[Windows 10] Probleme nach Update und Win10 auf 2 Laufwerken

Tensuko

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

Letzte Woche gab es scheinbar das erste größere Win10 Update, was auch eine weile gedauert hat.
Erstmal zur Ausgangssituation:

Vor etlichen Monaten Win7 auf Win10 upgrade gemacht, alles lief hervorragend! War selber ganz erstaunt.

Nun am besagten Freitag den 15.01.16 das große desaster. Update !
Nach etlichen Stunden und neustarts des Systems, kam ich wieder in Windows.
Alles war MEGA langsam, kaum etwas machbar und HDDs haben sich nicht gerührt -> Reset-Knopf.
Windows 10 fuhr hoch und alles suppi, dachte ich.
Einstellungen teils weg (Standardt-Programme zum öffnen von Musik, Bilder, etc).
Soundtreiber war hinüber (gab zum Glück nen Win10 Original-Treiber!).

Nun dachte ich hast es überstanden, geht wieder alles.
Dann kam der Samstag. Mein 2ter Monitor, der über einen DP-DVI Adapter angeschloßen ist (an eine Gigabyte 7870 GHz Edition) geht manchmal aus.
Im Treiber-Center nach update gesucht, Fehlermeldung von Windows, Programm kann nicht ausgeführt werden.
Neueste Version runtergeladen, installiert, läuft, ...aber nur kurz.

Stecker am DP-Eingang der GraKa rein und wieder raus, half ab und zu wenn auch nur kurz.
Treiber sagt alles ist in Ordnung. Gestern dann wildes flackern und verschieben des Monitorbildes (lieber mal den DP-Stecker gezogen).
Am Monitor steckt schon seit einer ewigkeit ein 2ter PC (da lief Win10 TP drauf, aber abgelaufen) über VGA.
Angeschaltet und ging, wenn auch nur der blaue Infoscreen, dass Win10 abgelaufen ist.

Was ist nun kaputt oder nicht in Ordnung ?
Seit dem Update ist entweder:
- GraKa kaputt
- DP Adapter kaputt
- Monitor kaputt
- Win10 mag den Adapter nicht mehr so richtig
- Treiberproblem

Hat jemand Tipps was man machen könnte um herauszufinden woran es denn liegt ?
Nen älteren Monitor habe ich noch und den DP Adapterkann ich auch mal weg lassen (neue HDMI Monitor, also DVI wieder frei),
aber etwas merkwürdig finde ich die sache schon! Wer noch Ideen hat, bitte melden, dass ich die Fehlerquelle finde.

Bei der Gelegenheit, frage ich nach eine weitern Sache, was Win10 betrifft.
Ist es möglich von einem Win10 auf HDD ein weiteres Win10 auf eine SSD zu installieren ?
Das Problem ist, dass mein MB kein UEFI hat, Boot von USB bin ich mir gerade unsicher.
Aber würde das generell funktionieren ?
Auf der Microsoft Webseite steht eine Anleitung für Multiboot, was auch auf mehreren HDDs gehen soll, allerdings ist die für Win7.
Und die Frage ist auch, wie funktioniert das ganze mit dem Lizenzschlüssel.

Das wäre mein Plan B, wenn Windows zicken macht.

Viele Grüße,
Tensuko

Zurück