NAS Mainboard und Speicherempfhelung

Wenn er sich ein Gehäuse für 140€ kauft, dann bin ich normalerweise direkt bei komplett anderer Hardware ;)
ASRock Rack und Serverbauteile, ich meine ansonsten ist das Gehäuse ja teurer als die Systemkomponennten xD

"Supports 65W or even higher wattage DC adapters."

Also wird das interne DC Modul nicht mehr liefern können. Sonst hätten die hier für das AC-DC Netzteil einen anderen Wert genannt.
Das habe ich noch gefunden:
http://www.asrock.com/support/note/AM1H-ITX.pdf

Ich halte die Haswell Geschichte für die bessere Kombination aus zukunftsicherem Mainboard und schneller CPU, die etwas mehr Strom verbraucht.
In Regionen von über 50% Last wird man vermutlich sowieso nie kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Gehäuse ist für Normalanwender schon ein schickes Festplattengehäuse, gegenüber echter Serverhardware echt günstig.

65W? Wenn man den Verbrauch des Athlons mit ca. 20W oder weniger abzieht, bleiben ja noch mindestens 40W für übriges. Denke, damit können ja gar 4 sparsame Magnetplatten problemlos betrieben werden.

Das Problem ist der einmalige Anlaufstrom, da bei nem normalen Board ja alle HDD´s gleichzeitig hochdrehen und dann 4 Stück garantiert mehr als 40W ziehen.
Ich suche gerade den Artikel wo Wattangaben gemacht wurden für Festplatten beim Starten.

So hier hab das Datenblatt der aktuellen Seagate NAS HDD´s:
http://www.seagate.com/www-content/...as-hdd/en-us/docs/nas-hdd-ds1789-3-1409de.pdf

Dort steht Einschaltstrom (12 V, A max.) = 2
Also müsste die 2A * 12 V = 24Watt beim Einschalten aufbringen oder?

Bei WD Red sind es 1,75A plusminus 10%
http://www.wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/DEU/2879-800002.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Klar auf jedenfall, soll er sich das angucken
Das wäre auch interessant: ASRock AM1H-ITX (90-MXGT70-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dort ist das DC-DC Netzteil gleich integriert und man brauch nur noch son Laptopnetzteil.
4x SATA und 2 Rambänke.

Laut ASRock 36W Verbrauch bei Vollast mit dem 5350.
Für Festplatten ist dort ein Stromkabel mit dabei.

Nochmals vielen Dank für eure super Vorschläge :)

Das von dir verlinkte Board sieht auch interesant aus, anscheinend kann man sogar mehr als 2 HDD Platten betreiben. Dies hat ein Anwender unter den Bewertungen vermerkt. (ASRock AM1H-ITX (90-MXGT70-A0UAYZ) Bewertungen | Geizhals Deutschland)

Die 36 Watt Verbrauch unter Vollast konnte ich jedoch nicht finden. Hast du dazu eine Quelle ?

Weiss grad auch nicht so genau was besser ist. Einerseits klingt ein intergrietes Netzteil vielversprechend, anderseits weiss ich nicht, ob es nicht vielleicht besser ist ein seperates Netzteil einzubauen (im Hinblick auf die Zukunft). Auch sind beide CPU's super, der Athlon 5350 gefällt mir aufgrund des niedrigen Verbrauchs noch einen Tick besser. Vermutlich reicht die Leistung vollkommen aus. Wie gesagt die Hauptaufgabe des NAS wird es sein als Filmdatenbank zu dienen. Sprich die 3 im Hause befindlichen Receiver nehmen auf dem NAS auf, dies kann zeitweise gleichzeitig sein (natürlich nicht der Regel-fall, aber eine "kann-situation"). Der NAS Server darf damit keine Probleme haben. Auch muss es möglich sein, gleichzeitig über den NAS Server über diverse Clients Filmmaterial abzurufen und dies ohne Ruckler anzuschauen. Vermutlich kriegt das der intel G1820 als auch der Athlon 5350 das ohne Probs hin. Als Festplatten würde ich dann die 6 TB WD RED verwenden im Raid I. Das Gehäuse DS380 ist vielleicht etwas überdimensioniert aber schadet bestimmt nicht ;-)

ASRock > AM1H-ITX

Hier steht das, realtiv weit oben.
Mit SSD und nur einem RAM Riegel.

Gleiche Konfiguration mit einem herkömmlichen NT hat wohl 49Watt Verbrauch.
In wiefern natürlich Herstellerangaben immer stimmen... weiß ich nicht...

Das Mainboard mit dem Integrierten NT kann ja trotzdem noch mit einem normalen NT betrieben werden.
Aber wenn man sich das aufrüsten offen halten will, macht es vermutlich mehr sinn direkt auf ein normales ATX Netzteil zu gehen.
Dann mit der normalen Boardversion für 27€ ASRock AM1B-ITX (90-MXGT50-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mehr als 3 Platten würde ich auf keinen Fall austesten, die Angaben von Seagate und WD werden garantiert auch noch ein wenig Spiel haben, sodass diese kurze Anlaufphase mit den 65Watt des NT, welches kurzfristig auch mehr Watt liefern kann gerade so hinhaut.

Kannst dir auch gerne mal das hier zum Thema FreeNAS Hardware Empfehlung durchlesen:
https://forums.freenas.org/index.php?threads/wip-hardwareempfehlungen-für-freenas-9-2-und-9-3.24660/

XPenology sieht allerdings auch interessant aus und läuft garantiert auch mit weniger Hardwarehunger, allerdings bestimmt ohne ZFS Dateisystem.

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, jetzt habe ich es gefunden.

Sind die beiden boards ansonsten baugleich ? Also nur der Unterschied, dass ich bei dem AM 1H auch mit dem 19 Volt netzteil betreiben kann ? Wenn ja würde ich doch mit dem am am 1h board besser fahren, da ich mir erstmal das Nezteil spare ? Mehr als zwei WD red möchte ich ja eh erstmal nicht betreiben.

Ich würde dann zusätzlich 8GB ram verwenden so könnte ich auch FreeNas testen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal gerade eine gegenüberstellung aufgezeichnet.

Variante 1:

a) Mainboard: AM 1H - ITX (53,77 €)

=> Stromverbrauch IDLE = 16 W, Vollast 36 W mit DC-Adapter
=> Stromverbrauch IDLE = 28 W, Vollast 49 W mit ATX Netzteil

b) CPU Athlon 5350 (52,25€)

=> Stromverbraucht IDLE=20,4 W, Vollast 53,9 W

c) DDR - 1600 8GB RAM (69,55 €)

=> Hier stellt sich die Frage, ob wirklich 8GB benötigt werden oder auch 4 GB für meine Ansprüche ausreichend sind ?

d) Gehäuse: DS 380 (145,88 €)

=> Bei genauer Betrachtung kommt mir das Gehäuse schon recht teuer vor.... gibt es auch günstiger Lösungen, zu einem guten P/L-Verhältnis ?

e) 2 X WD RED 4 TB (339,82€)

SUMME Gesamt: 661,27 EUR

Variante 2:

a)Mainboard: AS Rock AM 1B - ITX ( 31,80 €)

=>Stromverbrauch Idle 12 W
=> Stromverbrauch Vollast 25 W

b) Netzteil

=> Alternative a) 100 Watt Pico PSU (hierzu konnte ich leider nirgends einen passenden Preis finden ?)
=>Alternative b) 300 Watt beqiut SFX (48,98 €)

c) CPU Athlon 5350 (52,25€)

=> Stromverbrauch IDLE=20,4 W, Vollast 53,9 W

d) + e) wie bei Variante 1

Summe Gesamt= 688,28 €

=> Fazit: Preislich sind beide Varianten in etwas gleich. Variante 2 kommt mir noch einen Ticken stromsparende vor ? Optimierungsbedarf besteht evtl. bzgl des Speichers und des Gehäuses.

Vergleiche ich nun unser Zusammenstellung mit einem fertigen NAS, z.B.der DS 413 (Synology DiskStation DS413 NAS-Server bis 16TB: Amazon.de: Computer & Zubehör) stelle ich fest, dass unsere Konfiguration weitaus leisungsfähiger ist in Bezug auf die eingebauten Komponenten als das fertige NAS ohne Festplatten welche man sich ja auch noch zustätzlich kaufen muss. Würde man bei der DS 413 auch die WD Red wählen läge man bei einem Gesamtpreis von 409,95+339,82 = 749,77 EUR! Auch vom Energieverbrauch scheint unsere Config mithalten zu können da die DS 413 im Betrieb 35,6 Watt verbraucht.

Update:

Variante 3 gibt es ja auch noch ;-)

A) Mainboard: AS ROCK B85M Pro 4 (61,61 €)

=> jedoch weiss ich nicht was das im Idle und unter Vollast verbraucht ?

B) CPU Intel Celeron G1820 (35,11 €)

Stromverbrauch IDLE: 33,0 Watt Volllast 84 Watt

ansonsten alle andere Kompenten wie bei Variante 2 macht zusammen 700,95 EUR.

=> Vermutlich ist V3 noch etwas schneller, dafür aber auch geringfügig teurer in der Anschaffung und wird im Dauerbetrieb auch etwas mehr Strom verbrauchen als die anderen 2 Varianten.

Zuletzt bearbeitet:
Also vom Preis würde ich dann wohl auch zur AM1H-Variante tendieren, da das SFX-Netzteil wohl etwas mehr kostet als das Board mit integriertem DC-DC Wandler. Nur weiss ich nicht, ob das 19V-Netzteil auch noch gekauft werden muss, oder ob sowas schon vorhanden ist.

Zu meinen Verbrauchsangaben von 12W vs. 25W muss ich noch dazu sagen, dass ich nur die Wirkleistung gemessen habe. Könnte also sein, dass die Scheinleistung im Grunde genau so hoch wär wie beim AM1H. (Scheinleistung = Wirkleistung + Blindleistung (Diese Blindleistung tut zwar nichts, kommt aber durch die kapazitive oder induktive Phasenverschiebung zustande))

Ja das wollte ich auch noch schreiben - du vergisst nämlich das 19V AC-DC Netzteil, das sind auch min. 20€.
Von daher bist du beim Preis bei beiden Varianten ähnlich.

Variante 1 ist nur stromsparender im aktuellen Setup. Hier muss auch auf das Tischnetzteil geschaut werden.
Variante 2 ist mit SFX direkt für eine spätere Aufrüstung gewappnet ohne Änderungen am Aufbau machen zu müssen. Bei etwas höherem Verbrauch.
Vermutlich ist zwischen Board 1 und Board 2 mit Pico PSU gar kein Unterschied.

Speicher ganz klar:
FreeNAS mit ZFS Dateisystem min. 8GB
andere NAS Software oder normales Linux reicht vermutlich auch 4GB

Zum Gehäuse würde ich einfach irgend eins nehmen....
SilverStone Precision PS09 schwarz, schallgedämmt (SST-PS09B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Schallgedämmt
4 Platten
+ 2 Platten im 5,25" Adapter für 35€ und noch relativ klein
(BxHxT): 170x359.8x406.6mm

Ja theoretisch könnte ich mein Laptop Netzteil verwenden. Aber wenn ich das dann mal für meinen Lappi brauche ist es auch blöd.

Veilleicht ist es dann doch besser entweder a) das Pico PSU netzteil oder b) das bequit (8578533 - 300 Watt be quiet! SFX Power 2 Non-Modular 80+ Bronze) zu nehmen.

Unterscheiden die sich arg in Hinblick auf den Stromverbrauch im Dauerbetrieb ? Tendiere momentan dann eher zum empfohlenen beqiut Netzteil, in Zusammenarbeit mit dem Mainboard aus Variante 2: AS Rock AM 1B - ITX für 31,80 € (Vhttp://geizhals.de/asrock-am1b-itx-90-mxgt50-a0uayz-a1079579.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform) und dem Athlon 5350 CPU.

Vielen Dank auch für den Gehäusetipp. Ich denke die günstigere Aternative sollte vollkommen ausreichen :)

Wenn wir jetzt nochmal den Vergleich zu einem fertigen NAS nehmen (z.b dem DS413) sehe ich es doch richtig, dass das selbsgaute NAS wesentlich "stärker" ist ?

Im Hinblick auf den Energieverbrauch wird das selbstgebaute NAS (meiner Ansicht nacht) jedoch ein bisle mehr verbrauchen. Bei Vollast um die ca 50 Watt, im Gegensatz dazu das DS 413 mit knappen 36 Watt bei Vollast (Synology DiskStation DS413 NAS-Server bis 16TB: Amazon.de: Computer & Zubehör)

Das DS413 sieht eigentlich auch recht interessant aus. Das NAS von Synology hat einen Dual-Core ARM-Prozessor mit 2x 1,07 GHz, während der Athlon 4x 2,05 GHz hat. Direkt vergleichen kann man beide Architekturen nicht.

Eventuell gibt es ja irgendwen, der das DS413 und ein Athlon mit FreeNAS auf Herz und Nieren getestet hatte.

Das DS413 sieht eigentlich auch recht interessant aus. Das NAS von Synology hat einen Dual-Core ARM-Prozessor mit 2x 1,07 GHz, während der Athlon 4x 2,05 GHz hat. Direkt vergleichen kann man beide Architekturen nicht.

Eventuell gibt es ja irgendwen, der das DS413 und ein Athlon mit FreeNAS auf Herz und Nieren getestet hatte.

Dann wäre mein NAS nur in Bezug auf die CPU doch schonmal deutlich schneller 2,14 GHz (Synology) vs. 8,2 GHz (Eigenbau) ?

Also fassen wir nochmal zusammen:

1) Mainboard AS ROCK AM 1B-ITX (ASRock AM1B-ITX (90-MXGT50-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

2) CPU Athlon 5350 (AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

3) Netzteil: hier noch unsicher => PICO oder doch besser das ATX Netzteil von be-quit (be quiet! SFX Power 2 300W SFX12V 3.3 (BN226) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) Das Pico verbraucht weniger Energie hat aber den Nachteil, dass ich max 3 WD RED Platten und 8GB RAM betreiben kann ? Wäre dazu sowas hier das richtige ?: PicoPSU-90 12V DC-DC ATX mini-ITX 0-90W Netzteil power: Amazon.de: Computer & Zubehör

4) 8 GB DDR 3 1600 RAM (Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

=> Ist der Ram von Crucial OK, oder sollte ich anderen wählen?

5) Gehäuse (http://geizhals.de/silverstone-precision-ps09-schwarz-sst-ps09b-a1053347.html?hloc=at&hloc=de)

6) 2x WD RED 4 TB (http://geizhals.de/western-digital-...t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform)

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Fehler in deinen Überlegungen :schief:

Dann wäre mein NAS nur in Bezug auf die CPU doch schonmal deutlich schneller 2,14 GHz (Synology) vs. 8,2 GHz (Eigenbau) ?

Die Kerne kann man nicht auf diese Weise zusammenzählen. Wenn das Betriebssystem die Last schlecht auf mehrere Kerne verteilen kann, hat man quasi im schlimmsten Fall nur einen Single-Core.
Auch kann man x86 und ARM nicht miteinander vergleichen. Wenn das NAS-OS mit ARM besser kann als x86, wäre der ARM mit 1,07GHz mit viel "Pech" eben schneller als ein x86 mit 2GHz.

Deswegen die versteckte Andeutung, ob nicht wer zufällig beide Systeme miteinander vergleichen konnte. :rollen:

Wenn du tatsächlich dieses Gehäuse nehmen willst, dann brauchst du kein SFX-Netzteil und kannst ein "normales" ATX-Netzteil verwenden, wäre auch günstiger. Siehe hier.

Der RAM wäre für den Athlon völlig in Ordnung, jedoch schlage ich vor, kein Kit zu kaufen, sondern ein Einzelmodul von 8GB. Denn so kannst du später problemlos auf 16GB aufrüsten, ohne komplett neu einkaufen gehen zu müssen. Der Athlon hat nämlich kein Dual-Channel.
Auch würde es reichen, wenn du CL11 statt CL9 nimmst, da ja in deinem Fall keine iGPU befeuert werden muss.

Ok soweit verstanden.

Bzgl. Ram:

Habe mal nach Ram mit der Spezifikation CL11 und als Einzelmodul gefiltert: (https://geizhals.de/?cat=ramddr3&as...ort=r&xf=2216_DDR3~256_1x~5015_1600~1454_8192)

=> Ist der Hersteller mehr oder weniger egal, sodass ich ohne große Bedenken einfach den Kingston für 53,78 EUR nehmen kann ? (https://geizhals.de/kingston-valueram-dimm-8gb-kvr16n11h-8-a857300.html?hloc=at&hloc=de)

Danke für den Netzteil Link. Dann wähle ich dieses Netzteil anstelle des Pico PSU.

Habe in einem AMD-Forum mitbekommen, dass der Athlon nicht gut mit Kingston-RAM kann. Bleib lieber bei Crucial oder nimm Corsair, die laufen bei mir einwandfrei.

Ok Thx, dann haben wirs ja jetzt fast :) Noch eine hoffentlich allerste Anmerkung:

Wir haben ja viel über den Energieverbrauch gesprochen/geschrieben. Vermutlich werde ich ja nicht an den Energieverbrauch der beispielsweise DS 413 mit prophezeiten 35,6 Watt im Betrieb und 13 Watt im Ruhezustand herankommen(IDLE) herankommen .(Synology DiskStation DS413 NAS-Server bis 16TB: Amazon.de: Computer & Zubehör.)

Frage ist, ob ich es auch mit dem bequit Netzteil (https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-300w-atx-2-4-bn220-a960670.html?hloc=at&hloc=de) und natürlich den anderen Komponten wie Mainboard und CPU schaffen müsste max. 50 Watt unter Last und um die 20-25 Watt im Idle zu verbrauchen. Normalerweise wird es im Alltag so sein, dass tagsüber - wenn wir arbeiten sind - kein Verkehr bzw. kein Zugriff auf dem NAS stattfinden wird. Die einzige Ausnahme ist, wenn die Kathreins (Sat-Receiver) eine programmierte Aufnahme auf dem NAS abspeichern. Nach der Aufnahme kann das NAS dann aber wieder in den Energiesparenden Modus fahren.

Wenn du das nächste Wochenende abwarten kannst, könnte ich es womöglich schaffen, mein NAS verbrauchstechnisch zu vermessen. Ich habe dann halt 1 RAM-Riegel mehr, einen zusätzlichen 16-Port RAID-Controller, eine Billig-SSD als Systemplatte für FreeNAS, 3 Gehäuselüfter des DS380 und 8 WD Red 3TB.

Bei den gemessenen Verbrauch von 25W unter Last war nur eine SSD mit Windoof und ein BD-Laufwerk dran. Allerdings hatte ich das nicht mit dem SFX-Netzteil gemessen, sondern einem irgendwas-90W-Netzteil, was einem anderen ITX-Gehäuse beilag.

Zuletzt bearbeitet:
Gerne kann ich noch eine Woche warten.

Dein System scheint aber noch etwas bigger zu sein als mein zukünftiges. Nutzt du den das gleiche Board (AM 1B-ITX) und den Athlon 5350 CPU ? Auch habe ich ja "nur" maximale 2 WD RED 4 TB Platten drin, die vermutlich auch nicht so viel verbrauchen wie 8 Festplatten bei dir. Kann man die Systeme hinsichtlich des Energieverbrauches dann überhaupt vergleichen ?

Ich habe das NAS, von dem ich eingangs erzählt habe, bzw. dir vorgeschlagen habe.

Athlon 5350 samt AM1B-ITX und dem BeQuiet 300W SFX-Netzteil. Boxed-Kühler, 3 Gehäuselüfter des DS380, 60GB Kingston-SSD (Die mit den billigen Schaltkreisen), 16GB Corsair DDR3-1600, LSI 9650SE 16-Port und die besagten 8WD Red 3TB. (6 als RAID 6 und 2 als RAID 1)

Zurück