nachteile durch single-channel ram?

der pc-nutzer

Kokü-Junkie (m/w)
wollte nur mal fragen, ob nachteile durch ram im single-channel modus entsehen, denn ich wollte meinen office pc mit einem 8gb riegel (statt der 2x2gb, das mb hat leider bloss 2 slots) bestücken, da es den 8gb riegel Geizhals Deutschland grade sehr günstig (günstiger als die meisten 2x4gb kits) gibt.

könnt ihr mir weiterhelfen?? danke im vorraus
 
Für einen Office-PC ist das völlig wurscht.

Theoretisch halbierst du damit die Bandbreite - das macht in der Praxis aber nur in Ausnahmefällen (sehr bandbreitenlastige Anwendungen) einen wirklichen Unterschied. Im Alltag wirst du - besonders im Office-Betrieb - den Unterschied nicht bemerken.

Nebenbei bemerkt:
http://geizhals.de/563816

theoretisch schneller (durch dual channel - dual-1333er haben eine höhere Bandbreite als single-1600er) und billiger ;-)

Wenn dus ganz günstig haben willst reichen auch 4GB bereits aus für einen Office-PC: http://geizhals.de/492720
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen Office-PC ist das völlig wurscht.

Theoretisch halbierst du damit die Bandbreite - das macht in der Praxis aber nur in Ausnahmefällen (sehr bandbreitenlastige Anwendungen) einen wirklichen Unterschied. Im Alltag wirst du - besonders im Office-Betrieb - den Unterschied nicht bemerken.

Nebenbei bemerkt:
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

theoretisch schneller (durch dual channel - dual-1333er haben eine höhere Bandbreite als single-1600er) und billiger ;-)

Wenn dus ganz günstig haben willst reichen auch 4GB bereits aus für einen Office-PC: Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TW3X4G1333C9A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ok, danke schonmal. die 4gb ram die ich schon intus habe reichen nicht, da minecraft des öfteren abstürtzt, aufgrund von zu wenig ram (mk autumn 128px & mk autumn shaders). denke aber, ich werde single-channel bestellen (über mf, da ist ja von 0-6 uhr versandt kostenlos)

Edit: shit, erst ab 100€...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dualchannel und so bringt schon kleine Vorteile, aber die sind so vernachläsigbar gering, dass es sich kaum lohnt. Nein, einen nennenswerten Nachteil wirst Du nicht haben. Bei einem Office PC ist das dann wirklich vollkommen wurscht, da sind schon mehr als 4 GB RAM der absolute Overkill.

Ich hatte lange einen 2 GB Laptop mit Ubuntu für Office-nahe Arbeiten und hatte nicht ein einziges Mal RAM Knappheit!
 
achso ok du meinst den versand ab 100 euro, weil ich die aussage in verbindung zum ram gebracht habe. die corsair riegel sind gut 2 mal 4GB und preiswert.
 
Zurück