• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

NAS-Eigenbau

Liistefano

PC-Selbstbauer(in)
Hallo

Da ich auf die Idee gekommen bin mir ein NAS zubauen wollte ich mal hier fragen ob die folgende Komponenten Auswahl gut ist.
Wichtig ist mir vorallem ein sparsamer und leiser Betireb.

CPU: Intel Celeron 340 1,8GHz ( Lag hier noch so rum)
Mainboard: MSI G41M-P25
RAM:ADATA Value DIMM 4GB
Gehäuse: Lian Li Pc-Q08B oder ein selber Bauen
Netzteil: Noch auf der Suche, nehme aber gerne Vorschläge an.
Bräuchte auch noch ne leise Kühlung für die CPU da der boxed Kühler nicht mehr vorhanden ist.

Edit: Die Festplatten würden dann nach und nach hinzukommen. Würde mit einer WD Caviar Green 2TB den Anfang machen.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Viel verkehrt machst du damit nicht!
Die Kiste ist schneller als der Celeron und sparsamer ;-)
Dazu sparsamer RAM (1,35V) und die Kiste läuft.

Zur NAS-Sache an sich kann ich nur sagen, dass es evtl Sinn macht sich später eine Controllerkarte mit SATA-Hub zu kaufen und den Kram dann zu nem richtigen NAS zu machen.

Ich muss mal schauen, ob ich nochmal die Konfig find, die ich mir auchmal kopiert hatte :)

MfG

Wenns nur auf die Effizienz ankommt: Caseking.de » Netzteile » Sonstige » Impactics 84 Watt AC-DC Adapter inkl. 130 Watt Wandlerplatine
Das würde aber Bastelaufwand bedeuten ;-)

Ansonsten würd wohl das hier gut zur Konfig passen, hat auch genug Reserven für mehrere Platten und auch für mehrere Anschlüsse: Cougar A300 300W ATX 2.3 in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich
Wurde meines Wissens in der letzten PCGH auch empfohlen.

Als Gehäuse, was du bei einem µATX ja eh ändern musst, würd ich sowas in diese Richtung sagen, weil ordentlich Platten reinpassen ;-) Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Lian Li PC-V354B Micro-ATX Cube - black

MfG

edit: hab nochmal meine Datei gefunden, leider klappt das nicht mitm Anhang!?

In meinem Fall ist es noch etwas komplexer geworden. In den PCIe x1 Slot des Mainboards ist ein Port-Mulitplier
fähiger SATA-Controller gekommen. Das sind Karten mit dem SiI3132-Chip, z.B. Dawicontrol DC-310e.
Bekommt man tlw. um 35€. Dazu ein Port Multiplier mit dem SiI3726 -Chip, z.B. Dawicontrol DC-6510 PM (ca. 80€).
Mit der Kombination kommt man auf 10 nutzbare SATA-Ports (11 inkl. eSATA), die dank FIS-based-switching trotz Port
Multiplier performant bleiben.
Damit sind es 420€ für die Hardware.

SiI3132-Chip, z.B. Dawicontrol DC-310e.
SiI3726 -Chip, z.B. Dawicontrol DC-6510 PM

Ich bin eigentlich auch eher ein Qnap Fan, aber bie dem Angebot heir darf man bitte nicht die Netgear Promotionaktin vergessen:
http://www.netgear.de/ultrapromo/index.html

Da gibt es beim Kauf eine 2 TB Platte gratis dazu (bis 31.03.11).

Gruß

ildonaldo
Bewerten? Bitte einloggen. ja (1 Stimmen)
» antworten

Re: Netgear Promotion Aktion (1) 09.02.11 | 21:35 | ildonaldo
(1)
Arrgh - die einseitige Tastaturlähmung hat zugeschlagen ...
» antworten

Re: Netgear Promotion Aktion 09.02.11 | 21:37 | Nadine
Gute Besserung. :)
Bewerten? Bitte einloggen. ja (0 Stimmen)
» antworten
Alternative Variante 09.02.11 | 21:08 | thomas_mg
(2)
Wer dieses Teil grundlegend mag, aber nicht die ein.. zwei.. Nachteile mit haben möchte, kann sich auch das Gehäuse leer und HDD's nach Wunsch kaufen. Dieses Gehäuse leer gibts ab ~340€, 2TB-Platten gut und gern für 75€, macht nur ~40€ mehr wie hier. Vorteile: mehr Platz fürs Geld, HDD-Hersteller-Wahl und vorallem: HDD's im Defektfall seperat ersetz- und reklamierbar! Dies ist für mich immer der größte Nachteil bei NAS-Lösungen die mit HDDs kommen. Nachteil natürlich der höhere Aufwand.

Ansonsten: Ein guter Preis für ein gutes Produkt.
Bewerten? Bitte einloggen. ja (2 Stimmen)
» antworten
Produkvid. (eng) 09.02.11 | 21:05 | slayerschwein
(2)
http://www.youtube.com/watch?v=zfWS9uwJbyE

wollte auch mal sowas posten....
» antworten
oh toll... 09.02.11 | 21:04 | tomcat0074
(0)
ein Gehäuse für die Platte von 18 Uhr ...;-)
» antworten
naja (2) 09.02.11 | 21:03 | dJabba
(2)
jeder soll tuen wass er will, aber ich würd mir kein netgear kaufen. Für das selbe geld kriegste nen Qnap.
Weis netgear ist in DE beliebt ... versteh jedoch immernoch nicht warum
» antworten

Re: naja (1) 09.02.11 | 21:07 | Marvin26
(1)
Richtig ich versteh es auch nicht.

Hab mir einmal einen Router gekauft von Netgear der war von Werk aus defekt.

Seitdem nie wieder Netgear. Klar war wahrscheinlich ein Montagsprodukt aber ich fahre weiterhin ohne Netgear ziemlich gut! ;)
» antworten

Re: naja 10.02.11 | 06:38 | dja-it
(0)
@Marvin26: Meine Oma hatte mal eine Nähmaschine von Opel, die war kaputt, das Opel-Fahrrad eines Großonkels auch. Ich werde mich also hüten, ein Auto von denen zu kaufen...

Merkst Du was?
» antworten
es gibt Bessere... (1) 09.02.11 | 21:08 | erti67
(2)
Moin !

Für'n paar Mark mehr kriegt man ein
Synology Disk Station DS411j 4TB (2x 2TB) NAS für 489 oder

QNAP TS-410 Turbo NAS mit 4TB (2x 2000GB) (TS410 NAS) für 496 !!!

Die gehen auch richtig ab und haben einen super Support...

» antworten

Re: es gibt Bessere... (1) 09.02.11 | 22:16 | cuco88
(1)
Oder man baut sich für ca. 400€ eins selbst, das dann performanter ist und mehr Möglichkeiten bietet... Weniger Geld möglich -> dann aber weniger Performance. Mein Eigenbau (Hardware ohne Festplatten ca. 400€) schreibt mit >100MB/s auf ein RAID 6 und verwaltet nebenbei noch Gameserver :)
» antworten

Re: es gibt Bessere... (3) 09.02.11 | 22:50 | Philtaer
(1)
Raid6? Was für nen Controller hast du dir denn da bitte geleistet? Für wieviele Platten?

Würd mich ja mal brennend interessieren, denn mit qualitativ hochwertigen raidcontrollern für 4 oder 8 platten zahlt man ja alleine schon gut und gerne zwischen 2 und 300 euro...
» antworten

Re: es gibt Bessere... 09.02.11 | 22:52 | firstbebu
(0)
"zwischen 2 und 300 euro":

also die für 2 Euro würde ich mir nicht holen wollen :)

» antworten
Re: es gibt Bessere... (1) 10.02.11 | 00:54 | superfritz
(0)
Greif einfach zu einem Solaris (entweder OpenIndiana oder Solaris Express von Oracle), baust mit ZFS ein RaidZ2 (entspricht Raid 6) und bist für wenig Geld zu einem Storagegerät mit Deduplizierung und Kompression auf Dateisystemebene gekommen.

Zusätzliche Kosten 0€, sehr gute Performance und man kann die Platten im Falle eines Rechnerausfalls einfach an einen anderen Rechner hängen und das Dateisystem wieder einlesen.

ZFS ist und bleibt das letzte Wort in Sache Dateisystemen.
» antworten

Re: es gibt Bessere... 10.02.11 | 06:36 | dja-it
(0)
ZFS mit all seinen Vorteilen wiegt imho leider nicht auf, daß Solaris seit der Übernahme durch Oracle keine Alternative mehr darstellt...

Sollte man, gerade bei einem NAS mit RAID, dem man seine Daten anvertraut, vielleicht nicht unbedacht lassen...
» antworten
Re: es gibt Bessere... (3) 10.02.11 | 02:52 | cuco88
(0)
Mit nem Controller wäre ich bestimmt nicht auf 400€ Harwarekosten+Platten gekommen... Ganz einfach: Software-RAID!
Wird in diesen NAS-Lösungen ja auch nicht anders gemacht... Board mit Intel Atom rein, n angepasstes Linux
gebastelt und fertig ist das Netgear ReadyNAS Ultra.

Ich hab ein Intel DQ45EK Mainboard (110€ neu), Intel E8400 (2x3Ghz) (90€ gebraucht), Morex 6600B Gehäuse
(inkl. Netzteil) (neu 60€), 4GB DDR2-800 (mal neu für 45€ bekommen) und schon steht die Grundausstattung.
Das sind gerade einmal gut 300€ und man kann damit schon ein sehr performantes NAS bauen, einfach bis zu 4
(5 wenn man den eSATA-Anschluss mitnutzt) Festplatten dran, Speziallinux (Openfiler 2.3) installieren,
einrichten, fertig.

In meinem Fall ist es noch etwas komplexer geworden. In den PCIe x1 Slot des Mainboards ist ein Port-Mulitplier
fähiger SATA-Controller gekommen. Das sind Karten mit dem SiI3132-Chip, z.B. Dawicontrol DC-310e.
Bekommt man tlw. um 35€. Dazu ein Port Multiplier mit dem SiI3726 -Chip, z.B. Dawicontrol DC-6510 PM (ca. 80€).
Mit der Kombination kommt man auf 10 nutzbare SATA-Ports (11 inkl. eSATA), die dank FIS-based-switching trotz Port
Multiplier performant bleiben.
Damit sind es 420€ für die Hardware.

Dann habe ich Tetris mit den Festplatten gespielt. Das Gehäuse sieht 1x5,25 und 3x3,5 Zoll vor. Baut man das
Gehäuse des Portmultipliers auseinander bzw. entfernt es, kann man die lose Platine irgendwo an einer kleinen Ecke
im Gehäuse verstauen und braucht keinen 3,5 Zoll Schacht. Dann kam ein LG DVD-Brenner in den 5,25 Zoll Schacht.
3x1TB kamen in die 3,5" Schächte. 1x1TB habe ich noch über dem CPU-Lüfter unter dem Gehäusedeckel untergebracht
(passt mit dem Intel Boxed-Kühler wie angegeossen). Und dann habe ich noch 2x160GB 2,5 Zoll Platten, die sich unten
um das Netzteil positionieren lassen.

Damit ist das Gehäuse dann auch echt voll. Die beiden 2,5 Zoll Platten werden mit dem onboard "RAID"-Controller zu
einem Intel Rapid Recover zusammengefügt - quasi RAID 1, bei dem die Daten nur auf Anforderung synchronisiert werden.
Damit ist das Betriebssystem sicher. Darauf wurde dann Windows Server 2008 R2 Datacenter installiert. Wer jetzt
denkt: Argh, das kostet doch einen Haufen Geld - als MSDNAA-Abonnent bekomme ich das kostenlos. Und für das NAS ist
es auch unwichtig, das ist für mich nur eine Plattform zum Experimentieren. Wer es nachbauen will, lässt es weg
oder nimmt ein billigeres Windows! Darauf läuft dann vmware Server 2 (ist kostenlos) und darin läuft Openfiler 2.3
(kostenlos). Openfiler lasse ich dann direkt auf die 4x1TB zugreifen und ein Software RAID-6 bilden.

Das funktioniert super und dass die Performance bei >100MB/s im Software-Raid-6 trotz virtueller Maschine liegt,
hätte ich selbst nicht gedacht - aber die Hardware ist natürlich auch echt flott und für Virtualisierung optimiert.

Aktuell läuft dann auch noch ein "Minecraft"-Gameserver darauf. Der RAM ist allerdings langsam voll, da steht wohl
bald eine Aufrüstung bevor. Für ein reines NAS sind 4GB schon zu viel. Für meine Kombination mit 2 Betriebssystemen,
NAS und Gameservern sind 4GB allerdings knapp.

So baut man sich ein für den Heimgebrauch schon ziemliches High-End-NAS für 420€ zzgl. Festplatten. Ach ja und
zuzüglich Kabel (SATA-Kabel sowie SATA-Stromverteiler)

Nächster Plan ist wie gesagt, den RAM zu erweitern. Und die Festplatten sollen gegen 2,5 Zöller ausgetauscht werden.
2,5 Zöller bekomme ich deutlich mehr rein und mehr Festplatten sind im RAID6 effektiver, da man nicht so viel
Speicher verschenkt. Schon mit 5x640GB 2,5 Zoll habe ich ungefähr die gleiche Kapazität wie jetzt mit 4x1TB 3,5 Zoll.
Aber jetzt ist das Gehäuse randvoll, mit 5x 2,5 Zoll hätte ich noch Platz für mindestens 3 weitere Platten. Mit
etwas Tetris bekommt man in die schmalen Lücken bestimmt noch 1-2. Und wenn ich den DVD-Brenner rausnehmen, bekomme
ich in den Slot nochmals 6 2,5 Zoll HDDs. Das wären bis zu 16 Festplatten... Da werden dann schon die SATA-Ports
der begrenzende Faktor. Mit einem weiteren Port Multiplier wären 14 (15 mit eSATA) Ports das Maximum, abzüglich
2 Systemplatten bleiben also maximal 12 für das RAID/NAS nutzbare Platten. Aber auch das sind bei 640GB Platten im
RAID 6 noch 6,4 TB nutzbare Kapazität!

» antworten

Re: es gibt Bessere... 10.02.11 | 08:26 | mystex
(0)
ich würd an eurer stelle wen man sowas vor hat das teil kaufen

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF06a/15351-15351-4237916-4237917-4237917-4248009.html

passen 4 sata platten rein ist klein brauch wennig strom. und viele OS möglichkeiten.
onlinepreis liegt bei 250eu + 2 x 2tb platten liegt man knapp unter 400eu
» antworten
Re: es gibt Bessere... 10.02.11 | 08:49 | remit
(0)
@ cuco88:
Schöne Konfig, ich habe es zwar simpler:
Core2Duo E4300 2x1,8GHz
2GB Ram
2x2TB SoftwareRaid1
Finde diese Lösung, troz sequentiellen Transferratnen von 90MByte/s Lesen/Schreiben jedoch nur suboptimal. Warum? Die Kiste zieht einfach zuviel Strom um durchzulaufen, es sind "40 Watt" das sind aber 30 mehr als vergleichbare NAS-Systeme (nicht dieses hier, sondern zB. die Synology Disk Stations).

lg

» antworten
Re: es gibt Bessere... 10.02.11 | 09:16 | departure
(0)
@cuco88: Tolle Sache für Dich, daß Du am MSDNAA-Programm teilnimmst und dort Lecker-MS-Serversoftware, die normalerweise richtig Geld kostet, kostenlos beziehen kannst. Da bin ich schon etwas neidisch.

Doch wieso nimmst Du den 2008 R2 Datacenter-Server? Auch wenn der Begriff DATAcenter nahelegt, daß das was mit Fileserver, Datenserver, NAS oder SAN zu tun haben könnte, dem ist nicht so! Windows 2ß008 R2 Datacenter kann lediglich mehr RAM und mehr CPU-Sockets verkraften, daß ist der einzige Unterschied zu Standard oder Enterprise, das hat trotzdem mit einem Fileserver à la NAS rein gar nichts zu tun.

Wenn Du da unbedingt eine Microsoft-Lösung bevorzugst, dann gibt es auch eine "echte", für Storage (im Sinne von NAS oder SAN) geeignete Lösung von Microsoft: Den Microsoft Storage Server! Der basiert ebenfalls auf Windows Server 2008 R2, ist aber auf den Einsatz für Storage-Zwecke optimiert. Dafür kann er vieles nicht, was die "normalen" Server so können, beispielsweise läßt der sich nicht zum DC machen. Aber was er perfekt macht und kann, und daß ist bei einem Storage das wichtigste: Er kann Shares mit echem NTFS und nicht mit so einem Unfug wie CIFS und SMB, die immer nur behaupten sie beherrschen NTFS 1:1. Ich weiß, daß sie es bis heute nicht richtig können. Ein gewichtiger Vorteil, wenn man in einem Netzwerk aus so einem SAN/NAS Windows-Rechner bedienen will und für genaue Rechte sorgen muß, die auch unter Windows funktionieren. Das kann das Datacenter zwar auch, dafür kann es aber keine LUN's verteilen, die über ISCSI mit viel höherer Performance angesprochen werden können als normale Shares.

Ansonsten: Wer nicht das Glück hat, an einem Programm wie MSDNAA teilnehmen zu können, kann auf speziell angepaßte Linux-Distris wie OpenNAS oder OpenFiler ausweichen, muß aber, wenn er da heraus Windows-Rechner bedienen will oder muß, mit CIFS oder Samba leben, die, wie gesagt, NTFS nicht hundertprozentig behrrschen (Samba übernimmt bis heute die Einstellung nicht, daß über NTFS im Zielrechner verweigerte Execute-Rechte korrekt wirken).

Ob es den Microsoft Storage Server auch im MSDNAA gibt, weiß ich allerdings nicht.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die Controller-Karten werd ich evtl dann später nachrüsten. Das Netzteil ist auch gut und günstig, habe selber den "großen Bruder" im Gaming-PC. Das von dir empfohlene Gehäuse gefaällt mir auch, allerdinds der Preis nicht so, muss einfach mal alles durchrechnen.

Aber vielen Dank für deine Beratung.

Ja der Preis bei Caseking ist doof, aber das gibts ja auch noch anderswo. Vielleicht ja auch ein gutes gebrauchtes oder ein anderes mit ähnlich vielen HDD slots - muss ja kein Cube sein!

Das mit den Controllerkarten ist gut ne? Mir schwebt auch sowas vor, aber der Plattenmarkt ist ja grad im Po. Bei dem Board kann man dann zwei PCIe Karten reinmachen und hat jeweils einen guten Durchsatz von ca 250MB/s theoretisch pro Karte ;)

MfG

Wieso denn ein NAS bauen?
Nimm doch einfach ein NAS Gehäuse (im Prinzip eine Externe Festplatte mit LAN Anschluss) + 1-4 Festplatten (je nach dem ob du ein RAID willst, bzw. je nach dem wie viel Speicherplatz zu benötigst), das ist dann um einiges Energiesparender und billiger von der Anschaffung.

Auf die Sparsamkeit würde ich nicht pochen, die verbraten auch gut Strom. Dazu sind die Dinger oft träge und langsam in der Übertragungsgeschwindigkeit - von der Einfachheit der Freigaben mal ganz zu schweigen. Laut sind die Dinger oft auch und erweiterbar schonmal gar nicht... . Ich hab selbst n Readynas Duo: im RAID 1 grad mal max. 12,5 MB lesend, wenns hoch kommt pfff... im richtigen PC hätt ich locker 5mal so viel und ja, ich hab Gigabit LAN

edit: mal ganz zu schweigen vom Preis: http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=hdxnas&xf=2659_ohne~1169_4&sort=p für was Vernünftiges bezahlt man gut und gerne 300€ und hat zwar was kleines, feines vorkonfiguriertes, ist aber nicht sonderlich flexibel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück