Nachteil Acryl/Fenster Kühler?

G

Grestorn

Guest
Nachteil Acryl/Fenster Kühler?

Der freundliche Berater von Caseking hat mir von einem Kühler wie diesem abgeraten:

EK Water Blocks EK-Supremacy - Nickel

Da Vollmetall-Kühler eine bessere Kühlleistung hätten, weswegen ich diesen hier bestellen solle:

aqua computer Cuplex Kryos HF

Was ich auch getan habe.

Allerdings würde ich gerne wissen, ob die Aussage stimmt. Sie klingt logisch (mehr Fläche zwischen Wasser und Kühlmetall, Acryl leitet ja praktisch keine Wärme), aber macht sich das wirklich bemerkbar?

Ich will jetzt einen Kühler für die GPUs kaufen und da stellt sich im Prinzip die selbe Frage. Optisch gefallen mir die Acryl Kühler deutlich besser, insbesondere wenn man mit einer UV aktiven Flüssigkeit kühlt.

AW: Nachteil Acryl/Fenster Kühler?

Die Wärme kommt ja von "unten", von der DIE, und über die Bodenplatte des Kühlers erfolgt die (hauptsächliche) Wärmeübertragung.
Das bisschen Wärme, die über das Oberteil des Kühlers übertragen wird, kann man vergessen, das wird im 0,X Bereich liegen.

Bei Grakas macht so ein Fenster auch nur Sinn, wenn man es denn überhaupt sehen kann, was in den meisten Fällen nicht der Fall ist.
Ich würde da zu der günstigeren Variante greifen. Bei einigen Karten ist die Variante mit Fenster günstiger, bei anderen nicht.

MfG

Danke für die Info! Schade, dass ich mir den CPU kühler nun schon habe aufschwatzen lassen...

Bei CPU Kühlern bring das schon was. Die sind wesentlich kleiner, und haben daher auch weniger Masse.
Guck dir die Tests vom Kryos XT an. Den gibt es in verschiedenen Ausführungen. In Vollkupfer, versilbert und mit Delrin Deckel.
Die Vollmetallvarianten schneiden etwas besser ab als der Delrin.

Ok, dann bin ich einfach mal happy und hoffe, dass die Tage alle Komponenten da sind und ich endlich mit dem Bauen beginnen kann :)

Danke!

Anzumerken wäre nicht desto trotz, dass der Supremacy ebenfalls ein sehr guter Kühler ist und, je nach Review, genauso oft vor wie hinter den Kryos liegt. Zudem gibt es ihn auch in einer Vollmetal-Ausführung.

Während der gekaufte Kühler also durchaus gut ist, war die Empfehlung bzw. der Grund für diese überaus fragwürdig.

Zurück