viele Nachteile. Somit müsste ich mir ein Betriebssystem aussuchen. Dabei will ich nicht auf Nas4free oder wie sie alle heißen setzen. Linux (vorzüglich Debian, SUSE oder Ubuntu) wäre eine Alternative, allerdings gucke ich derzeit auf Windows Server 2012 (Dank DreamSpark Premium kostenlos :daumen:)
Hier hätte ich einfach extrem viele Möglichkeiten und kann dies leicht einrichten.

Sonstiges: Eventuell würden auf den Server noch andere Sachen laufen. Das wären aber ehr Spielereien.

______________

Soweit so gut:

Fakt ist: Es wird ein Eigenbau oder etwas in Richtung HP ProLiant.
Problem ist: Das es nicht viel kosten darf.

Ich möchte erstmal mit einer Festplatte in Größe von 4 TB starten. (Empfehlungen gern gesehen *auf WD-Red guck*)

Software wäre ja soweit auch klar und (zum Glück) kostenlos.

Bleibt also nur noch die Hardware an sich. Budget inclusive Festplatte sollte eigentlich nicht über 300€ liegen. Allerdings kostet eine 4TB schon locker 130€. Somit wird es bei 170€ für den Rest knapp. Ich sage mal Maximum 250€ für die Hardware (ohne HDD).

Zusammenbau würde ich selbst übernehmen.

Wichtig wäre zudem, dass eine Wake on Lan Funktion an Board ist.

Ich wäre euch über Empfehlungen sehr dankbar.
 
Was spricht da gegen ein fertiges NAS-System, damit sind alle Aufgaben möglich und das Budget reicht dicke ! Die Software ist mittlerweile auch zu gebrauchen.
 
Ein "fertiges" NAS System ist mir zu lahm. Zudem möchte ich gerne dann 4 Bays haben. Damit wäre ich dann schon beim NAS System bei guten 400€ ohne HDD welches immer noch langsamer ist als ein 150€ Eigenbau NAS. Zudem habe ich halt keine Freiheiten. Wenn es für ein fertig NAS keine Updates mehr gibt, dann kann ich es quasi in die Tonne hauen.

@der pc-nutzer
Das sieht schon mal ganz gut aus. Bei 50€ Unterschied, greife ich gerne zu der 3TB Variante. Hier könnte man schon fast überlegen 2*3TB zu nehmen.

Die Hardware sieht ganz ordentlich aus. Ist das LC-Power Netzteil soweit okay? Ich würde sonst ehr zum BeQuiet S7 300 Watt greifen.

Eventuell sollte ich auch eine SSD als Systemplatte einrechnen.

Zudem:
Ich habe noch einen älteren Desktop PC mit folgenden Daten:
AMD Athlon II X4 640 CPU
4 GB Ram
GT630

Wäre dieser eventuell sinnvoll einzusetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux (vorzüglich Debian, SUSE oder Ubuntu) wäre eine Alternative, allerdings gucke ich derzeit auf Windows Server 2012 (Dank DreamSpark Premium kostenlos :daumen:)
So gern ich auch mit Debian arbeite - ein System, welches mit Streaming und Medien zu tun hat, würde ich damit nicht betreiben, da würde ich eher zu *buntu greifen.
Ein Linux-System würde geringere Anforderungen an die Hardware stellen.
Sonstiges: Eventuell würden auf den Server noch andere Sachen laufen. Das wären aber ehr Spielereien.
Das ist ein wichtiger Punkt - was schwebt dir da denn vor?
Ich möchte erstmal mit einer Festplatte in Größe von 4 TB starten. (Empfehlungen gern gesehen *auf WD-Red guck*)
Mit Blick auf den Preis - muss es anfangs eine 4TB-HDD sein? 3TB sind momentan pro TB günstiger. Und bei Bedarf kannst du immer noch erweitern.
Eventuell sollte ich auch eine SSD als Systemplatte einrechnen.
Da du ohnehin nur übers Netzwerk auf das System zugreifen wirst, kannst du dir die SSD eigentlich sparen, da du die Vorteile eines solchen Laufwerks kaum bemerken wirst.
Ich habe noch einen älteren Desktop PC mit folgenden Daten:
AMD Athlon II X4 640 CPU
4 GB Ram
GT630
Wäre dieser eventuell sinnvoll einzusetzen?
Ja, aber diese Zusammenstellung frisst wohl relativ viel Strom.
Ich kenne Twonky nicht, laut der Projekthomepage ist es aber auch für Linux verfügbar. Stellt das Programm nur die Daten bereit oder muss es dann auch die Videos dekodieren?

MfG Jimini
 
Also Twonky müsste nur die Videos zum Streamen bereitstellen. Daher ist der Leistungsanspruch nicht wirklich groß.
Dekodieren geht wohl auch (glaube ich zumindest) allerdings ist dies nicht nötig.

Aber wie gesagt tendiere ich momentan zum Plex Mediaserver, da sich dieser automatisch Cover, IDMB Bewertung, Beschreibung etc. aus dem Internet läd.
Zudem gibt es für meinen TV sogar eine (inoffizielle) Plex App.

Den Plex Medien Server gibt es für Windows, Mac, Linux (offiziell Ubuntu, Fedora und CentOS). Somit auch kein Thema.

Als Client hält dann mein TV, Tablet/Handy und eventuell ein Raspberry Pi her.

Zusätzlich Sachen (also Spielereien) wie einen TS3, Gameserver (2-4 Slots - lokal) oder irgendwelche Sachen die ich spontan testen würde. Allerdings kann ich
auf all diese Sachen 100% problemlos verzichten!

3TB wären auch für den Anfang okay. Man kann ja eh immer noch aufrüsten.

An eine SSD dachte ich, wenn ich Windows Server einsetzen würde. Wichtig ist mir ein (relativ) schneller Systemstart, da ich meinen Server gerne per Wake on Lan wecken würde. (Aus Stromspargründen etc.)
 
Dekodieren geht wohl auch (glaube ich zumindest) allerdings ist dies nicht nötig.
Okay, dann spielt das schonmal nicht mit in die Leistungsanforderungen rein.
Zusätzlich Sachen (also Spielereien) wie einen TS3, Gameserver (2-4 Slots - lokal) oder irgendwelche Sachen die ich spontan testen würde. Allerdings kann ich
auf all diese Sachen 100% problemlos verzichten!
Ein Gameserver würde die Anforderungen natürlich drastisch verändern ;)
An eine SSD dachte ich, wenn ich Windows Server einsetzen würde. Wichtig ist mir ein (relativ) schneller Systemstart, da ich meinen Server gerne per Wake on Lan wecken würde. (Aus Stromspargründen etc.)
Ach so, ja, dann würde eine SSD natürlich Sinn machen. Wenn du dir ein sparsames System holst, kann das aber auch durchlaufen.

Sofern du auf den Gameserver verzichtest, werden die Anforderungen an die Leistungsfähigkeit des Systems sicherlich von Windows limitiert. Ich persönlich setze deswegen auf Linux, aber das ist irgendwo dann auch Geschmackssache

MfG Jimini
 
Zurück