• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

NAS-Server Zusammenstellung

DieFox

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community,

nach dem mittlerweile 3 Computer in meinem Heim ihren Dienst verrichten und viel Software und Daten quer hin und her genutzt werden kam mir nun die Idee mit der zentralen
Speicherung aller Daten auf einem NAS.
Den Guide für NAS hab ich schon mal gelesen und versuche die Fragen mal zu beantworten:

1) Was soll das System genau machen?
Bereitstellung aller Daten an jeden Rechner im Netzwerk (Internetzugriff ist nicht zwingend gewünscht bzw. erforderlich)
Zugriff von jeden Rechner mit Outlook auf die eigene pst. Datei.
HD-Videos sollen übers Netzwerk zum Fernseher I (GBit), Fernseher II (WLan IEEE802.11a/b/g/n (min 80% Signalstärke gemessen mit Notebook), Notebook (WLan 300 Mbit/s) übertragen werden können
ohne das es zu Engpässen kommt.
Eingesetzt wird ein TP-Link Acher C7

2) Gibt es besondere Anforderungen an die Hardware?
Zuverlässig, leise, stromsparend
Gehäuse klein und Platzsparend verstaubar, vielleicht als Untersatz zum Router, vielleicht ein Cube.

3) Gibt es besondere Anforderungen an die Software?
Ich habe keine Ahnung von Serversoftware, daher wäre eine einfache Konfiguration recht hilfreich.

4) Was ist der preisliche Rahmen?
Noch fehlen mir genug Informationen zu der ganzen Technologie.
Schlagt erstmal was vor was den genannten Anforderungen entspricht.

5) Wie soll auf das System zugegriffen werden?
Übers Netzwerk vom PC aus.

6) Eigenbau oder Komplettsystem?
Bisher habe ich alle System selbst konfiguriert und Zusammengebaut also sollte es dabei bleiben,
es sei den ein fertiges System ist unschlagbar in Preis/Leistung.

7) Worauf sollen die Daten gespeichert werden? Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
3TB sollten vorerst ausreichen.

8) Wie ausfallsicher soll das System sein?
Absturzsicher,
ich hab mal gelesen das Systeme bei Stromausfall sauber herunterfahren können um vor Datenverlust zu schützen.

9) Wie performant soll das System sein?

Das Ruckelfreie anschauen von HD-Material sollte gewährleistet sein.

Wenn irgendetwas einfacher zu lösen ist dann gern mit Verbesserungsvorschlägen oder alternativen, bzw. wenn etwas Fragen aufwirft einfach hier stellen.
Ich danke euch schon mal für eure Vorschläge.

MfG DieFox

Kaum kommt die erste Antwort fallen mir auch schon die ersten Verbesserungen ein die ich vorher nicht bedacht habe.
Gehäuse sollte schwarz sein (einfach alles auf meinem Schreibtisch wo das Gerät dann stehen soll ist schwarz)
Lüfterausgang an der Oberseite des Gehäuse unvorteilhaft wenn darauf der Router sehen soll.
Netzteil mit Kabelmanagement (ich hasse Kabelwirwarr, noch dazu in so einem kleinen Gehäuse)

Danke schon mal an Abductee für den ersten Post.

Gibts ein kleineres APC was zum herunterfahren reicht?
Sieht ganz schön brachial aus der Klotz.

Grüße DieFox

Der "Lüfterausgang" ist die alternative Ansaugung vom Netzteil.
Das wird aber mit dem Lüfter nach unten montiert und ersetzt so gleichzeitig den Gehäuselüfter.
Das Gehäuse ist groß genug um auch ohne Kabelmanagment zu arbeiten.
Teurer und höherer Stromverbrauch: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es gibt noch eine etwas schmälere USV:
APC Back-UPS CS 500, USB/seriell (BK500EI) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Willst du die auch auf den Tisch stellen?

Wie sinnvoll ist eigentlich eine USV, bzw. wie gefährdet sind Daten bei einem Stromausfall bei einem System das sich vorwiegend im Leerlauf befindet?
Die USV kann in eine Ecke unter den Tisch (etwa bxhxt 14cm x /// x 30cm Platz)

Gehäuse hab ich mal das Cooltek C2 schwarz (JB C2 K) als Favorit übernommen.
Das gefällt auch dem weiblichen Part in der Wohnung ;-)

Kabelmanagement bleibt dafür geb ich auch gern mehr Geld aus.

Hab auch noch etwas Haldware von meinem "uralten" Rechner übrig, kann man was für das System verwenden oder ab in die Tonne/Bucht:
CPU: AMD Athlon XP 3200+ Barton
RAM :2x 1GB G.Skill F13200PHU2-2GBNS DDR-400 PC-3200
MB: ASUS A7N8X-E

Wie sieht es mit Software für ein NAS aus?

Dein Gehäuse ist ein µATX, hast du das nachgemessen ob es dir passt?
Das ist deutlich größer als ITX.

Deine alten Komponenten würd ich entsorgen, selbst wenn du ein paar € noch bekommst, verpacken und zur Post bringen musst du es ja auch noch.

Es kann auch im Leerlauf Zeug auf der Festplatte geschrieben werden.
Besonders mit der heiklen .pst

Vom Platz her geht das Gehäuse gut rein und man hat denk ich mal noch bissl Platz wenn es mal um ein-zwei Festplatten erweitert wird.
Und dein vorgeschlagenes MB passt ja auch rein.
Dein vorgeschlagenes Gehäuse gefiel meiner Frau nicht ;-)
Wie gut funktioniert es eigentlich wenn sich die .pst auf einem Laufwerk im Netzwerk befindet?

Das funktioniert schon, ich würd mich nur fragen ob es unbedingt sein muss?
Ohne die .pst auszulagern kannst du ja trotzdem von einem anderen Rechner deine Emails abrufen. (ohne vom Server zu löschen)
Dir fehlt dann halt nur der Sync mit deinen gesendeten Emails.
Wobei auch viele Provider IMAP unterstützten wo du das dann auch hast.

Also im Grunde Outlook bzw meinen EMail Provider nur auf IMAP umstellen und dann läufts?

Kannst du mir auch eine Intel basiertes System zusammenstellen?

Zurück