Nächste Woche rollt Windows Vista aufs Abstellgleis

Zocker_Boy

PCGH-Community-Veteran(in)
Nächste Woche rollt Windows Vista aufs Abstellgleis

Als Erinnerung, falls der eine oder andere doch noch mit dem angestaubten Windows Vista unterwegs ist:
Am Montag erscheint zum letzten Mal von Microsoft ein Update für Vista. Danach ist Schluss.
Auch Mozilla sowie einige Spiele-Publisher haben angekündigt, bei ihrer Software ab Herbst 2017 keine Rücksicht mehr auf Vista zu nehmen.

Ich kenne es noch aus der Schule, die ganzen Rechner im EDV-Raum (überwiegend AMD Athlon Dualcores und alte Intel Pentiums) liefen noch mit Vista Business :ugly:

Laut dieser Statistik kommt Vista allerdings sowieso nur noch auf lächerliche 0,7% Marktanteil :P
Operating system market share

Interessant ist allerdings, dass demnach Windows XP (!) und Windows 8/8.1 in etwa gleich stark vertreten sind.

AW: Nächste Woche rollt Windows Vista aufs Abstellgleis

Hab es eh nie verstanden, warum Vista so einen miesen Ruf hat(te). Gut, zum Release war es nicht wirklich brauchbar, da einfach die Anforderungen an die Hardware extrem hoch waren und damals in der Form und in der Masse nicht vorhanden gewesen ist. Dazu kam dann auch noch, diese viele Treiber bei Release nicht wirklich vorhanden waren.

Aber MS hatte da recht schnell reagiert und mit installierten SP1 und SP2 ist Vista nicht viel schlechter als das beliebte Windows 7. Einzig das Problem mit der nervigen Benutzerkontensteuerung hat MS nie wirklich beseitigt.
Vista läuft auf einem Rechner immer noch. Und das völlig problemlos. Und einen immensen Vorteil hat Vista bis heute. Unter Vista wurde man mit den ganzen Windows 10 Gängelungen und Belästigungen wie bei Windows 7 und 8.1 komplett verschont, da ja nicht Upgradeberechtigt.

Aber MS hatte da recht schnell reagiert und mit installierten SP1 und SP2 ist Vista nicht viel schlechter als das beliebte Windows 7. Einzig das Problem mit der nervigen Benutzerkontensteuerung hat MS nie wirklich beseitigt.
Vista läuft auf einem Rechner immer noch. Und das völlig problemlos. Und einen immensen Vorteil hat Vista bis heute. Unter Vista wurde man mit den ganzen Windows 10 Gängelungen und Belästigungen wie bei Windows 7 und 8.1 komplett verschont, da ja nicht Upgradeberechtigt.

Findest du?
Gut, stabil und an sich zuverlässig ist Vista schon gewesen, aber mir fiel es negativ durch eine immens hohe Prozessorauslastung auf. Ich weiß nicht, was da immer ständig für Prozesse im Hintergrund am Werkeln waren, aber selbst der für Vista Verhältnisse außerordentlich starke i5 750 war selbst im Idle immer irgendwo zwischen 50% und 80% ausgelastet.
Bei Windows 7 und 8 sank die Auslastung dann auf einmal auf unter 10%.

Ein altes Notebook mit Vista habe ich aber auch noch im Bestand: da ist ein DVD Brenner samt Software mit der praktischen, leider inzwischen ausgestorbenen Lightscribe Technik eingebaut. Hin und wieder nutze ich den noch zum Beschriften von Rohlingen. Weil man dazu nicht online gehen muss und ich nicht weiß, ob Lightscribe unter Windows 10 überhaupt noch richtig funktioniert, bleibt da Vista auch drauf.

aber selbst der für Vista Verhältnisse außerordentlich starke i5 750 war selbst im Idle immer irgendwo zwischen 50% und 80% ausgelastet.
Das Problem hatte mein C2Q-q6600 nicht, der war auch mit Vista 32 Bit bei 0%. Nur war ich nicht kompastibel zu Vista und Win XP wurde als direkter Vorgägner noch jahrelang von MS unterstützt. Nach 3 Tagen verzweifelter Suche nach nahezu jeder Einstelung unter Vista, war ich es leid und habe mich für das (aus meiner sicht) produktivere Win XP entschieden.

Weil man dazu nicht online gehen muss und ich nicht weiß, ob Lightscribe unter Windows 10 überhaupt noch richtig funktioniert, bleibt da Vista auch drauf.
Falls Du noch die Installationsprogramme für die Software hast, dann läuft das auch unter Win 10 x64. Leider gibt es mittlerweile aber keinen einzigen Hersteller mehr für CD-Rohlinge mit Lightscribe und es macht für mich keinen Sinn, 100-400 MB auf DVD zu brennen. So müssen meine Abnehmer wieder mit handbeschrifteten CDs leben, einen dritten Drucker nur für CDs stelle ich hier nicht hin, per Color-Laser lassen sich CDs ja leider nicht beschriften und Klebeetiketten sind keine Alternative.

Das nimmt dann schon so abratige Züge an, dass auf eBay für 35 Lightscribe-CD-Rs (neu) 80 Euro geboten werden.

Zurück