• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nachrüstung PC Beratungshilfe gesucht

Chezza47

Kabelverknoter(in)
Nachrüstung PC Beratungshilfe gesucht

Hallo Liebe PCGH-Community,

Ich dachte mir das es so langsam mal Zeit wird meinen PC Aufzurüsten.

Mein momentanes Setup ist wie folgt:

Motherboard: Asrock990FX Extreme4
CPU: AMD PhenomII 955 4x 3,2 Ghz
CPU Kühler: Scythe Mugen3
RAM: 8GB Corsair Vengeance Pro Series silber DDR3-1866
Grafikkarte: HD6870 Sapphire 1024MB
Festplatte: 500GB Samsung Spinpoint F3
Netzteil: Cougar * 400W A400

Da ich leider noch in Ausbildung bin wollte ich Stück für Stück nachrüsten und euch nun Fragen was ich am besten wie austauschen sollte. Mainboard und RAM sind schon neue Teile waren vorher nur 4GB value von Kingston und Gigabyte 970-UD3.

Meine nächste Planung war eigentlich ein 8-Core AMD fx8350 dann eine neue Grafikkarte.

So nun zu meiner Frage, sollte ich die Prioritäten vom aufrüsten doch etwas anders setzen, weil mir aufgefallen ist da ich ja nur ein 400Watt Netzteil habe und welche Grafikkarte ist empfehlenswert. Was würdet ihr mir empfehlen/machen damit der Rechner etwas besser wird.

Budget spielt keine so große Rolle da ich ja Stück für Stück aufrüsten möchte und so sparen kann, sollte aber im Rahmen sein also quasi keine Grafikkarte für 1000, Prozessor 600 etc :) und würde gern bei AMD bleiben :)

Er soll hauptsächlich zum Gaming genutzt werden.

Dankeschön im vorraus :)
Freundliche grüße :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Der FX8350 lohnt nicht, da der 30€ günstigere FX8320 locker auf niveau des 8350 getaktet werden kann. Als Grafikkarte empfehle Ich die Sapphire R9 280X Dual-X (259€) oder die Sapphire R9 290 Tri-X OC (399€). Ein neues Netzteil wäre dann auch nicht verkehrt, da der FX nicht sehr sparsam ist. Anbieten würde sich da zum Beispiel das Straight Power E9 480 Watt CM oder das Dark Power Pro 10 550 Watt

AW: Nachrüstung PC Beratungshilfe gesucht

Also dann am besten zuerst das Netzteil oder?

Ja mit dem Übertakten ist so nen ding hab ich bis jetzt noch nie gemacht.

Wie wäre das dann von der Kühlung her hab momentan nen Midi Tower und im Idle nach systemstart läuft CPU 38-40 Grad ca

Moin Chezza,

ich würde erstmal eine neue Graka kaufen und die CPU etwas übertakten : Sapphire Radeon R9 280X Dual-X Battlefield 4 Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-25G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder etwas günstiger, aber auch saustark und ein sehr gutes P/L Verhältnis : Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Battlefield 4 Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-25G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich weiss ja, Du hast gesagt nix übertrieben teures, aber dieses Monster muss ich dir noch zeigen : Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Test: Endlich Stille auf Hawaii
Doch eher für Leute mit etwas mehr Kohle ;).

Das sollte dein Cougar A-400 locker schaffen (also, 270X oder 280X locker).

Der 8350 ist nix anderes als ein ab Werk übertakteter 8320.
Also, wenn Du dir ne neue CPU holst, dann den 8320 und taktest den selbst ein bisschen, das ist immer besser, als die ab Werk gepushten ;).

Dafür würde ich dann aber eventüll doch ein etwas stärkeres Netzteil empfehlen : Produktvergleich be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197), be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191), be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223) | Geizhals Deutschland

Und Du solltest dir eine SSD gönnen :daumen: : Produktvergleich Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW), Crucial M500 SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1) | Geizhals Deutschland

Also, meine Reihenfolge wäre : 1. Graka 2. Netzteil 3. CPU

SSD iwie zwischendurch oder als 1.

Mit deiner Hardware solltest Du ja immer noch alles flüssig zocken können.

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Habe auf die schnelle keine vernünftige OC-Anleitung für den 955 gefunden, die gibt´s aber.
3,8 GHz sollte der auch ziemlich locker schaffen, mit dem Mugen 3.

@Rosigatton
Bei der R9 270X gebe ich dir recht, bei der R9 280X wird es wahrscheinlich auch noch reichen wobei ein 450W Netzteil aus meiner Sicht besser wäre, aber bei einer R9 290 nicht Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test (Seite 4) - ComputerBase
Ich würde jedenfalls das Netzteil nicht die ganze Zeit beim Spielen auf 95-100% Auslastung haben wollen, zwar ist in dem Testsystem ein Core i7 4770K 4,4GHz, aber ein übertakteter Phenom II X4 wird wohl kaum weniger fressen.

Erwarte dir vom guten alten Phenom II keine Wunder nach dem OC. OC bringt nur wirklich etwas in Spielen, in denen 1 Kern die ganze Zeit bei 100% Auslastung klebt. Kandidaten hierfür sind Starcraft II oder Anno 2070.

In der Annahme, dass du "nur" in Full-HD oder 1680x1050 spielst, und wohl auf das P/L-Verhältnis achten musst oder willst, würde ich zu einer R9-270X OC raten. Vergleichbare Neuware von den Grünen kostet leider gut 20% mehr und ist dabei sogar leicht langsamer (GTX760). Nvidia hat in dem Leistungsbereich eine kleine Lücke.

Alternativ kannst du dich nach gebrauchten HD7870, HD7950 oder GTX660 Ti, GTX670 umschaun. Da kannst du, je nach Modell, um 140-180€ fündig werden.

Danach wäre entweder dringend das NT dran (bei einer dickeren Grafikkarte als den genannten oder "Aufrüstung" zum FX81xx) oder ein neues Board + Intel -CPU. Die o.g. GPUs liegen alle gut unterhalb von 200W zusammen mit einer Intel i5/i7/Xeon mit max. 84W reicht das alte NT noch. Die FX sind leider mit 125W (meine ich) angegeben, das wird dann schon knapp.

Schau mal, wie weit du mit dem ocen bei deinem 955 kommst, der Mugen 3 ist für`s takten bestens geeignet. Natürlich kannst du auch direkt zum FX-8320 greifen, dein CPU-Kühler sollte auch mit dem gut fertig werden:daumen:Dann wie empfohlen für das kleinere Budget eine R9 270X/280X und evtl. ein neues NT. Da muss es auch nicht unbedingt das preisintensive E9 480W CM sein. Hier wären empfehlenswerte Alternativen:

wenn du auf Kabelmanagement beim Trafo verzichten kannst...

Gruß

@ grenn

Natürlich würde ich mit dem A-400 auch nicht unbedingt eine 290X und nen übertakteten Phenom betreiben.

Im normalen Modus wäre das kein Thema, aber im Übermodus :ugly: : AMD Radeon R9 290X im Test (Seite 10) - ComputerBase

Habe ich ja geschrieben, mit 270X oder 280X kein Thema für das A-400, aber ab 290 ein stärkeres ;) (ab 450 Watt).

Die Sapphire 290 Tri-X braucht aber mehr als Referenz R9 290, aber weniger als R9 290X im Übermodus.

@quantenslipstream
Meinst du also das er schneller kaputt geht bzw. lauter wird?

@quantenslipstream
Meinst du also das er schneller kaputt geht bzw. lauter wird?

Sowas in der Art.
Das gleiche sehe ich auch beim LC Power.
Das ist nicht schlecht und technisch vorne dabei (abgesehen von den zwei Rails, etwas mager) aber der Lüfter ist der große Schwachpunkt, wie ich finde. Wer weiß, wie lange der leise bleibt. Und das gleiche ist eben auch beim S7.
Ich würde einfach ein paar Euro mehr ausgeben und das E9 kaufen. Das hat auch mehr als Rails.

Ich würde dann auch zum E9 raten, das L8 halte ich nicht wirklich für empfehlenswert da das System Power 7 effizienter ist und anscheinend auch ab der 450W Version insgesamt die bessere Technik als das L8 verbaut hat (zumindest wirkt es nach den Tests auf mich so).

Ich finde die FSP Netzteile eh besser als die HEC Netzteile.
Und die CM Pure Power sind alle HEC, ebenso das L8 ab 500 Watt.

Das die Technik von dem E9 von FSP gefertigt wird weiß ich, ist das aber beim System Power 7 450W und aufwärts auch der Fall?

Zurück