Nächstes Upgrade CPU o. Grafikkarte

Kiko187

Schraubenverwechsler(in)
Nächstes Upgrade CPU o. Grafikkarte

Hallo,

ich brauche eine Empfehlung. Mein Board hat einen AM3+ Sockel, den ich vorerst gerne noch behalten möchte.

CPU ist eine: Phenom II X6 1090T und meine Grafikkarte eine Zotac Nvidia GTX 760.

Meine Frage ist: Welche Komponente kann ich austauschen um die größte Verbesserung zu erhalten?
Sofern es die CPU betrifft, den Sockel möchte ich nicht wechseln.

Danke für die Hilfe.

AW: Nächstes Upgrade CPU o. Grafikkarte

Ist die CPU übertaktet? Wenn ja, auf welchem Takt läuft sie?

Weswegen kommst du überhaupt auf's aufrüsten? Irgendwelche fps Probleme in Spielen, oder fehlende Leistung in Anwendungen?

CPU ist übertaktet von 3,2GHz auf 3,45Ghz

EDIT: Grund ist ein FPS magel bei Spielen wie AC Unity oder X-Rebirth selbst bei mittleren Einstellungen.

Na dann husch husch, eine neue GPU muss her :)
Ich kann die R9 290 Vapor X empfehlen..sieht super aus, ist schnell, leise und kühl..Und..(ja, sowas ist wichtig!) sie hat nen LED-beleuchteten Sapphire Schriftzug der je nach Temperatur die
Farbe ändert :ugly:

P.S.: Also mir war die LED wichtig..ich mag so einen Spielkram..je unnötiger und leuchtender desto besser :daumen:

@Kiko187

Am sinnvollsten wäre neuer CPU und GPU, weil das eine bremst das andere aus. Ist leider so.

Aber von 3,2 auf 3,45 ist nicht wirklich der burner da gehen mintestens 3,8 hatte auch einen 1075T von 3,0 auf 3,8 Ghz gehievt und die NB auf 2,8 Ghz gepaart mit ner GTX 770

Also gib ihn die sporen wenns die kühlung zulässt dann hast noch mindestens 2 jahre ruhe mit dem.intel macht auch keine fortschritte.

wechsel die karte

Muss mich Treshold anschließen.
Ich glaube ein kompletter Switch wäre sinnvoll.
Ich habe vor nem Jahr auf einen Xeon gewechselt, allerdings von einem 955BE, und das hat der Graka, eine 7870, nochmal einen Schub gegeben.
Vielleicht verhält es sich ja hier ähnlich.

x- rebirth macht sogar meinen i7 platt. behalt den Speicher nimm ein board+ Intel Cpu .nen i5 oder so. Hatte selber davor nen am3+ board und 8350 mit 4,5 auf allen cores. trotz damaliger 290x ruckel Party

x- rebirth macht sogar meinen i7 platt. behalt den Speicher nimm ein board+ Intel Cpu .nen i5 oder so. Hatte selber davor nen am3+ board und 8350 mit 4,5 auf allen cores. trotz damaliger 290x ruckel Party
Du hattest einen 8150! Der 8350 ist 15 Prozent schneller. Auf was lief deine CPU/NB? Damit sind nämlich nochmal zwischen 10 und 20 Prozent mehr drin. Und schon werden aus den 40 Prozent Vorsprung beim i7 nur noch 10.

Der Wechsel von meinem FX-8120 auf den i7-3820 hat jedenfalls sehr enttäuscht. Nur messbar, aber nicht spürbar.

Ich würde dem Phenom erstmal Feuer machen, so in Richtung 4GHz und NB am besten auf 2,8, oder 3,0 GHz und mir eine stärkere GPU zulegen.

CPU habe ich jetzt mal auf 3,8 GHz hochecshraubt.
Für mich als Laie, was bringt es den NB zu übertakten, höhre ich so zum ersten mal.

Die speicher anbindung ist schneller

Und @ Zyklon 83 ich habe nicht gesagt das der X6 scxhneller ist merke selbst den unterschied zu meinen I5 ich meinte nur das er nicht so schnell wechseln muss erstmal ne Graka das reicht.
Nen kompletter Unterbau neu ist doch ziemlich teuer Board ,CPU, Kühler da biste auch bei locker 400 tacken wenn du was ordentliches willst

Mein 1090t läuft mit 3,9Ghz und 2,8Ghz NB. RAM ist glaube ich auf 1450, da mit verschiedenen Kits und vollbestückung, ist leider nicht mehr drin.
NB hochschrauben bringt wirklich ziemlich viel. Wobei 700Mhz mehr Takt auf jedem kern auch mehr Leistung bringt.

Der für mich interresante Punkt ist: Mit welchen tools kann ich testen ob die aktuelle Konfiguration auch stabil läuft?

EDIT: Da viel über NB geschrieben wird, hier vieleicht noch das verwendete Board: ASRock > Fatal1ty 970 Performance
Als Speicher habe ich 2x8 GB DDR 3 1600mhz

Prime 95.
Du kannst auch nen Spiel starten wenns abschmiert takt runter oder Brechstange und mehr saft rauf.denk auch an den speicherteiler das du den mit runternimmst so hab ich immer getestet

Zurück