NAS (DS213j od. DS214) vs. (bald) eh vorhandenen i3 NUC als Micro-Server

Brauchst du denn eine Ausfallssicherheit?
Ein Raid 1 schützt dich nur vor einem Systemausfall wenn eine HDD plötzlich kaputt gehen sollte.
Das ist keine Datensicherung/Backup.

Naja, gesichert hätte ich meine Daten schon. Aber Du hast Recht - ich werde es nun so machen, wie vorher auch. Beide Platten normal im Server betreiben und gelegentliche Backups ziehen. Wobei ich die Arbeit wohl mal an ein Backup-Programm abgeben werde. Backupper soll ja ganz gute Arbeit machen.

Damit wäre meine Daten-Server-Sache nun endgültig ad acta gelegt und alles bleibt wie es ist. Für die späteren Aufnahmen von den Cams werde ich meinen geplanten HTPC nutzen, bei dem ich ja nun denn auch ziemlich genau weiß, wie er aussehen soll und was er können muss und was nicht.

Hier mal die Hardware, für die ich mich aktuell entscheiden würde (ich weiß: für einen reinen HTPC würde ich mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber für die Video-Überwachung möchte ich einfach (mehr als) genug Leistung haben):

1 x Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Biostar Hi-Fi B85N 3D
1 x Crucial M500 120GB, mSATA 6Gb/s (CT120M500SSD3)
1 x SilverStone Milo ML05 schwarz, Mini-ITX (SST-ML05B)
1 x Mini-Box PicoPSU-80, 80W extern (passiv)

Das Gehäuse ist recht groß gewählt. Es passt perfekt in mein Lowboard (das allerbeste: Front-USB 3 an der Seite - PERFEKT, weil ich insg. nur 35cm Tiefe habe [inkl. Kabel/Stecker hinten und vorne]) und es würde trotzdem noch die Möglichkeit bieten, später etwas rein zu kriegen. Die 120 GB mSATA SSD finde ich perfekt, weil keine Kabel. 120 GB sollten evtl. langen. Nach frisch installiertem Win 7 HP 64 Bit wären noch ca. 70 GB frei. Das reicht dicke für die späteren Cams. Ansonsten verbaue ich später noch eine 2,5" HDD. Slot-In-Laufwerk folgt ebenfalls später.

Dieser Rechner wäre nun quasi ein Minimal-Setup. Bin gespannt, mit wie viel (oder eher mit wie wenig) Watt der sich zufrieden geben wird; mit dem Thema Undervolting werde ich mich dann auch nochmal auseinandersetzen.

Picos sind schlecht für Leistungsspitzen geeignet.
Wenn du viele Festplatten hast kann die hohe Leistungsaufnahme beim Einschalten Probleme machen.
Komplett passiv funktioniert bei den Picos auch nur bei einem ganz kleinen Stromverbrauch.
Ansonsten werden die sehr warm und verschleißen schneller.

Ein normales Netzteil hat bis auf die Größe nur Vorteile:
Wärmehaushalt
Kann einen Gehäuselüfter ersetzen
Schutzmechanismen
Leitungslängen und Stecker
Laststabil

Oh! Du hast aber schnell gelesen! ;)

Dachte mir: "Egal...! Bestell jetzt das Pico!". Daher hab ich gelöscht... Naja, Pico ist nun bestellt. Ich denke, die von Dir angesprochenen Nachteile von Picos kann ich verschmerzen. Bei meiner Config dürfte ich mit Spitzen extrem weiter unter der max. Leistungsgrenze liegen. Das 90W Pico nehme ich übrigens, weil die 80W-Variante keinen 4-Pin CPU-Anschluss hat.

Aber falls Du mir ein möglichst lautloses NT empfehlen könntest, dann würde ich das ggf. nochmal ändern... ;)

Der Vollständigkeit halber hier die endgültige und vollständige Config:

1 x Crucial M500 240GB, mSATA 6Gb/s (CT240M500SSD3) (240GB, weil ich dann wohl auch auf Dauer ohne HDD auskomme)
1 x Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Biostar Hi-Fi B85N 3D
1 x Logitech K400 Wireless Touch Keyboard schwarz, USB, DE (920-003100)
1 x SilverStone Milo ML05 schwarz, Mini-ITX (SST-ML05B)
1 x Mini-Box PicoPSU-90, 90W extern (passiv)
1 x Hama Remote Control for Windows Media Center (52451)

EDIT: So! Alles bestellt! Bei MF war alles lagernd bzw. kurzfristig lieferbar - hoffe, dass zum WE alles da ist und ich mich mit der Kiste beschäftigen kann! Auf den Rechner freue ich mich gerade wie ein kleines Kind! :D :D :D

Was mir gerade übrigens noch einfiel: Da ich ja die PicoPSU anstelle eines NTs verwende, habe ich auf einer Ecke viel Platz im Gehäuse. Das bietet mir die Möglichkeit, evtl. irgendwann mal doch meinen Server aufzugeben und die beiden 3,5" 3 TB HDDs einfach in den HTPC einzusetzen. In der Ecke könnte ich problemlos einen 5,25" Nachrüst-HDD-Käfig unterbringen.

Naja, das wäre aber noch Zukunft!

Ich berichte, sobald alle Teile geliefert und verbaut worden sind!

PS: Den Threadtitel kann ich nicht anpassen, oder? Am Ende ist es ja weder ein NAS, noch ein NUC geworden...

Zuletzt bearbeitet:
So, HTPC ist fertig und steht im Wohnzimmer. Geniale Kiste! Super flott, flüsterleise und wahrscheinlich für einen HTPC total "too much", aber es kommen ja noch die Cams. Sehr gut gefällt mir die mSATA SSD. Keine unnötigen Kabel, alles absolut kompakt im Inneren.

XBMC ist drauf und MKVs laufen komplett ruckelfrei; sogar qualitativ heftig hochwertige m2ts-Trailer laufen absolut flüssig. Bei denen konnte mein Apple TV nur eine Diashow wiedergeben.

Aber: Ich habe es noch nicht hinbekommen, ordentlichen 5.1 Ton aus meiner Anlage zu bekommen. AVR ist ein Pioneer VSX-520K. Ton in Windows 7 steht auf 5.1, beim Test erhalte ich jedoch den Ton der Rear-LS aus den Front-LS?!? in XBMC ist auch 5.1 eingestellt, AVR unterstützt alle gängigen Formate, aber hinten bleibt's stumm... :(

Hat jemand einen Tipp??

Zurück