Da_Obst
PCGH-Community-Veteran(in)
Grüß euch!
Ich hab' seit geraumer Zeit das Problem, dass mein Rechner bei einem Kaltstart kein Bild ausgibt.
Erst nach einem Neustart kann ich dann die POST-Routine und den Windows-Boot-Vorgang auch in Farbe am Bildschirm betrachten.
Interessant ist, dass der Rechner beim Kaltstart schon normal hochfährt und ich auch am Desktop lande.
Allerdings findet man dann im Geräte-Manager keinen Eintrag zu meiner GraKa und auch der Radeon-Treiber ist nicht aktiv.
Festmachen kann ich das, weil ich den Rechner hauptsächlich Remote nutze.
Da sehe ich im Session-Manager dann, dass das System Online kommt und lande nach dem Einwählen auf einem 720p Desktop mit sehr ruckeligen Fenstern. Ungefähr so, wie bei einem nackten System ohne Treibern. Währenddessen ist mein Monitor dunkel und klagt über ein fehlendes Eingangssignal.
Nach einem Warmstart zieht das System dann in einem Rutsch durch und läuft wie am ersten Tag.
Voll stabil, super Temps und erwartungsgemäße Leistung.
Jetzt bin ich am Ende meiner Weisheit angelangt und hoffe, dass mir jemand dabei helfen kann wieder Ordnung zu schaffen weil mir der gesamte Umstand keine Ruhe lässt. Eine sterbende GraKa wäre nur schlecht zu verkraften.
Mein Rechner grob umrissen:
Sämtliche Treiber sind am neuesten Stand und werden auch regelmäßig auf der laufenden Version gehalten.
Windows 11 macht die Updates eh' automatisch, ob ich will oder nicht. (^^)
Irgendwelche Ideen und Einfälle?
Ich würde mich über sämtliche Anregungen freuen.
Ich hab' seit geraumer Zeit das Problem, dass mein Rechner bei einem Kaltstart kein Bild ausgibt.
Erst nach einem Neustart kann ich dann die POST-Routine und den Windows-Boot-Vorgang auch in Farbe am Bildschirm betrachten.
Interessant ist, dass der Rechner beim Kaltstart schon normal hochfährt und ich auch am Desktop lande.
Allerdings findet man dann im Geräte-Manager keinen Eintrag zu meiner GraKa und auch der Radeon-Treiber ist nicht aktiv.
Festmachen kann ich das, weil ich den Rechner hauptsächlich Remote nutze.
Da sehe ich im Session-Manager dann, dass das System Online kommt und lande nach dem Einwählen auf einem 720p Desktop mit sehr ruckeligen Fenstern. Ungefähr so, wie bei einem nackten System ohne Treibern. Währenddessen ist mein Monitor dunkel und klagt über ein fehlendes Eingangssignal.
Nach einem Warmstart zieht das System dann in einem Rutsch durch und läuft wie am ersten Tag.
Voll stabil, super Temps und erwartungsgemäße Leistung.
Jetzt bin ich am Ende meiner Weisheit angelangt und hoffe, dass mir jemand dabei helfen kann wieder Ordnung zu schaffen weil mir der gesamte Umstand keine Ruhe lässt. Eine sterbende GraKa wäre nur schlecht zu verkraften.
Mein Rechner grob umrissen:
- 5800X3D @ Stock-Settings
- 5700XT @ Stock-Settings
- 2x16GB DDR4 @ 3200/CL16
- Asus Strix B550-I Gaming @ aktuellstes BIOS
- Corsair SF 750W
- CPU/GPU/RAM unter Wasser
- Mir kommt vor, dass das Problem seit dem letzten Umzug in mein neues Jonsbo A4 (Mitte Juli) Gehäuse besteht, bin mir da aber nicht sicher weil ich selten zur Kiste komme - Sonst ist die HW seit dem 5800X3D ident, also seit ~6 Monaten.
So lange besteht das Problem aber sicher noch nicht. - Manchmal, eher selten, bleibt der POST mit der Meldung: "Grafikadapter nicht UEFI-Kompatibel, daher CSM aktiviert" stehen (Sinngemäß, genau weiß ich den Wortlaut nicht mehr). Im CSM-Modus besteht das Problem aber weiterhin.
- In der Ereignisanzeige bekomme ich die Meldung, dass beim Start des Grafikadapters ein Problem aufgetreten ist:
Sämtliche Treiber sind am neuesten Stand und werden auch regelmäßig auf der laufenden Version gehalten.
Windows 11 macht die Updates eh' automatisch, ob ich will oder nicht. (^^)
Irgendwelche Ideen und Einfälle?
Ich würde mich über sämtliche Anregungen freuen.