• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

nächste Woche ist es soweit :-) neuer PC

AW: nächste Woche ist es soweit :-) neuer PC

Wenn der TE alle Komponenten bestellt hat, kann er es ja testen und hier die Ergebnisse posten :daumen:

Lass den Lüfter oben reinblasen, das bringt bessere Temps.

stimmt nicht ganz :D, in meinem CM-690 hab ich mal die hand oben düber gehalten un festgestellt dass schon ohne Lüfter durch das Gitter warme Luft kommt, danach holte ich mir 2x 140mm Lüfter, steckte die auf 5V um und schon war meine CPU Temp um 3° besser und die Gehäuse Temp ist von 28° auf 23° gefallen

außerdem einen Lüfter von oben reinblasen zu lassen passt nicht wirklich, warme Luft steigt immer nach oben

Das hat aber nichts mit der Blasrichtung zutun. Dass Lüfter die Temp verbessern, sollte klar sein :). Der Weg Toplüfter -> Kühler ist deutlich kleiner als Frontlüfter -> Kühler. Die Luft im Kühler wird also viel schneller ausgetauscht, das ist besonders bei Towerkühlern effektiv. Für die gleiche Wirkung müsste der Frontlüfter mit ohrenbetäubenden 3000rpm drehen. Und dann viel Spaß mit dem Staub im Gehäuse ;)

Noch etwas besser wäre hinten rein, oben raus - Wenn es mit Gehäuse und Kühler ermöglichen. In dafür optimierten Gehäusen bringt positiver Airflow einen großen Vorteil. Wie es in "normalen" Gehäusen aussieht, sollte man einfach selbst testen. Das kann abweichen je nach Gehäuse - Kühler Kombinaion.

Mugon und Midgard sind hier sehr flexibel. Hinten 1x rein, oben 2x raus und evtl. unten rein sollte die beste Kühlung bringen.

Die HD4890 und RAM sind überteuert. Für den gleichen Preis bekommst du schon Corsair Dominator: hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Dominator

Was ist den an den Ram überteuert?
Die 1600 sind überflüssig, da die nichts bringen und die hohen Heatspreader könnten Probleme machen.

@Airblade85
Du kannst die Corsair behalten oder die hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9 nehmen.

Wenn 1600er mit niedriger Spannung gleich teuer ist, sollte man schon zu dem greifen. Dann hat man noch Spielraum zum Undervolten :daumen:
Außerdem sehen die Dominator hammergeil aus :devil:

könnte aber probleme geben, wenn die ram steckplätze zu nahm am cpu sockel sind.

Deswegen meine ich ja, dass man sie nicht mit 1600 betreiben muss :P

Wenn 1600er mit niedriger Spannung gleich teuer ist, sollte man schon zu dem greifen. Dann hat man noch Spielraum zum Undervolten :daumen:
Außerdem sehen die Dominator hammergeil aus :devil:

Die Optik sollte in erster Linie sekundär sein, entscheidend ist vielmehr, dass sie auch laufen, und zwar so, wie sie sollen.
DDR3 1600MHz Speicher kaufen, der dann nur als 1333er CL9 läuft ist völlig albern.

Dann ist der 1333 auch sinnfrei :P

Zukunftssicherheit sagt dir nichts oder?

Naja, unter zukunftssicher fällt auch der Sockel AM3, da die Chance höher ist, ne 32nm-CPU oder sogar den Bulldozer abzubekommen.

Aber lustig finde ich die Käufer der erste DDR3 Riegel, die die für die Prozzis nicht mehr verwenden können, die DDR3 benötigen, bzw. ansteuern können *g*

Wieso, 1333er, der mit 1333MHz läuft ist doch OK.
1600er, der mit 1333MHZ läuft ist albern. ;)

Zukunftssicherheit etwa in der Computerbranche? :huh:
Geil.... :lol:
Oh mann es ist doch egal ob man 1333 oder 1600@1333 verwendet. Beide bringen die gleiche Leistung. Und wenn 1600 Standard ist, will ich nicht mehr mit 1333 rumeiern. Der 1600er ist ja sooo überteuert. Einen GANZEN EURO (!!!) teurer als der 1333er. Das geht ja mal gar nicht :daumen2::kotz:

Naja, unter zukunftssicher fällt auch der Sockel AM3, da die Chance höher ist, ne 32nm-CPU oder sogar den Bulldozer abzubekommen.

Da schon, aber nicht bei RAM. :D

Aber lustig finde ich die Käufer der erste DDR3 Riegel, die die für die Prozzis nicht mehr verwenden können, die DDR3 benötigen, bzw. ansteuern können *g*

Tja, ich muss nur an die ganzen Sockel 775 User denken, die sich ein AM3 System kaufen und hofften, dass sie ihre RAMs weiter benutzen konnten.
Tief ins Klo gegriffen. :lol:

Nicht nur bei nem AM3-Sys, auch beim i7....

wegen dem Ram: Wenn er nur einen € teurer ist, da stellt sich die Frage überhaupt nicht, vor allem, wenn man dann @ 1066/1333 die LAtenzen (stark) drücken kann und somit von der Leistung her besser dran ist als mit 1333/1066 @ Standard. Gilt aber nur, wenn die Spannung nicht höher als 1,65V ist, im Idealfall aber nicht höher als 1,5V ist.

Guter Ram schafft bei 1,5V das, was er soll und schlechter braucht mehr Spannung.

Zurück