Namensdeutung für meinen i5-760

SaKuL

Software-Overclocker(in)
Namensdeutung für meinen i5-760

Ein bisschen komisch der Threadtitel, doch als ich gerade am OC mit meinem neuen Super Mega auf meinem Gigabyte H55N-USB3 bin, sehe ich in CoreTemp eine komische Prozessorbezeichnung. Die Frage ist wahrscheinlich belanglos, doch es interresiert mich einfach mal:)

Da steht in der Zeile Processor: Intel Core i5 (Lynnfield) (ES)

Was bedeutet das (ES) (ich habe es hier nur zum Hervorheben rot und fett gemacht)?

Besten Dank im Voraus.
Gruß,
SaKuL

AW: Namensdeutung für meinen i5-760

Bei CPU-Z steht nichts der Gleichen:huh:
Aber sowas wie "selktiert" oder Ähnliches wird es nicht heißen, oder?

Engineering Samples (auf Deutsch so etwas wie Stichprobenantrieb oder so ähnlich würde ich behaubten).

ES könnte für engineering sample stehen was heißt das deine CPU selektiert ist.
Google mal nach engineering sample.

€:

Everest zeigt in der Ultimate Edition an ob es sich um ein engineering sample handelt.
Also lade dir mal Everest Ultimate runter und schau nach.

Zitat von Wikipedia:
Die ersten von einem Hersteller produzierten CPUs werden, ähnlich einem Prototyp, als „Engineering Sample“ oder „Confidential CPU“ an ausgewählte Firmen oder Tester verteilt. Es handelt sich grundsätzlich um voll funktionsfähige Prozessoren, die dem späteren Endprodukt meist in nichts nachstehen. Solche CPUs sind üblicherweise im Handel nicht erhältlich. Erkennbar sind solche CPU-Versionen am Kürzel „ES“ oder dem Aufdruck „Confidential“. Zudem wurden, zumindest in der Vergangenheit von Intel, Prozessoren und ganze Chip-Sätze in „University-Kits“ abgegeben. Die dort enthaltenen Chips hatten den Aufdruck „CS“ und waren in der Regel am Keramikgehäuse beschädigt, vielfach war der Aufdruck schlecht (verrutscht, verschmiert, dubliert). Zu beachten ist, dass die Buchstabenkombination ES oder CS nicht immer Engineering oder Customer Sample bedeuten muss, oftmals ist es auch der Batch-Code oder eine Revisionsbezeichnung.

also intel tut für gewöhnlich ES cpus als solche deklarieren vor allem auf dem ihs.
hast du mal nachgeschaut was da bei dir draufsteht ?
wenns nen ES ist steht folgendes drauf
Intel Confidential
eine 4 stellige nummer mit buchstaben und zahlen und danach sollte ES stehen ^^
dann haste Definitv nen Lynnfield ES CPU bekommen ^^

Okay, nach anfänglicher Freude hab ich dann mit Everest festgestellt, dass es sich nicht um ein Engineering Sample handelt.
Trotzdem muss ich sagen, dass er ziemlich gut geht -> 3,8GHz ohne Spannungserhöhung seit 2 Stunden Prime stabil und Spiele werd ich mal in 3 stunden testen, auch wenn ich momentan nur ne 8400GS hier hab :daumen2: :heul:.

Hiermit nochmal ein Dank an alle Beteiligten.
Gruß,
SaKuL

EDIT:
Okay, Ultimo, das werde ich mal morgen früh überprüfen.
Da komm ich gleich zur nächsten Frage, auch wenn das eig in einen OC-Thread gehört D:
Sind Temps von 53-58°C okay, bzw kann ich da mit ordentlicherem Auftrag von Wärmeleitpaste noch was rausholen? (Kühler ist eine Prolimatech Super Mega mit Enermax Cluster)

Zuletzt bearbeitet:

3.8GHz ohne Spannungserhöhung ist wirklich super.
ist nur der vCore unangetastet, oder auch vIMC?
58°C sind noch im Rahmen. Mein i5-760 geht bei 4.0GHz mit dem Super Mega bis 65°C hoch.
Ab 70°C würde ich mir Sorgen machen :)

Alle Spannungen sind unangetastet, hab nur mit der BCLK gespielt:D
Wie meinst das mit dem Sorgen machenab 70°C? Auf Wärmeleitpaste bezogen, denn eigentlich ist doch alles unter 80°C akzeptabel, oder?

Ihr müst das ja auch nicht glauben, aber ich bin gerne bereit euch eine CPU-Z Vali zu reichen: CPU-Z Validator 3.1
Büddesehr.
RAM Voltage wurde festgesetzt da diese immer zu niedrig war. Es wurde nichts von Hand an der Vcore eingestellt. Der rest ist alles @Stock

Zurück