Nachrüstkühler für Geforce GTX Titan: Arctic Accelero Xtreme III oder Accelero Hybrid? Leserbrief der Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nachrüstkühler für Geforce GTX Titan: Arctic Accelero Xtreme III oder Accelero Hybrid? Leserbrief der Woche

Tag für Tag erhält PC Games Hardware Anfragen, Vorschläge und Kritik von Lesern. In der Rubrik "Leserbrief der Woche" stellen wir Ihnen wöchentlich einen ausgewählten Leserbrief und bei Bedarf die Antwort eines Fachredakteurs vor. Beachten Sie, dass der Leserbrief der Woche nicht zwangsläufig in der Woche an die Redaktion geschickt wurde, in der er Ihnen an dieser Stelle präsentiert wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nachrüstkühler für Geforce GTX Titan: Arctic Accelero Xtreme III oder Accelero Hybrid? Leserbrief der Woche

AW: Nachrüstkühler für Geforce GTX Titan: Arctic Accelero Xtreme III oder Accelero Hybrid? Leserbrief der Woche

Sehr schön geschrieben und erklärt :) Gerade das Pumpengeräusch sollte man nicht außer Acht lassen.
Jedoch kommt auch der Arctic Xtreme an seine Grenzen. Für längeres Spielen mit über 1,2Ghz hilft dann doch nur eine richtige Wasserkühlung.

kleine Anmerkung noch: es müsste doch "dank Unlocked Bios" und nicht "trotz" heißen.

AW: Nachrüstkühler für Geforce GTX Titan: Arctic Accelero Xtreme III oder Accelero Hybrid? Leserbrief der Woche

Kann den Accelero Xtreme auch nur empfehlen:daumen:
Hab ihn auf all meine Grafikkarten, immer leiser und gleichzeitig Kühler als alle anderen.

es müsste doch "dank Unlocked Bios" und nicht "trotz" heißen.
Bei "dank" beziehst du dich darauf, das die Karte ja die 1,2GHz schaft
bei "trotz" beziehst du dich auf, der Kühler schaft das, obwohl die Karte auf 1,2GHz läuft.

Zuletzt bearbeitet:

Bei "dank" beziehst du dich darauf, das die Karte ja die 1,2GHz schaft
bei "trotz" beziehst du dich auf, der Kühler schaft das, obwohl die Karte auf 1,2GHz läuft.

Ja aber dann steht das problemlos an der falschen Stelle, müsste dann: "Sie entscheiden, ich rate Ihnen jedoch zum Xtreme III, da ich vollkommen zufrieden bin und die Karte trotz Unlocked-BIOS mit 1,2 GHz @ 1,2 Volt problemlos betreiben kann."

Ich habe den Accelero Hybrid und bin überaus zufrieden. Die Montage war relativ einfach, ich habe noch etwas gebastelt und eine Backplate mit montiert. Die Temperaturen sind bei mir beim normalen spielen und benchen ca. 53°C, im furemark Stresstest 62°C!
Den Kühler habe ich unten im Gehäuse hinausblasend montiert, so dass ich die Hitze aus dem Gehäuse befördere, war bei mir nicht anders möglich, funktioniert aber einwandfrei!
Meine Titan läuft aktuell mit einem Standardtakt von 1045 MHz, beim Benchen bin ich im Moment bei knapp über 1100 MHz angelangt, hatte aber noch nicht wirklich viel Zeit zum testen.

Ich würde mich wieder für den Kühler entscheiden, da ich die größte entstehende Hitze aus dem Gehäuse befördern kann. wer ein paar Bilder von der umgebauten Karte sehen will, ich habe ein Album mit 3 Bildern eingestellt.

http://extreme.pcgameshardware.de/members/51903-frankie2510-albums-titan-mal-anders-6127.html

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe den Accelero Hybrid und bin überaus zufrieden. Die Montage war relativ einfach, ich habe noch etwas gebastelt und eine Backplate mit montiert. Die Temperaturen sind bei mir beim normalen spielen und benchen ca. 53°C, im furemark Stresstest 62°C!
Den Kühler habe ich unten im Gehäuse hinausblasend montiert, so dass ich die Hitze aus dem Gehäuse befördere, war bei mir nicht anders möglich, funktioniert aber einwandfrei!
Meine Titan läuft aktuell mit einem Standardtakt von 1045 MHz, beim Benchen bin ich im Moment bei knapp über 1100 MHz angelangt, hatte aber noch nicht wirklich viel Zeit zum testen.

Ich würde mich wieder für den Kühler entscheiden, da ich die größte entstehende Hitze aus dem Gehäuse befördern kann. wer ein paar Bilder von der umgebauten Karte sehen will, ich habe ein Album mit 3 Bildern eingestellt.

http://extreme.pcgameshardware.de/members/51903-frankie2510-albums-titan-mal-anders-6127.html

Mich würden die Temperaturen bei 1,2V interessieren. Würdest du das mal testen. Wenn der Single Radiator tatsächlich ausreicht um ~280 Watt abzuführen, wäre der Kühler bei entsprechenden Karten in einem Mini-ITX Gehäuse ohne Konkurrenz. Dort ist primär die Abwärme der Grafikkarte das Problem.

grammatik gelernt,bei joda ich hab :-)

Xtreme III ist die bessere wahl.
wenn da ein lüfter ausfällt,ist das nicht ganz so schlimm ,als wenn die pumpe bei der hybrid ausfällt.
der preis wird auch niedriger sein.
pump geräusche können auch auftreten.(sehr oft zu lesen)
gruss

Mich würden die Temperaturen bei 1,2V interessieren. Würdest du das mal testen. Wenn der Single Radiator tatsächlich ausreicht um ~280 Watt abzuführen, wäre der Kühler bei entsprechenden Karten in einem Mini-ITX Gehäuse ohne Konkurrenz. Dort ist primär die Abwärme der Grafikkarte das Problem.

Ich werde es die nächsten Tage mal testen und dann das Ergebnis posten.

Sehr schön geschrieben und erklärt :) Gerade das Pumpengeräusch sollte man nicht außer Acht lassen.
Jedoch kommt auch der Arctic Xtreme an seine Grenzen. Für längeres Spielen mit über 1,2Ghz hilft dann doch nur eine richtige Wasserkühlung.

Ergänzend zur Antwort auf die Leser-Email möchte ich noch sagen, dass ich bei 1,2 GHz @ 1,2 Volt nicht mehr auf die zahme automatische Lüfterregelung vertraue und dort manuell 70 Prozent einstelle. Damit ist der Xtreme III immer noch leise, faktisch ist er bei 100 Prozent noch deutlich unauffälliger als der Referenzkühler bei 60 Prozent. Das ist beim Referenzkühler ein Wert, der oft erreicht wird – mit Overvolting noch viel mehr. Die Abwärme bei 1,2 Volt lässt sich mit dem Standardkühler nur bei 100 Prozent wegkühlen ... gerade so.

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:

Ergänzend zur Antwort auf die Leser-Email möchte ich noch sagen, dass ich bei 1,2 GHz @ 1,2 Volt nicht mehr auf die zahme automatische Lüfterregelung vertraue und dort manuell 70 Prozent einstelle. Damit ist der Xtreme III immer noch leise, faktisch ist er bei 100 Prozent noch deutlich unauffälliger als der Referenzkühler bei 60 Prozent. Das ist beim Referenzkühler Wert, der oft erreicht wird – mit Overvolting noch viel mehr. Die Abwärme bei 1,2 Volt lässt sich mit dem Standardkühler nur bei 100 Prozent wegkühlen ... gerade so.

MfG,
Raff

Wie schätzt Du den Arctic Xtreme III im direkten Vergleich zum Inno3D HerculeZ ein - der ja jetzt auch als Zubehör zu beziehen ist?
Caseking.de » Grafikkarten » Inno3D » Inno3D HerculeZ X3 Ultra Kühler + iChill Backplate

Hmm. Vergleichbar, mit leichten Vorteilen für den Xtreme III. Letzterer bietet subjektiv noch etwas mehr Kühlfläche, allerdings gefällt mir die Inno-Frontplate. Übrigens danke für die Info – ich frage mal bei Caseking nach einem Testmuster, dann können wir das vielleicht in Kürze beantworten. :-)

MfG,
Raff

Hab mal getestet, wird im Moment nicht wärmer als 64°C und ist eigentlich nicht hörbar!

Anhang anzeigen 684881Anhang anzeigen 684882Anhang anzeigen 684883

P.S.: Im Moment habe ich keine Ahnung, warum werde GPU-, Memory Controller - noch Video - Engine - Load angezeigt werden, ist mir erst jetzt aufgefallen. Die Karte war aber ordentlich ausgelastet, kommt beim Spielen definitiv nur knapp über 50°C.

Update 03.10.2013: Neuen Treiber aufgespielt, wird wieder alles angezeigt!

Zuletzt bearbeitet:

Hab mal getestet, wird im Moment nicht wärmer als 64°C und ist eigentlich nicht hörbar!

Anhang anzeigen 684881Anhang anzeigen 684882Anhang anzeigen 684883

P.S.: Im Moment habe ich keine Ahnung, warum werde GPU-, Memory Controller - noch Video - Engine - Load angezeigt werden, ist mir erst jetzt aufgefallen. Die Karte war aber ordentlich ausgelastet, kommt beim Spielen definitiv nur knapp über 50°C.

Super. Das sind mal extrem geile Temperaturen.:daumen: Ich hab noch was zur Leistungsaufnahme gefunden. In der PCGH Ausgabe 09/2013 auf Seite 37 steht folgendes:

"... Wir landen letztendlich bei konstanten 1.254 MHz Kern- und 3.703 MHz Speichertakt bei einer GPU-Spannung von 1.21 Volt (Maximum). Dank Wasserkühlung übersteigt die GTX Titan trotz einer Leistungsaufnahme jenseits von 300 Watt nur selten die 60-Grad Marke."

Da siehste was dein Hybrid leisten muss und wie gut er sich schlägt :wow:.

Ich bin ja überzeugter Mini-ITX Nutzer und möchte das Lian Li Q08 nicht mehr hergeben. Sehr geil, dass ich auch 300 Watt Karten einbauen kann ohne dass der Rechner abschmiert. Allerdings werde ich dann diese Variante ausprobieren. Natürlich nicht mit der H80. Laut PCGH 05/2013 liegen die Pumpenlautstärken der aktuellen AIO Wassserkühlungen von Corsair und NZXT bei 0,2 Sone und mit den Noiseblocker eloop Lüftern bleibt die ganze Geschichte auch deutlich unter 1 Sone. Einen Lüfter für die Spannunswandler kann ich bei mir direkt unter die Grafikkarte auf dem Gehäuseboden montieren.

Nochmal danke für den Test:daumen:.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück