Nachteil bei analoger Steuerung PWM Lüfter

phil23

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nachteil bei analoger Steuerung PWM Lüfter

Hallo,

welche nachteile ergeben sich, wenn ich PWM lüfter analog, also über einen 3 pin anschluss, steuere.
habe mal irgendwo gelesen, dass die PWM regelung gelegentlich zum klackern neigt, dass müsste damit ja eigentlich umgangen sein.
verliert man mit analoger regelung die möglichkeit, sehr niedrige drehzahlen zu fahren?

AW: Nachteil bei analoger Steuerung PWM Lüfter

auf welche frage war das die antwort? niedrige drehzahl?

PWM Lüfter laufen mit dauerhaften 12V und werden über ein PWM Signal gesteuert. Das heißt das wenn du die Spannung reduzierst drehen sie nicht langsamer, sondern gehen aus.
Wenn du sie also auf einem 3-Pin Anschluss steckst, werden die PWM Lüfter dauerhaft mit 100% drehen. Zum regeln brauchst du also entweder einen 4-Pin Anschluss auf dem Mainboard
oder falls du keinen hast einen 4-Pin Y-Splitter den du dann auf den CPU_FAN (auch PWM) Anschluss steckst und beide Lüfter damit regelst.
Welches Mainboard hast du denn?
MfG :daumen:

das kann so nicht stimmen.
geht um diesen lüfter: https://www.youtube.com/watch?v=zGm1IlDVH-U
im test steuern die den scheinbar auch mit einem analogen netzteil an.
board ist ein asus z87 deluxe.
die drei lüfter sollen an einen 360er radi.
jetzt überlege ich, ob ich die alle an den pwm anschluss für die CPU hänge oder doch lieber an den analogen ausgang für die normalen fans.
das board hat die eigenart, dass die normalen fans zwar 4 pin anschlüsse haben, aber keine wirklichen pwm ausgänge sind. der pwm kanal ist fix auf 100% gestellt und kann nicht geregelt werden.
regelung wird über die ai suite laufen.

Du kannst einen 4PIn Lüfter natürlich auch über Spannung steuern. Die Belegung ist identisch mit 4 Pin nur halt der PWM Pin fehlt
Das PWM Klackern haben übrigens nicht alle Lüfter, ist also kein genrelles Problem.

Wie niedrig die Lüfter dann noch drehen liegt, an der Anlaufspannung und auch an dem wie weit die Lüftersteurung/Mainboard runtergehen kann

Es spricht gar nichts gegen 3-PIN Anschlüsse. Die 4-PIN Digitalsteuerung ist einfach billiger in der Herstellung
und ist Energieeffizienter, als 3-PIN Regelungemn, dazu ist die Kennlionie einfacher zu gestalten.

Gute3-PIN Lüfter machen keine Probleme. Alles was bei 5V anläuft dreht langsam und bekommt man leise.

Hallo,

welche nachteile ergeben sich, wenn ich PWM lüfter analog, also über einen 3 pin anschluss, steuere.
habe mal irgendwo gelesen, dass die PWM regelung gelegentlich zum klackern neigt, dass müsste damit ja eigentlich umgangen sein.
verliert man mit analoger regelung die möglichkeit, sehr niedrige drehzahlen zu fahren?

Nach meiner Erfahrung ist mit analoger Regelung über die Spannung meist die gleiche Minimaldrehzahl möglich, wie über PWM. Das gilt aber nicht für die Anlaufspannung – ohne eine Lüftersteuerung mit Startboost kann der nutzbare Bereich also trotzdem deutlich geringer ausfallen.

Oft scheitert es aber an den Mainboards/Steuerungen....
Beispiel Asus: Im Uefi per Kurve sind minimal 60% Spannung möglich, also irgendwas um die 7V. Erst mit der Asus Software kann man die Drehzahl der Lüfter erkennen lassen und auch weiter drosseln.
Auch externen Steuerungen machen bei oft bei ~ 6V Schluss :\

Gerade bei dem Mainboard verstehe ich es nicht, da ja eigentlich weniger möglich ist...afaik haben die sogar einen Startboost

Zurück