NAS-Server - Synology oder Netgear?

FrankKuepper

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich brauche Hilfe.

Vorgestern ist mir meine Freecom FSG 400GB durchgehauen und hat die Festplatte geschrottet.
Zum Glück hatte ich regelmäßig ein Backup gefahren, so dass die Date gerettet sind.
Ich war sehr zufrieden mit der FSG und diese hat auch sehr lange ihren Dienst getan.
Jetzt bin ich dabei mir einen NAS-Server zu kaufen, kann mich aber irgendwie nicht richtig entscheiden.
Ich tendiere entweder zu Netgear oder zu Synology.

Was haltet ihr von den beiden Produkten im Link

NETGEAR - NAS-SERVER | E-COON STORE

oder

Disk Station DS115 NAS-Server

Ich wäre für jedes Statement dankbar.
Wichtig für mich ist, das ich quasi meine Dateien wie Filme und Fotos vom NAS-Server auf meinem Mediaplayer abrufen.
Bei der FSG ging das über Twonkey Vison. Ich hatte auch schon an den Verbatim Mediashare gedacht.

Besten Dank

Ziemlich teurer Laden den du da verlinkt hast ... für den Preis bekommst du schon 2-Bay Varianten der Synology.

Die Frage ist doch, was hast du genau vor mit dem NAS und wieviel Speicher wird benötigt? Was ist dein Budget?

PS: Ob Netgear oder Synology - ich würde mich für Synology entscheiden.

Edith: Bitte mal einen Mod den Thread zu verschieben, du bist im falschen Unterforum.

Danke für die Rückantwort.
Ich brauche einen Server um von dort meine Multimediadateien zu lagern und über meinen Mediaplayer abzurufen.
Der Server sollte so bei max. 180 Euro liegen. Speicher ca. 2TB

Preis inkl. Festplatte oder nur für das NAS?

Bei derart "geringen Ansprüchen" und Speicherbedarf reicht sicher auch eine Lösung ala WD My Book / Cloud, mit 2 TB für 139€. Allerdings sind solchen Systemen Grenzen gesetzt. Wenn aber bislang die Freecom-Lösung ausreichend war, langt das allemal.

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts als Alternative zu den Fertiglösungen mit nem Selbstbau NAS aus? Ist kein Hexenwerk dazu individuell konfigurier und erweiterbar.
Ich habe z.B. ein NAS auf Celeron Basis mit ner 2GB Platte und verwende FreeNAS als OS auf nem USB Stick.

Das Ding ist erheblich leistungsfähiger als eine der günstigen Fertiglösungen und auch nicht wirklich teurer.

Zurück