Nahender Monitor-Defekt - Neukauf?

Lordac

Lötkolbengott/-göttin
Servus zusammen,

ich habe seit gestern das Problem das mein ca. 5 Jahre alter Monitor (HP ZR24w) im laufenden Betrieb plötzlich und ohne Vorwarnung nach jeweils ungefähr 10 min. ausgeht, ca. 5 Sekunden nachdem der Bildschirm schwarz ist ertönt ein Windows-Fehlerton (tiefes "Ding-Dong", kann das nicht besser beschreiben), der Monitor reagiert dann auf nichts mehr und lässt sich auch nicht wieder einschalten.

Nach ca. 2-3 min. geht er wieder an als wenn nichts gewesen wäre und das "Ding-Dong" ertönt in umgekehrter Reihenfolge, also "Dong-Ding", eine Fehlermeldung erscheint allerdings nicht.
Ich vermute evtl. ein Problem mit dem Netzteil, aber der Fehler trat jedes mal nach nur sehr kurzer Zeit auf und das Gehäuse des Monitors war an keiner Stelle warm oder gar heiß.

Hat jemand von euch eine Idee was das Problem sein könnte und falls ja, ob der Monitor noch zu retten ist?

Für den Fall der Fälle das ich einen neuen Monitor benötige, fülle ich schon einmal die gewünschten Fragen aus:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Ich möchte einen qualitativ guten Monitor und ganz grob nicht viel mehr wie 300-400,- Euro ausgeben. Mit den 24" des HP war ich sehr zufrieden, größer muss es nicht sein.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Ich habe noch einen uralten 17" den ich für Notfälle aufgehoben habe, dauerhaft möchte ich diesen aber nicht mehr verwenden.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Im PC steckt eine Sapphire Radeon HD 7870 OC und ich nutze den Monitor mit einer Auflösung von 1920x1200.

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Ich würde sagen Allround, hauptsächlich stöbere ich im Internet und nutze die ein oder andere Office-Anwendung. Gelegentlich wird etwas wie z.B. Starcraft II gespielt; Foto-/Filmbearbeitung spielt derzeit keine Rolle.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Da ich eine passende "Soundbar" zum Monitor habe, wäre es natürlich gut wenn der neue die aufnehmen könnte, wobei die Kompatibilität nach 5 Jahren vermutlich nicht mehr gegeben ist. Nur wegen der "Soundbar" will ich mich aber auch nicht auf HP einschränken.
Die Optik sollte auch halbwegs passen, ich bin ein Fan von zeitlosen Design, da hat mir der ZR24w schon sehr gut gefallen.

Vielen Dank schon mal,

Lordac
 
Hab ich hier stehen, bedenkenlos weiter zu empfehlen. :daumen:

Zwecks der Vollständigkeit, ein leichter Wackelkontakt am Stromkabel oder eine sterbende Verteilersteckdose kann man ausschließen?
 
Kann dieses An-/Abmeldeverhalten im Windows auch erzeugen indem ich hier meine Tischlampe einschalte. :ugly:
(Mini-Leuchtstoffröhre, kein Wunder)

Hab nur noch nie herausbekommen was da abmeldet :ugly:
 
Servus,

danke für die Antworten und die Empfehlung!

Dann mal die Standardempfehlung: 63460 - 25" (63,50cm) Dell UltraSharp U2515H
1440P, IPS, sehr gut :D
Hab ich hier stehen, bedenkenlos weiter zu empfehlen. :daumen:
Der Test auf Prad liest sich ganz gut, nur bezüglich der höheren Auflösung bin ich mir noch nicht sicher. Welche Alternativen mit 1920x1080/1200 gäbe es?

Zwecks der Vollständigkeit, ein leichter Wackelkontakt am Stromkabel oder eine sterbende Verteilersteckdose kann man ausschließen?
Wenn der Monitor aus ist, hast du mal alle Stecker gezogen und wieder eingesteckt?
Das habe ich vergessen zu erwähnen, sorry.
Ich habe die Stecker gezogen und nach erneutem Test ebenfalls die Kabel gegen ältere getauscht, das Ergebnis blieb leider immer das Gleiche. Die Steckerleiste habe ich allerdings noch nicht probiert.

Heute habe ich meinen alten Monitor an die Kabel des HP angeschlossen und das Problem ist weg, es liegt also definitiv am HP.
Morgen bringe ich ihn zu meinem Fernsehhändler der auch noch repariert, vielleicht findet er das Problem und kann es beheben, ansonsten wird ein neuer Monitor bestellt.

Gruß

Lordac
 
Servus,

ich habe heut die erste "Diagnose" von meinem Radio-/Fernsehtechniker bekommen, das Netzteil ist es nicht, es schaltet sich nur aus einem noch nicht bekannten Grund ab.
Ihm sind zwei Kondensatoren aufgefallen die er vorsorglich getauscht hat, sie haben geringfügig an Kapazität verloren, waren aber nicht der Grund.
Er versucht noch einen Schaltplan vom Monitor zu finden um der Ursache des Abschaltens auf den Grund zu gehen, er hat mir aber gesagt das es so gut wie keine Ersatzteile gibt , eine Reparatur ist also sehr unwahrscheinlich.

Ich soll mich am Montag noch einmal melden, dann bestelle ich wohl einen neuen Monitor.

Habt ihr noch Alternativen zum Dell UltraSharp U2515H, sonst nehme ich den samt der passenden Soundbar Dell AC511.

Gruß

Lordac
 
Für 1440P IPS ist der Dell das Beste.
Man könnte sich überlegen, einen 144hz-Monitor zuzulegen, aber bei dem Anwendungsbereich halte ich den 1440P-IPS eher für angemessen.
Als letzte Alternative steht dann noch 21:9 im Raum, aber ob du das willst... :D
 
Servus nochmal,

beim alten HP ZR24w ist die Prozessoransteuerung auf der Hauptplatine defekt, ein bekanntes Problem bei dem Monitor, es muss also ein neuer her.

Da ich keinerlei Shooter spiele und die Spielzeit im Allgemeinen nicht mehr hoch ist, denke ich das ich keinen Monitor mit 144Hz brauche. Bei meiner Nutzung ist wohl auch das klassische 16:9 besser, als 21:9.

Wenn die Leistung meiner HD 7870 für die 2560x1440 des Dell UltraSharp U2515H reicht, dann nehme ich den.

Als FHD-Alternative schlägt PCGH unter anderem den ASUS VG248QE (TN-Panel) vor, was würdet ihr an meiner Stelle nehmen?

Gruß

Lordac
 
Der Asus macht im Prinzip nicht viel Sinn.
Du sagst ja selber schon, dass du eigentlich keine 144Hz brauchst.
Gerade weil du eher wenig spielst und viel mit Office usw machst, wäre ne höhere Auflösung ne Arbeitserleichterung.
 
Servus,

das der Asus mit 144Hz läuft hab ich übersehen.

Ist meine Grafikkarte stark genug um in der höheren Auflösung Spiele wie "Starcraft II" flüssig darzustellen?

Ich will eigentlich erst mal keine neue Grafikkarte kaufen.

Gruß

Lordac
 
Servus,

Danke für die Info, ich hab den Monitor samt passender Soundbar heute morgen bestellt.

Gruß

Lordac
 
Hallo,

jetzt muss ich mich noch einmal melden weil ich leider ein Problem mit dem Monitor, bzw. dessen USB-Anschluss zum PC habe.

Sobald ich den USB-Anschluss vom Monitor mit dem PC verbinde, "blockiert" dieser immer die Verbindung zu meiner Maus (Logitech G700s), sobald ich die Monitorverbindung trenne, geht auch die Maus wieder. Das Ganze ist unabhängig davon in welchen USB-Slot ich was stecke.

Wenn ich die Soundbar (Dell AC511 Stereo USB Soundbar) direkt am PC anschließe, funktioniert alles.


Gruß und danke,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück