• Achtung, kleine Regeländerung für User-News: Eine User-News muss Bezug zu einem IT-Thema (etwa Hardware, Software, Internet) haben. Diskussionen über Ereignisse ohne IT-Bezug sind im Unterforum Wirtschaft, Politik und Wissenschaft möglich.
  • Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Nackedei - 9800GX2 entblößt.

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
Nackedei - 9800GX2 entblößt.

Im Forum von VR-Zone sind erste Bilder einer nackten 9800GX2 aufgetaucht.

Was allerdings auffällt ist der Draht, der über das PCB läuft, da bleibts zu hoffen, das dieser Umstand mit den Retail Karten behoben wird.
 

Adrenalize

BIOS-Overclocker(in)
AW: Nackedei - 9800GX2 entblößt.

Interessant, ist dann eine Doppel-GPU? Dachte immer da wären dann zwei einzelne auf der Platine vorhanden.
Der Draht ist lustig, aber das war sicher ne Prototypenlötaktion. Sieht ja nicht wirklich maschinell aus. :D
 

der8auer

Moderator, der8auer Cooling & Systeme
AW: Nackedei - 9800GX2 entblößt.

Nein, ist eine Karte mit 2 Platinen, wie die 7950GX2 ;) Der Draht ist in der Tat ein wenig Komisch :D
 
TE
Stefan Payne

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Nackedei - 9800GX2 entblößt.

Interessant, ist dann eine Doppel-GPU? Dachte immer da wären dann zwei einzelne auf der Platine vorhanden.
Der Draht ist lustig, aber das war sicher ne Prototypenlötaktion. Sieht ja nicht wirklich maschinell aus. :D

Bei der HD3870X2 ist es in der Tat so, das 2 GPUs auf einem PCB sitzen, in diesem Fall hat man aber 2 PCBs genimmen, ein Loch reingeschnitten und sie übereinander gestapelt, in diesem Falle sogar sinniger als bei der 7900X2, die ja 2 Kühler/Quiorle hat, die 9800GX2 hat nur einen Kühler,.

Das das Referenzdesign aber beidesmal keine 4DVI/HDMIs vorgesehen sind, ist etwas unschön...
 

kmf

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Nackedei - 9800GX2 entblößt.

Bei der HD3870X2 ist es in der Tat so, das 2 GPUs auf einem PCB sitzen, in diesem Fall hat man aber 2 PCBs genimmen, ein Loch reingeschnitten und sie übereinander gestapelt, in diesem Falle sogar sinniger als bei der 7900X2, die ja 2 Kühler/Quiorle hat, die 9800GX2 hat nur einen Kühler,.

Das das Referenzdesign aber beidesmal keine 4DVI/HDMIs vorgesehen sind, ist etwas unschön...
Der Kühler sitzt, so wie ich das interpretiere mittig. Die beiden PCBs sind also link und rechts angeschraubt. Deswegen auch die riesige Sli-Brigde.

Zur GPU sagt keiner was? Bei der GTS ist der G92-400-A1 verbaut. Hier der G92-450-A2.
 

X_SXPS07

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Nackedei - 9800GX2 entblößt.

Mal schauen ob das einen großen Unterschied zwischen G92-400 A1 und 450 A2 macht. Glaube eher nicht. Was sollen die den noch groß verändern?
Finde die Kühllösung auch sinniger
 

kmf

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Nackedei - 9800GX2 entblößt.

Die hohe Zahl der Transistoren des G92 gegenüber der des G80 hat mich damals stutzig gemacht. Was wenn da die ganze Zeit "Neuerungen" drin versteckt waren, die jetzt bei dem G92-450-A2 freigeschaltet wurden? :sabber:
 

X_SXPS07

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Nackedei - 9800GX2 entblößt.

Zum Beispiel wie PCGH damals sagte: Wäre noch Platz für weitere Shadereinheiten..... Glaub aber nur das die vielleicht bessere Stromsparmaßnahmen eingebaut haben. Im Idle war die 8800 Serie ja nicht so der Hit :D
 
TE
Stefan Payne

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Nackedei - 9800GX2 entblößt.

Auf PCGH sind erste Benches der 9800GX2 aufgetaucht, wonach eben jene deutlich langsamer als eine 8800GTS oder gar 8800GT...
 

Jay14

Kabelverknoter(in)
AW: Nackedei - 9800GX2 entblößt.

ich denke die benchmarks sagen noch nicht sehr viel über die tatsächliche geschwindigkeit auf(bedingt durch treiber, etc.). Abwarten bis PCGH sie testet;)
 
Oben Unten