Nano-Kühlschrank für Mikrochips

AW: Nano-Kühlschrank für Mikrochips

Dann wirds aber ein bischen kompliziert neue Kühler für die Chips zu bauen. Dann müssten sich die Firmen wie Scyte usw mit dem Chiphersteller einigen.

finde das konzept mal sehr interessant.
wenn derzeit schon 15° "kühleffekt" möglich sind klingt das auch noch sehr überzeugend.

mal sehen ob man von dieser technologie noch mehr hört in zukunft.

Das soll wahrscheinlich heißen, dass die Ingenieure allein mit dieser Folie die Temperatur um 15 Grad senken konnten im Vergleich zur Temperatur ohne Folie.

Meine Glaskugel sagt, dass das sich in dieser Form nicht durchsetzen wird.

Mal sehn ob sie recht hat :P

Hört sich verdammt nach Peltie-Element an.... Seh da keine echte Zukunft, außer halt als Einsatz gegen die genannten Hot-Spots. Man muss ja da wieder einiges an Energie für die Kühlung aufwenden, und kühlt damit zwar einen kleinen Teil, heizt einen anderen aber etwas auf, und das in Summe mehr als man kühlt.

Das ist halt so ne Sache, zumal es interessantere Ansätze wie Wasserkühlung durch das Silizium des Chips gibt, die auch noch nahezu Marktreif sind.

Glaube auch kaum das sich das durchsetzten wird, da es Ateuer werden wird, denk ich, und B man anfürsich mehr heizt als kühlt=> nur bei Hotspots interessant. Aber dann kommt wieder die Frage wie kühle ich einen Hotspot so un die anderen stellen ausenrum anders ohne das dabei Teile ungekühlt bleiben. Zudem müssten sich dann Kühlhersteller mit CHipherstellern einigen...

Interessant ist es trotzdem und vllt wird es sich ja mit Verbindung anderer Techniken durchsetzten können.

MfG jamrock

es entsteht wärme im prozi und die wird abgeleitet....wie immer. und wie ist es dann mit dieser "folie"? die muss die wärme wieder anderswo abgeben. somit werden wieder kühlrippen und propeller verbaut. also bleib ich bei dem was ich habe.

ich hoffe ihr habt gesehen dass es von 2009 war.
da wird glaub ich nichts mehr draus :P

erst recht wo ein ökotrend verfolgt wird und alle immer alles sparsamer haben wollen wird wohl sowas nicht werden.
Vllt kommt sowas mal bei server-Cpus, da die leistung wie sonst was brauchen und solche cpus auch verdammt teuer sind.
Wir werden davon wohl nichts sehen.

Es handelt sich wohl um ein neuartiges, im Vergleich zu aktuellen um einiges effizienteres Peltierelement...

Der Vorteil ist klar: niedrigere Temperaturen am Chip

bleiben aber auch noch die Nachteile: eine weitere Kühlung ist nach wie vor nötig und der Stromverbrauch wird weiter massiv erhöht

Zurück