NAS oder Server

Bezüglich der Kosten: Die sind abhängig von der Hardware. Mein HTPC, der gleichzeitig als Backupserver für die heimischen Daten dient, hat vor ca. 12 Monaten 350€ gekostet - zzgl. 2x2TB von SAMSUNG. Natürlich zzgl. OS (Win7). Wobei man fairerweise sagen muss, dass ein Server keine HD-fähige Grafikeinheit benötigt... Man findet aber nur selten Boards, die RAID haben und keine MM-Funktionen besitzen - bis auf Serverboards. ;-)

Für einen reinen Fileserver langt folgendes:
ATOM mit 1GB RAM, CF Card für Linux, Festplatten für das Soft-RAID mit MDADM

Für einen reinen Fileserver langt folgendes:
ATOM mit 1GB RAM, CF Card für Linux, Festplatten für das Soft-RAID mit MDADM
Hm, also wenn du alles verschlüsseln willst wird der Atom arg knapp. Lieber nen am2+-System mit 6xsata :-)

oder direkt ne ordentliche Raidkarte, da wirds aber oft schnell teuer :D
Wozu? Sowas lohnt sich an sich nur bei großen Raid-Sets mit sehr vielen Platten.

so far

Schau' dir einfach mal den Nettodurchsatz bzgl. Ethernet bei den ATOM-Boards an. Da wird dir übel. Als Fileserver gänzlich ungeeignet. Ich würde ebenfalls mindestens zu einem AM2+-Prozessor raten (45W TDP-Modelle).

Ein dedizierter RAID-Controller lohnt sich bei der enormen Menge an Festplattenspeicher imho auf jeden Fall. Der verwaltet die u.U. 8TB sicher besser, als die Host-CPU des Systems. Ganz abgesehen von der deutlich höheren Performance.

Ein dedizierter RAID-Controller lohnt sich bei der enormen Menge an Festplattenspeicher imho auf jeden Fall. Der verwaltet die u.U. 8TB sicher besser, als die Host-CPU des Systems. Ganz abgesehen von der deutlich höheren Performance.

Wo sind denn 8 TB enorme Mengen? Das sind vier Platten, das ist doch heute nichts. Ich hab schon 6 Platten im Raid.
Die Performance kann ihm doch Rille sein. Mein x2 ist schnell genug und vor allem allemal schneller als das Gigabit-Lan...
Ein Raidcontroller ist im Homeserver nice2have, aber nicht wirklich notwendig. Was richtiges kostet gut und gerne einige hundert Euro, da stimmt für ihn der Gegenwert einfach nicht...

so far

Neeee, hab mich entschlossen es wird der Server(privat zum testen), werde wohl auch Debian nehmen, muss mich noch schlau machen.

Das SYS sieht so aus:

1x AMD Sempron 140 BOX, 2.7GHz, AM3, Single---31€
1x Asus M4N78 PRO, GeForce 8300, AM2+/AM3---74€
1x Western Digital Caviar Blue, 7200rpm, 8MB, 80GB, P-ATA(SYS)---41€
2x Western Digital Caviar Green, 7200rpm, 64MB, 2TB,S-ATA---121€
1x LC-Power 648B, Midi Tower, inkl. 420 W---46€
2x Corsair 1GB von meiner Frau und DVD liegt irgentwo, muss ich noch suchen

Gesammt 313€ da kann keine NAS mithalten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@midnight: habe auf dich gehört und noch mal nachgeschaut der singlecore hatte sich da noch versteck, war fast die hälfte billiger!

DANKE noch mal an alle, werde bestimmt wieder fragen haben wenn ich das BS aufsetze, werde mich, vertrauensvolle, wieder an euch richten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mach dich nicht wegen der 24/7 verrückt. Ich verbaue ganz normale Desktopplatten in Server und bis heute ist keine wegen des Dauerbetriebs ausgefallen.

Da stimm ich dir voll und ganz zu, 3x1TB Samsung F3 Festplatten (extrem leise) in SoftwareRaid 5 laufen bei mir unter Windows Server 2003 TWENTY-FOUR-SEVEN!:hail:SIE DREHEN und DREHEN und DREHEN und...

MOBO: Foxconn G31MX-K (sehr sparsam)
CPU: Intel celeron 430 2x1.80GHz@2.10GHz
RAM: 2x1GB Corsair Value Select DDR2 667Mhz
Gehäuse: Antec Three Hundred schwarz (ein ultrasilent Xigmatek Lüfter hinten verbaut)

Da stimm ich dir voll und ganz zu, 3x1TB Samsung F3 Festplatten (extrem leise) in SoftwareRaid 5 laufen bei mir unter Windows Server 2003 TWENTY-FOUR-SEVEN!:hail:SIE DREHEN und DREHEN und DREHEN und...

MOBO: Foxconn G31MX-K (sehr sparsam)
CPU: Intel celeron 430 2x1.80GHz@2.10GHz
RAM: 2x1GB Corsair Value Select DDR2 667Mhz
Gehäuse: Antec Three Hundred schwarz (ein ultrasilent Xigmatek Lüfter hinten verbaut)

Für den Heimgebrauch ist das ja auch schön, einen günstigen Server zu haben. Sobald man aber mal produktiv mit Serversystemen arbeitet, dann wird ganz schnell klar: Man braucht Sicherheit.
Normale Desktop Festplatten sind nicht für 24/7 ausgelegt. Die Frage die man eben stellen muss: Wie lange ist mein Server unter Last. Dazu kommt eben dass eine Festplatte ein Gerät wie jedes andere ist. Es kann ausfallen, muss aber nicht.
Die Lager in Festplatten sind nunmal auf 2 Jahre Betrieb ausgelegt. Die Lager von Serverplatten sind auch nur auf 2 Jahre dimensioniert aber für mehr Betriebsstunden.

Es ist in etwa das gleiche wie mit Waschmaschinen: Stell dir vor du hast einen Frisörsalon, was würdest du kaufen? Die günstige Maschine für den Privatgebrauch oder die Gewerbliche Version?
Die für den Privatgebrauch kann das sicherlich durchhalten, ist dafür aber nicht dimensioniert was bedeutet dass die wahrscheinlich nach 3-4 Monaten verreckt.
Analog dazu Festplatten.

Um die Festplatten würde ich mir die geringsten Sorgen machen, die sind mechanisch inzwischen so ausgereift das der Teil die 24/7 mitmacht (Beim Privatserver, in kommerziellen servern verbau ich auch die GE's). Ich würde eher mal das Netzteil beobachten. LC Power-NTs rauchen gerne ab und reissen den Rest mit in den Tod ;). Setz lieber auf nen kleines Seasonic, Corsair oder zur Not auch noch nen Pure-Power BeQuiet. Da ist dei Effizienz zudem noch besser. Das heißt, dass trotz gleicher Komponentenleistungsaufnahme weniger Strom aus der Dose gezogen wird, da das ganze Effizienter arbeitet.

Neeee, hab mich entschlossen es wird der Server(privat zum testen), werde wohl auch Debian nehmen, muss mich noch schlau machen.

Das SYS sieht so aus:

1x AMD Sempron 140 BOX, 2.7GHz, AM3, Single---31€
1x Asus M4N78 PRO, GeForce 8300, AM2+/AM3---74€
1x Western Digital Caviar Blue, 7200rpm, 8MB, 80GB, P-ATA(SYS)---41€
2x Western Digital Caviar Green, 7200rpm, 64MB, 2TB,S-ATA---121€
1x LC-Power 648B, Midi Tower, inkl. 420 W---46€
2x Corsair 1GB von meiner Frau und DVD liegt irgentwo, muss ich noch suchen

Gesammt 313€ da kann keine NAS mithalten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@midnight: habe auf dich gehört und noch mal nachgeschaut der singlecore hatte sich da noch versteck, war fast die hälfte billiger!

DANKE noch mal an alle, werde bestimmt wieder fragen haben wenn ich das BS aufsetze, werde mich, vertrauensvolle, wieder an euch richten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hätte ein Board mit 785G Chipsatz genommen, ist die bessere Wahl, vom NT nicht zu reden.

Die Konfiguration ist irgendwie ... naja gut ... "suum cuique"

Dennoch ein kurzer Kommentar: Das Netzteil hat eine miserable Effizienz. Ich wage zu behaupten, dass du damit ordentlich Sinnloskosten fabrizierst, da dein Server zum Großteil der Zeit mit weniger als 25% der 420W (420W laut Herstellerangabe, hust) auskommen wird. Gerade bei so niedriger Beanspruchung knicken die Netzteile von OEM- und Billigherstellern ordentlich ein. Das wurde des öfteren ermittelt und ist auch vielerorts nachzulesen. Das Gehäuse selbst wird sicher auch mehr schlecht als recht sein und jede Vibration ordentlich aufnehmen und sich bemerkbar machen. Lautstärketechnisch ist diese Kombi für einen Server echt ein No-Go. Sorry, aber das hätte man anders lösen können / sollen.

Die CPU ist ein Single-Core-Prozessor. Okay, die Zeiten sind eigentlich vorbei. Die pro-Watt-Performance ist bei dem Sempron im Vgl. zu einem einfachen X2+ mit 45W TDP eher ... schwach ... ^^ - der Aufpreis wäre auch nur gering gewesen, aber siehe oben.

Die parallele 80GB-Platte erschließt sich mir GARNICHT. Was soll das denn für einen Sinn machen? Das sind 41€ zum Fenster rausgeworfen. Bei 2TB Speicherplatz sind die 15GB für das OS sicher vorhanden (und 15GB sind schon sehr hoch angesetzt, auch mit SWAP-Partition).

Aber wie gesagt: Suum cuique.

Zurück