Hallo Community,
nach dem mittlerweile 3 Computer in meinem Heim ihren Dienst verrichten und viel Software und Daten quer hin und her genutzt werden kam mir nun die Idee mit der zentralen
Speicherung aller Daten auf einem NAS.
Den Guide für NAS hab ich schon mal gelesen und versuche die Fragen mal zu beantworten:
1) Was soll das System genau machen?
Bereitstellung aller Daten an jeden Rechner im Netzwerk (Internetzugriff ist nicht zwingend gewünscht bzw. erforderlich)
Zugriff von jeden Rechner mit Outlook auf die eigene pst. Datei.
HD-Videos sollen übers Netzwerk zum Fernseher I (GBit), Fernseher II (WLan IEEE802.11a/b/g/n (min 80% Signalstärke gemessen mit Notebook), Notebook (WLan 300 Mbit/s) übertragen werden können
ohne das es zu Engpässen kommt.
Eingesetzt wird ein TP-Link Acher C7
2) Gibt es besondere Anforderungen an die Hardware?
Zuverlässig, leise, stromsparend
Gehäuse klein und Platzsparend verstaubar, vielleicht als Untersatz zum Router, vielleicht ein Cube.
3) Gibt es besondere Anforderungen an die Software?
Ich habe keine Ahnung von Serversoftware, daher wäre eine einfache Konfiguration recht hilfreich.
4) Was ist der preisliche Rahmen?
Noch fehlen mir genug Informationen zu der ganzen Technologie.
Schlagt erstmal was vor was den genannten Anforderungen entspricht.
5) Wie soll auf das System zugegriffen werden?
Übers Netzwerk vom PC aus.
6) Eigenbau oder Komplettsystem?
Bisher habe ich alle System selbst konfiguriert und Zusammengebaut also sollte es dabei bleiben,
es sei den ein fertiges System ist unschlagbar in Preis/Leistung.
7) Worauf sollen die Daten gespeichert werden? Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
3TB sollten vorerst ausreichen.
8) Wie ausfallsicher soll das System sein?
Absturzsicher,
ich hab mal gelesen das Systeme bei Stromausfall sauber herunterfahren können um vor Datenverlust zu schützen.
9) Wie performant soll das System sein?
Das Ruckelfreie anschauen von HD-Material sollte gewährleistet sein.
Wenn irgendetwas einfacher zu lösen ist dann gern mit Verbesserungsvorschlägen oder alternativen, bzw. wenn etwas Fragen aufwirft einfach hier stellen.
Ich danke euch schon mal für eure Vorschläge.
MfG DieFox
nach dem mittlerweile 3 Computer in meinem Heim ihren Dienst verrichten und viel Software und Daten quer hin und her genutzt werden kam mir nun die Idee mit der zentralen
Speicherung aller Daten auf einem NAS.
Den Guide für NAS hab ich schon mal gelesen und versuche die Fragen mal zu beantworten:
1) Was soll das System genau machen?
Bereitstellung aller Daten an jeden Rechner im Netzwerk (Internetzugriff ist nicht zwingend gewünscht bzw. erforderlich)
Zugriff von jeden Rechner mit Outlook auf die eigene pst. Datei.
HD-Videos sollen übers Netzwerk zum Fernseher I (GBit), Fernseher II (WLan IEEE802.11a/b/g/n (min 80% Signalstärke gemessen mit Notebook), Notebook (WLan 300 Mbit/s) übertragen werden können
ohne das es zu Engpässen kommt.
Eingesetzt wird ein TP-Link Acher C7
2) Gibt es besondere Anforderungen an die Hardware?
Zuverlässig, leise, stromsparend
Gehäuse klein und Platzsparend verstaubar, vielleicht als Untersatz zum Router, vielleicht ein Cube.
3) Gibt es besondere Anforderungen an die Software?
Ich habe keine Ahnung von Serversoftware, daher wäre eine einfache Konfiguration recht hilfreich.
4) Was ist der preisliche Rahmen?
Noch fehlen mir genug Informationen zu der ganzen Technologie.
Schlagt erstmal was vor was den genannten Anforderungen entspricht.
5) Wie soll auf das System zugegriffen werden?
Übers Netzwerk vom PC aus.
6) Eigenbau oder Komplettsystem?
Bisher habe ich alle System selbst konfiguriert und Zusammengebaut also sollte es dabei bleiben,
es sei den ein fertiges System ist unschlagbar in Preis/Leistung.
7) Worauf sollen die Daten gespeichert werden? Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
3TB sollten vorerst ausreichen.
8) Wie ausfallsicher soll das System sein?
Absturzsicher,
ich hab mal gelesen das Systeme bei Stromausfall sauber herunterfahren können um vor Datenverlust zu schützen.
9) Wie performant soll das System sein?
Das Ruckelfreie anschauen von HD-Material sollte gewährleistet sein.
Wenn irgendetwas einfacher zu lösen ist dann gern mit Verbesserungsvorschlägen oder alternativen, bzw. wenn etwas Fragen aufwirft einfach hier stellen.
Ich danke euch schon mal für eure Vorschläge.
MfG DieFox