Nadelöhr gesucht

xxxexitusxxx

Schraubenverwechsler(in)
Nadelöhr gesucht

Hallo zusammen,

ich habe mir wegen massiver FPS einbrüchen im World of Warcraft beim Bossfight > 25 Mann eine HD 7950 zugelegt
(vorher HD 5850).
Beim Boss "ruckelt es aber immer noch...

Also mal die CPU-Auslastung über 4 min mit Windows 8 Taskmanager protokollieren lassen. Da lag ich dann max 55-60 %.

Woran können diese FPS-Einbrüche liegen da ich kein Geld für einen neuen Rechner ausgeben möchte.
Natürlich habe ich auch verschiedene Grafikeinstellungen gefahren.

Mein System :

Mainboard: Asus P7P55D
CPU: I5 750 @ 3,71 GHz (übertaktet mit Turboprofile von Mainboard)
8 GB Ram
Grafka : HD 7950 Windforce
Festplatte : Eco Green Samsung 1,5 TB

Woran kann es liegen ?
 
AW: Nadelöhr gesucht

An WoW!

Derzeit gibt es bei einigen Bosskämpfen FPS drops, Elegon ist zb. ein tolles Beispiel, wo das vielen passiert.
 
Ich kenne mich mit WoW zwar nicht aus, aber ich denke, dass die Grafikkarte kaum limitieren wird (schraub mal die Grafik runter, wenn die FPS steigen, dann ist sie doch schuld), ich denke eher, dass die CPU der Knackpunkt ist. Da du sagst, die Auslastung liegt zwischen 50 und 55%, denke ich mal, dass WoW nur 2 Threads auslastet. Deine einzige möglichkeit wäre dann also, die CPU weiter zu übertakten, was du übrigens auch lieber manuell machen solltest, solche OC-Automatiken legen meistens viel zu hohe Spannungen an.
 
AW: Nadelöhr gesucht

Das liegt ganz klar an der gammeligen und mitlerweile völlig überladenen WOW Engine :daumen2:. Dein PC ist völlig in Ordnung. Mein Sohn zockt das auch schon seit Jahren, mitlerweile sind Ruckler und Framedrops des öfteren zu erkennen, selbst mit seiner Hardware (Core i5 3570 @ 4Ghz. und HD7970)
 
AW: Nadelöhr gesucht

Erstmal danke für die schnellen Antworten.


Die Übertaktungsfunktion ist vom Mainboard selbst im Bios einzustellen.
An der Grafikkarte kann es meiner Meinung nach nicht liegen.
Im Bossfight gegen Sha,Galleon merkt man dann diese Einbrüche ( heisst Kampf Gruppe größer als 25 Mann,offener Raid).
Mir stellt sich nur die Frage ob es an WOW selbst liegt-> alle damit Probleme haben
oder an meinen PC-Komponenten.

Wie gesagt CPU auslastung war ja während des Kampfes O.K..
DDR ist genug drin und auch von den Werten O.K.
Festplatte ist bisschen schwach auf der Brust aber O.K.

Will vielmehr herausfinden ob die Investition in "nur" eine neue Grafikkarte das richtige war oder doch ein ganz neues System her muss...

Für die Grafka spricht das ich im Normalfight auf Grafikeinstellung "Ultra" 50-80 FPS habe.
 
AW: Nadelöhr gesucht

Für WOW ist das System ausreichend. Wenn selbst XXTREME´s Sohn mit seinem PC bei Bossfights Probleme hat. Wenn du im CCC mal das Powertune auf +20 stellst und der Graka vielleicht noch ein paar Megahertz zugibst, könnte es dem etwas entgegen wirken. Hast schon mal daran gedacht in eine SSD zu investieren? Hilft wenn viel Nachgeladen werden muß.
 
AW: Nadelöhr gesucht

Dein Rechner ist in Ordnung. Der übertaktete i5 kann mit der HD7950 auch noch ganz gut mithalten. Es liegt ganz einfach an WoW. Oftmals hilft es, unnötige Addons zu deaktivieren und die Schatten herunterzustellen. Beides zieht viele Frames pro Sekunde.
 
AW: Nadelöhr gesucht

Das dachte ich mir ja auch ,deshalb habe ich nach langem überlegen und Geldbeutelchecken nur die Grafikkarte gewechselt. Also das richtige gemacht ; )

Das Thema SSD brennt auch unter meinen Fingernägeln nur hat mein Mainboard "nur" Sata 2 und ich wollte die SSD (Sata 3) nicht vom Mainboard ausbremsen lassen. Zumal die Preise für SSD derzeit immer noch nicht attraktiv sind.
 
AW: Nadelöhr gesucht

Nun, ich habe auch nur S-ATA II und besitze ebenfalls eine SSD. Ich kann nur sagen, es lohnt sich! Primär ist bei SSDs ja auch nicht die Übertragungsrate wichtig, sondern die Zugriffszeiten. Und die sind sowohl bei S-ATA II als auch bei S-ATA III gleich.
 
Also ich habe auch eine SSD an Sata II und das ist schon ok. Wie schon vom Vorredner gesagt.
Ich nutze auch Linux und das ist nach dem Bootloader in 5s da.^^
 
AW: Nadelöhr gesucht

Naja, meine Kiste hat auch nur SATA2 und ich hab ne Crucial m4 SSD dran. Klar bremst es runter, aber da man für die Zukunft aufrüstet, hast dann schon ne SATA 3 SSD wenn mal ein Mainboardwechsel angedacht ist. Schaden kanns nicht. Beim Lesen is meine Kiste in der Konstellation mit 260 MB/s immer noch schneller als ne HDD, und bei 210 MB/s Schreiben passt es auch. Zumal die Crucial m4 ansich so auch nicht schneller schreibt ( angegeben mit BIS ZU 260 MB/s)
Aber wie gesagt, schieb mal das Powertune auf +20, da die HD 7950 schneller ins Powerlimit rennt wie ne HD 7970. Mein Bruder hatte das Problem mit seiner VTX3D.
Ansonst, stimme ich den Anderen hier zu, es liegt an WoW.
 
AW: Nadelöhr gesucht

Welche kapazität habt Ihr ?

Ich tendiere zu der Plextor M5 Pro nur sind da auch gleich wieder ordentlich Steine weg.

256 GB sollten es schon sein aber 512 wären mir schon irgendwie lieber. Im Moment aber unbezahlbar...
 
AW: Nadelöhr gesucht

Ich würde mir die "Samsung SSD 840 Basic 250GB" holen. Die dürfte für deine Ansprüche genügen. Mit anderen Marken kenne ich mich leider nicht aus, aber von meiner SSD 830 kann ich sagen, die läuft klaglos.
 
AW: Nadelöhr gesucht

Ruhe bewahren ; )

Ich lasse mir keine SSD einreden weil ich derzeit kein Geld dazu habe. Klar habe ich mich selbst mit dem Thema SSD beschäftigt aber steht nicht zur Debatte.
Zudem ändert das nichts an dem geschilderten Problem.
Es war vielmehr eine nette "Unterhaltung".

Vielen Dank für die 2 Links. Die werde ich mir gleich mal ansehen .
 
Zurück