Windows 8.1 auf SSD. Frage zu Bluray, Backup und Eignung

volkswolf

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich besitze einen Acer Aspire 7720g Laptop. Auf diesem war ursprünglich Windows Vista installiert. Dieses hatte ich durch Windows 7 ersetzt. Nun möchte ich meine Festplatten tauschen (2*160 GB HDD gegen 250 GB SSD (Samsung 840 Evo) und 1 TB HDD (WD ) und Windows 8.1 installieren.

1. Ist mein Laptop für Windows 8 überhaupt geeignet? Auf der Homepage von Acer finde ich nämlich keine Windows 8(.1) Treiber für mein Laptop.

2. In meinem Laptop ist ein Bluraylaufwerk eingebaut. Zur Wiedergabe von Blurays lag eine entsprechende Software bei. Laut Auskunft von Acer ist diese unter Windows 8 nicht lauffähig und nicht lizensiert. Beherscht Windows 8.1 die Wiedergabe von Haus aus, oder welche Programme wären empfehlenswert?

3. Ich bin Student und bekomme daher Windows kostenlos. Nach Beendigung des Studiums darf man die Software weiter nutzen. Ich weiß allerdings nicht, ob dies auch für eine Neuinstallation (z.B. nach einem Virus) gilt. Ich würde daher gerne nach der ersten Installation diese Sichern. Welches Programm ist hierfür empfehlenswert?

4. Man soll bei SSD ja immer ein Teil für das Wear Levelling freilassen. Soll man hierfür ein Teil der SSD einfach nicht partitionieren, eine Reserve Partition erstellen, oder die Partitionen nicht komplett vollschreiben?

Muss ich sonst irgend etwas beachten, oder ist die Anleitung von Mosed immer noch aktuell (http://extreme.pcgameshardware.de/s...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html)

Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung.
 
1) Das ist generell als schlecht zu bewerten, Win8 wird zwar laufen, aber sicherlich nicht optimal.
2) MS hat diesmal die Medienwiedergabe als Goldesel entdeckt, nicht mal DVD's kann Win8 abspielen.
4) Lass einfach minimum Zehn Prozent frei.