• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nachrüstung PC Beratungshilfe gesucht

AW: Nachrüstung PC Beratungshilfe gesucht

So Leutchen jetzt habt ihr mich neugierig gemacht, jetzt will ich die R9 290 Tri-X :-D, nur so wie ich das lese, sollte in diesem Falle lieber erst das Netzteil holen wenn ich das Richtig verstanden habe.

Meine momentane Planung wäre dann aus euren Posts raus so, falls mein Netzteil das schafft ansonsten 1 und 2 vertauscht oder vllt zusammen wenn es klappt:

Und ja auch wenn ich eigentlich Preislich im Rahmen bleiben will so ne 400€ Grafikkarte reizt schon und man gönnt sich ja sonst nix im Leben ^.^

1. Sapphire R9 290 Tri-X
2. Netzteil (noch nicht sicher welches)
3. und 4. Der AMD FX8320 da er ja anscheinend fast nix anderes als nen FX8350 ist wenn ich ihn ein bisschen takte und ne SSD Platte

Sollte soweit passen denke ich, so wie ich es rauslesen kann

Nur ich bin mir mit meinem Gehäuse noch unsicher ob das nicht vielleicht alles etwas Eng werden könnte weil das ist jetzt schon recht knapp mit dem Mugen 3 und meinem Gehäusedeckel drauf weil ich eben nur nen Midi-Tower hab, auch in bezug auf Hitzestau/Wärmeentwicklung im Gehäuse, da die Grafikkarte schon etwas größer als meine jetzige wirkt, aber vielleicht täusch ich mich da auch
 
AW: Nachrüstung PC Beratungshilfe gesucht

Das könnte wirklich knapp werden, denn ich meine als ich es früher empfohlen habe gelesen zu haben das dort Grafikkarten mit bis zu einer Länge von 29,5cm reinpassen wobei ich gerade die Quelle nicht finde.
 
So Leutchen jetzt habt ihr mich neugierig gemacht, jetzt will ich die R9 290 Tri-X :-D, nur so wie ich das lese, sollte in diesem Falle lieber erst das Netzteil holen wenn ich das Richtig verstanden habe.

Meine momentane Planung wäre dann aus euren Posts raus so, falls mein Netzteil das schafft ansonsten 1 und 2 vertauscht oder vllt zusammen wenn es klappt:

Und ja auch wenn ich eigentlich Preislich im Rahmen bleiben will so ne 400€ Grafikkarte reizt schon und man gönnt sich ja sonst nix im Leben ^.^

1. Sapphire R9 290 Tri-X
2. Netzteil (noch nicht sicher welches)
3. und 4. Der AMD FX8320 da er ja anscheinend fast nix anderes als nen FX8350 ist wenn ich ihn ein bisschen takte und ne SSD Platte

Sollte soweit passen denke ich, so wie ich es rauslesen kann

Nur ich bin mir mit meinem Gehäuse noch unsicher ob das nicht vielleicht alles etwas Eng werden könnte weil das ist jetzt schon recht knapp mit dem Mugen 3 und meinem Gehäusedeckel drauf weil ich eben nur nen Midi-Tower hab, auch in bezug auf Hitzestau/Wärmeentwicklung im Gehäuse, da die Grafikkarte schon etwas größer als meine jetzige wirkt, aber vielleicht täusch ich mich da auch


Hitze dürfte kein problem sein, denke ich mal, haba einen athlon ii x2 215 von 2,7 auf 3,24 ghz durch FSB gebracht und hat maximal 7 Grad mehr mit dem boxed kühler -> maximal 35 grad (hab das gehäuse offen)

Ich denke, dass ein FX8320 den selben boxed kühler hat, wie der 8350 und mit dem OC dürft er auch nicht wärmer, als der 8350 werden.

Und um hitzestau mache ich mir keine sorgen, hatte früher so 65-70 grad, hab erst den selbstabschalte modus hochgeschraubt quf 80 xD
Hat auch nicht mehr gereicht XD

Nach dem ausblasen vom kühler hatte ich die temps von oben.

Der Prozi läuft noch immer xD

Bekom die woche nen phenom ii x4 945 und schau, dass er unter 70 grad bleibt :-)
 
AW: Nachrüstung PC Beratungshilfe gesucht

Werd ich mir nochma nen Kopf drüber machen gibt es alternativ nen günstigen Bigtower mit viel Platz, aussehen ist relativ egal sollte halt nur nich zu alt aussehen.

Bin nicht so der Schnickschnack-Leuchte-Stroboblitz-Gehäuse Fan, Schlicht Schwarz reicht
Alles was ich finde und von den Abmessungen Halbwegs ok aussieht fängt bei 120€ an.
 
AW: Nachrüstung PC Beratungshilfe gesucht

Vielleicht so was Nanoxia Deep Silence 5 schwarz, schallgedämmt Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@LThomas1998
Auf die Temperatur der AMD CPUs würde ich keinen Wert legen, denn mein Athlon II X2 250 soll im Idle 17°C warm sein bei ca. 20°C Raumtemperatur.
Zudem ist allgemein bekannt das die Temperaturwerte bei den AMD CPUs nicht wirklich aussagekräftig sind da sie sehr ungenau sind.
 
AW: Nachrüstung PC Beratungshilfe gesucht

Schlicht isses :), Preislich auch ganz Ok und vorallen schön Groß :D
nur bei solchen Blenden vorne kommt mir immer der Gedanke auf ist das nicht ineffektiv bezüglich des Luftstroms?
Da der Lüfter ja nicht direkt von außen ziehen kann sondern diese Blende im weg ist oder?
 
AW: Nachrüstung PC Beratungshilfe gesucht

Nein, ist nicht ineffektiv, sind 2 Frontlüfter, glaub mir, die ziehen genug Frischluft für einen ordentlichen Airflow ;)

Du siehst doch die Schlitze an der Seite ;)
 
AW: Nachrüstung PC Beratungshilfe gesucht

Ok also nach meinen Groben überschlagen hab ich momentan 600€ zur verfügung ^^ da mein andere Verwendung für das Geld nicht klappt wird es eben in PC gesteckt :-D

Das würde dann Sapphire R9 290 Tri-X, Netzteil BQ E9 480W und nen neuen Tower abdecken, was ich für sinnvoll erachte und danach wird für Prozessor und SSD gespart. Richtig?

was Sagt ihr denn zu dem Gehäuse?
Nox Xtreme Hummerl

Der 200mm Lüfter vorne sieht sehr interessant aus, langsame Drehzahl viel Luft :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
@LThomas1998
Auf die Temperatur der AMD CPUs würde ich keinen Wert legen, denn mein Athlon II X2 250 soll im Idle 17°C warm sein bei ca. 20°C Raumtemperatur.
Zudem ist allgemein bekannt das die Temperaturwerte bei den AMD CPUs nicht wirklich aussagekräftig sind da sie sehr ungenau sind.

Und bei Intel is besser oder wie?
 
AW: Nachrüstung PC Beratungshilfe gesucht

@LThomas1998
Bei Intel sind mir solche Fälle nicht bekannt oder es ist wirklich mal ein Fehler aber bei AMD ist das allgemein bekannt.

@Chezza47
So kann man es machen, je nach dem eventuell auch noch für ein Mainboard wenn man die Plattform wechseln will.
 
AW: Nachrüstung PC Beratungshilfe gesucht

Möchte halt gerne bei AMD bleiben, ich bin nur total unsicher wegen Gehäuse, nach aktueller Rechnung hab ich ca 110€ übrig, pendle zwischen den beiden, bin aber für Vorschläge offen.

Nanoxia Deep Silence 5 schwarz, schallgedämmt Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nox Xtreme Hummer USB 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

wobei bei dem nox, der Anschluss für die externen USB Anschlüsse schlecht sein sollen, das er nicht diesen 20-Poligen Stecker hat
 
AW: Nachrüstung PC Beratungshilfe gesucht

Das kann ich nicht beurteilen welches besser ist, ich selber finde dass das Deep Silence 5 besser aussieht aber da es nicht dein Rechner ist müsstest du das Wissen.
Es bringt ja nichts das dir wir hier was empfehlen was uns gut aussieht aber dir nicht gefällt.
 
AW: Nachrüstung PC Beratungshilfe gesucht

Jo :) aber ich versuche ja aus euren Erfahrungen zu lernen.
Ich denke schon das es das Deep Silence wird
Prinzipiell ist das Deep Silence scho recht geil und glaub ich stückchen größer, einzigster Nachteil der ganzen Aktion die Graka ist erst ab 30.1 verfügbar bei Mindfactory und würde schon gern dort bestellen weil ich da alles kriege ^^
 
AW: Nachrüstung PC Beratungshilfe gesucht

Das Problem mit der Grafikkarte hat man eigentlich überall und auch bei fast allen R9 290 und R9 290X Modellen, was daran liegt das sich viele diese kaufen weil diese fürs Bitcoin Mining ziemlich gut sein sollen, man kann nur hoffen dass das endlich bald ein Ende nimmt, mittlerweile ist auch die R9 280X schon davon betroffen und da die Spieler die vor hatten eine R9 280X zu kaufen eine GTX 770 kaufen + noch die normalen GTX 770 ist diese mittlerweile auch fast überall schlecht verfügbar.
 
AW: Nachrüstung PC Beratungshilfe gesucht

Das ist so schlimm vorallem weil beim Bitcoin Mining steht schon lange keine relation mehr zwischen Ertrag und Ausgaben für Strom etc...
 
Zurück