Naja SATA 3 ist für normale HDD´s realtiv uninteressant, da SATA 2 von keiner herkömmlichen HDD ausgelastet wird.
So wie es sich bei dir anhört willst du nur eine Platte einbauen?
Dann reicht son 100W Pico PSU auch aus, die haben nen sehr hochen Wirkungsgrad.
Dazu braucht man allderings noch so ein Laptopnetzteil oder Tischnetzteil, da diese Pico PSU´s nur DC-DC sind
Meinst nicht es ist einfacher ein RAID 1 mit 2 HDD´s zu schalten anstatt den umstand mit der USB Platte?
Ich meine wenn du das mit dem USB machst hast du ja auch schon 2 Platten gekauft, dann kann man die auch direkt einbauen.
Also meine 5 Platten im 24/7 Betrieb weisen auf jedenfall bessere Smartwerte auf, als die so gut wie nie genutzte Platte selben Typ´s im USB Gehäuse.
8GB RAM sind zu empfehlen würde ich sagen, nimm einfach ein Board mit 4 Bänken und kaufe 2x 4GB Riegel.
Dann kannst später noch entspannt aufrüsten. Ich würde dann vermutlich aber zu nem anderen mit 4 oder 6 SATA Ports greifen, da deutlich günstiger.
Für FreeNAS brauchst dann noch nen kleinen USB Stick auf dem du das OS installierst.
Und nein eine SSD lohnt sich dort nicht, da beim booten das OS in den RAM geladen wird und somit nur direkt beim Hochfahren der lahme USB Stick genutzt wird.
Ja die alte Idee ist gestorben, bei mir was exakt das gleiche damals, nur kam noch hinzu, dass meine CPU sehr schwach war und den Videostream nur extrem verpixelt hinbekommen hat.
Zu der Athlon-Geschichte kann ich dir nichts sagen bzw. keinen Vergleich aufstellen...
Mir wurde damals nur direkt von Platinen mit verlötetem CPU abgeraten, da zuwenig Leistung.
Intel Celeron G1820 Haswell
ASRock B85M Pro4
Das würde sich auch sehr gut machen. Damals war es bei FreeNAS aber nicht möglich USB Platten überhaupt am NAS anzuschließen, wie das mittlerweile aussieht weiß ich allerdings auch nicht.