Nahfeldmonitore + Subwoofer (geht das)

kando

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe PCGHX Community,
ich hätte ein Frage...
Also ich habe mittlerweile die ESI Near 05 Classic bestellt, damit ist vorerst das Budget gesprengt und die Qualität ist erstmal voll ausreichend. Doch wie wäre es wenn ich mir in Zukunft, um den Sound abzurunden, noch einen Subwoofer holen würde um dann von 2.0 auf 2.1 umzuspringen. Also einen aktive Subwoofer.
Würde das gehen meine aktiven Nahfeldmonitore und einen einen aktiven Subwoofer als 2.1 Soundsystem zusammen laufen zu lassen, was einem 2.1 System, mit besseren Satelliten, gleichkommt. Brauche ich da eventuell dann noch einen Receiver( was ich gerne vermeiden möchte, ich habe ja schließlich schon aktive Monitore).
 
Und wie würde ich die Lautsprecher und den Subwoofer verbinden?
Brauche ich da noch als Verbindungsstück einen Receiver?
Und würde prinzipiell jeder aktive Subwoofer passen (muss ich mich dan an bestimmte Marken halten?)
 
Du würdest, zumindest bei diesem Beispiel, die Lautis ganz einfach mit dem Sub verbinden, der Sub dann an deine Wiedergabequelle. Nix dazwischen. Wie es mit Mischen aussieht, weiß ich nicht bzw. habe mich da zu wenig informiert, als ob ich da jetzt mit ner Antwort rausrücke ^^
 
Also könnte ich mit bei bedarft in Zukunft einen Sub kaufen und den dann problemlos an meine aktiven Monitore anschließen?
Habe ich da vllt sogar einen Soundverlust da ja die ESI Lautsprecher verstärker auf diese abgestimmt sind und der verstärker des Subs nicht und der den Ton dann unvorteilhaft verzerrt(angenommen ich würde eher zu einem billigeren Sub greifen)?
 
Die Subwoofer, die Du als Ergänzung für aktive Monitore bekommst, filtern sich ihren Teil heraus schleifen das Signal im Grunde dann nur durch. Das wird ja im Grunde so aufgebaut:

PC ----< Subwoofer ===== Nahfeldmonitore

Der PC schickt sein Signal an den Subwoofer, der filtert sich seinen Teil heraus und schickt den Rest an die Ausgangsbuchsen und damit die Nahfeldmonitore weiter. In den von den Nahfeldmonitoren ausgegebenen Frequenzen sollten also normalerweise keine Veränderungen vorhanden sein.
 
Aktive Subs, gerade im Studioberreich, haben in der Regel immer eine Frequenzweiche eingebaut. Du Schickst das vollwertige Stereosignal an den Sub (am besten via Xlr), dieser trennt (Die ideale Trennfrequenz kannst du am besten messen) und schickt dann mit 24db/Oktave getrennt alles über 70hz (oder so) an deine Monitore.
 
Du musst halt einen passenden Sub finden, der auch einen Anschluss/Ausgang für aktive Stereoboxen hat.

zb Subs, die man normalerweise an einen AV-Receiver anschließt, würden vermutlich in aller Regel nicht gehen, da die normalerweise keinen Ausgang haben, an den Boxen/Nahfeldmonitore angeschlossen werden können. Man könnte zwar per Adapterkabel an den einen Anschluss des PCs Sub UND Boxen parallel anschließen, aber dann würde der Sub auch die ganzen Mitten und Höhen versuchen zu spielen, und die Boxen würden wiederum weiter auch die Sub-Bässe versuchen zu spielen - es würde keine Aufsplittung des Sounds in Bass und "Rest" erfolgen.
 
Zurück