Hi Research,
aktuell mache ich eine Vollsicherung, danach läuft alles inkrementell, ist quasi wie TSM ein "inkremental forever"

Bei den Datenmengen reden wir von etwa 4TB an Daten, 8 würde ich dann ins Nas einbauen. Das meiste sind Fotos meiner Digicam, sowie Videos, die ich bearbeite, die Musiksammlung ist nur ein kleiner Teil. Ebenfalls möchte ich das OS sichern, was sich ja erstmal über Windows selber bewerkstelligen lässt, alternativ habe ich sogar noch Akronis als Zugabe zu einem Heft hier.
Natürlic, eine Synology ist schon super, habe imich da auch mal umgesehen, auf Grund meienr Anforderderungen hätte ich diese hier genommen, die DS414
https://www.synology.com/en-global/products/DS414
Aber ich möchte die Kosten gerne gering halten, Primär gehts halt ums Backuppen, alles andere ist erst einmal Nebenrangig.
Die Sache ist, dass ich bereits alle Komponennte hier zu Hause hätte (Leidenschaftlicher Bastler^^) was die Kosten natürlich drastisch senkt.
ZFS selbst ist wahnsinnig umfangreich, wenigstens was ich gelesen habe. Wie meinst du das
Extrem mächtig, vielseitig, automatisiert und "sicher".
mit sicher?
Zum Hunger: 8GB RAM wären vorhanden, dass Linux es mir ermöglicht, (auch für später) alles über NFS, CIFS etc. im Netzwerk zu verteilen, ist natürlich ein Vorteil.
Das FreeNAS wäre natürlich per Weboberfläche gut zu erreichen, allerdings wäre es beim WindowsServer ebenfalls per RDP gut konfigurierbar, in diesem Punkt wäre es mir egal.
Kompression kann ich kaum verwenden, da die von mir verwendeten Dateien kaum komprimiert werden können.
Diese Seite scheint super Informativ zu sein
ZFS Primer ? FreeNAS User Guide 9.3 Table of Contents
Das Thema Encryption ist bei mir ganz hoch im Kurs, ich möchte enfach meine Daten nur für mich haben. FreeNas hat ne AES Verschlüsselung drinne, Bitlocker wäre mir zu unsicher, da würde ich auf VeraCrypt zurückgreifen.
Edit: Ob und iwe ich Shadow Copies verwende steht noch aus, da ich ja eingetlich nur Backuppe, und dadruch einen geänderten Stand habe
Grüße
marvinj