Nachfolger für MSI GTX 970 für 200 EUR gesucht

arkim

PC-Selbstbauer(in)
Nachfolger für MSI GTX 970 für 200 EUR gesucht

Solved: Nachfolger für MSI GTX 970 für 200 EUR gesucht

Hallo, ich habe nun endgültig den Kaffee auf, es muss ein Nachfolger für meine MSI GTX 970 her. Sie ist defekt. Da das Phänomen gut bekannt und nicht selten ist (Karte macht keine oder eingefrorene Ausgabe bei geringer Last/Temperatur und trotz starker Netzteile, OS und Treiberstand egal, Terrorlüften nützt auch wenig), traue ich zumindest MSI auch nicht mehr über den Weg - denn im BIS-Forum hat ein ArmA Modder-Kollege exakt das gleiche Problem mit einer MSI 1080.

Gesucht: Bestmögliche Leistung (ich hoffe, mindestens wie die 970er, deren Leistung mir reicht) für EUR 200. Umstieg auf AMD will ich nicht machen. Als alter Gaul will ich mich nicht nochmal von vorne umgewöhnen... :-D

Mir hat mal jemand gesagt, dass trotz der Mining-Leute die Preise nun sinken würden...

Was haltet Ihr in dem Preisbereich für gute Preis/Leistung? RL ist kostenseitig momentan hart zu mir und Kohle knapp. Aber immer nur Letsplay gucken kann auch keine Lösung sein ;-)

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger für MSI GTX 970 für 200 EUR gesucht

Habe mal Kaufberatung - GTX 1060 6GB vs. 8GB RX 580 angesehen und die spielen in einer ähnlichen Liga.

Eine 3 GB 1060 sollte ich wohl nicht nehmen, auf diesem Computer wird es immer nur 1080x1200 sein, da ist mir eigentlich egal, wenn ich eine 1060er mit 6GB nehme und 2 GB weniger als bei der AMD habe. Ist dann auch nicht ganz 200 EUR, aber ich muss mal genau hinschauen.

Angenommen 1060 6GB. Gibt es Hersteller, die man empfehlen kann oder welche, die unbeliebt sind? Es gibt da ja auch eher teure Marken und auch "Billig"marken.
Aber für eine 6GB 1060 muss ich bestimmt >250 berappen...

Zuletzt bearbeitet:

In dem Preisbereich geht eigentlich nichts an einer AMD Radeon RX580 vorbei.

In puncto umgewöhnen:

Glaubst du, mit einer AMD-Karte würdest du nun plötzlich die Tastatur mit den Füßen bedienen müssen, oder etwas in der Art? ;-)

Glaubst du, mit einer AMD-Karte würdest du nun plötzlich die Tastatur mit den Füßen bedienen müssen, oder etwas in der Art? ;-)
Nein, ich dachte, bei AMD muss man für Grafikausgabe alle 10 Minuten aufstehen und um den Block joggen, die Karten wünschen schlanke Gamer ;-) ...

Die Methoden des Debuggens, das Arsenal an Software, das man so braucht... (ProfileInspector, Afterburner usw.) - ich habe halt viel Erfahrung mit NVidia gesammelt. Und AMD Catalyst habe ich in schlechter Erinnerung, das war am Notebook und schon ein paar Jahre her. Warum weiß ich aber nicht mehr. War irgendwie beschränkt.

Nein, ich dachte, bei AMD muss man für Grafikausgabe alle 10 Minuten aufstehen und um den Block joggen, die Karten wünschen schlanke Gamer ;-) ...

Die Methoden des Debuggens, das Arsenal an Software, das man so braucht... (ProfileInspector, Afterburner usw.) - ich habe halt viel Erfahrung mit NVidia gesammelt. Und AMD Catalyst habe ich in schlechter Erinnerung, das war am Notebook und schon ein paar Jahre her. Warum weiß ich aber nicht mehr. War irgendwie beschränkt.

Bei AMD brauchst du kein Software Arsenal, das kann alles der Treiber selbst.
Framelimit, Chill, Aufnahmefunktion von Videos und Screenshots sowie Performanceoverlay mit allen relevanten Daten.

Das ist heute eben genau umgekehrt. Mit AMD brauchst Du nur noch den Treiber und keine sonstigen Tools. Dazu hast Du mehr Leistung und mehr VRAM als mit der 1060.

Geht FPS Limit per Spiel? Via Inspector (und ein bißchen NVidia Control Panel) kann ich ja punktgenau die Settings für jedes Spiel definieren. Manche brauchen genaue Einstellungen, bspw. Age of Wonders um da AA in den Griff zu bekommen.
Als alter NVidia-Veteran tue ich mich einfach sehr schwer.

Noch eine Frage: Gibt es auch bei AMD "zentrale" Treiber eben von AMD, so wie man bei NVidia-Karten die Treiber (ich jedenfalls) von NVidia holt? Oder geht man da eher zum Hersteller der Karte?

Wenn das über die Bühne ist gedenke ich, die Karte hier als defekt zu verkaufen und alle mir bekannten Details zu nennen. Habe ausserdem noch ein Corsair-Netzteil siehe Signatur herumfliegen, das sich dann gar nicht als Problemverursacher herausgestellt hat :-(

Zuletzt bearbeitet:

Noch eine Frage: Gibt es auch bei AMD "zentrale" Treiber eben von AMD, so wie man bei NVidia-Karten die Treiber (ich jedenfalls) von NVidia holt? Oder geht man da eher zum Hersteller der Karte?

Das läuft genauso ab wie du es bisher gemacht hast ;)

Da kannst du ein Profil für jedes Spiel anlegen und darin dann sogar die WattMan(quasi der eingebaute Afterburner) für jedes einzelne Spiel machen oder einfach Globale Einstellungen machen.
Unbenannt.PNG

Gurdi danke so doof bin ich auch nicht :ugly:
Nur hat das bei keinem meiner Spiele einen Effekt :ka:

Geht FPS Limit per Spiel? Via Inspector (und ein bißchen NVidia Control Panel) kann ich ja punktgenau die Settings für jedes Spiel definieren. Manche brauchen genaue Einstellungen, bspw. Age of Wonders um da AA in den Griff zu bekommen.
Als alter NVidia-Veteran tue ich mich einfach sehr schwer.

Wenn das über die Bühne ist gedenke ich, die Karte hier als defekt zu verkaufen und alle mir bekannten Details zu nennen. Habe ausserdem noch ein Corsair-Netzteil siehe Signatur herumfliegen, das sich dann gar nicht als Problemverursacher herausgestellt hat :-(

Das ist alles im AMD Treiber viel einfacher, viel übersichtlicher und viel zentraler. Du kannst das sogar alles on the Fly mit einem Overlay einstellen indem du einfach Alt+R in einem Spiel betätigst.
YouTube

Hat zwar nix mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber bischen OT schadet nicht :D
Bei Farming Simulator 17 und 19 funktioniert das Overlay bei mir auch nicht, das kommt immer aufs spiel an :)
Free Sync macht bei FS auch nur mehr Probleme als es was nützt, flackern ect.

Hat zwar nix mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber bischen OT schadet nicht :D
Bei Farming Simulator 17 und 19 funktioniert das Overlay bei mir auch nicht, das kommt immer aufs spiel an :)
Free Sync macht bei FS auch nur mehr Probleme als es was nützt, flackern ect.

Exkl Vollbildmodus stört das Overlay manchmal. Im Spiel auf Fenster gehen, alles einstellen und dann zurück auf Vollbild.
Das Performanceoverlay sollte aber eigentlich überall gehen.

Du meinst doch sicherlich :

NVidia Anti-Aliasing Guide (updated) | guru3D Forums
HBAO+ Compatibility Flags Thread | guru3D Forums

Das kannst du dir direkt wieder abschminken, gibt es nicht. Von solchen traumfeatures kann AMD nur träumen !

Ebenfalls direkt im Treiber. Wie immer keine Ahnung.
Das abändern von AA hat eh keinen Effekt mehr, die heutigen Spiele bieten Ihr eigenen AA Modi an über die Engine und lassen keine weiteren mehr zu, da kannst du so viel umstellen wie du willst. Zumal das Hexacode gefriggel da aus dem letzten Jahrhundert ist. Click and Play statt friggeln und testen.
Screenshot (489).jpg

Ebenfalls direkt im Treiber. Wie immer keine Ahnung.
Das abändern von AA hat eh keinen Effekt mehr, die heutigen Spiele bieten Ihr eigenen AA Modi an über die Engine und lassen keine weiteren mehr zu, da kannst du so viel umstellen wie du willst. Zumal das Hexacode gefriggel da aus dem letzten Jahrhundert ist. Click and Play statt friggeln und testen.
Anhang anzeigen 1020888

HBAO+ im Treiber, muhahhahahahahah ! Und in wie vielen spielen klappt das erzwingen von MSAA/SGSSAA ohne bits.

...mach dich nicht wieder lächerlich, so ahnungslos.

Zuletzt bearbeitet:

HBAO+ im Treiber, muhahhahahahahah ! Und in wie vielen spielen klappt das erzwingen von MSAA/SGSSAA ohne bits.

In 2 von 200 ? ...mach dich nicht wieder lächerlich, so ahnungslos.

Du verstehst es offenbar nicht, das erzwingen von AA wird schlicht von den Engines nicht aktzeptiert, Bits hin oder her.
An HBAO rum zu doktern ist dermaßen überflüssig. Entweder ein Spiel unterstützt HBAO oder nicht, wenn es das unterstützt stellt man es im Spiel ein und fertig.
Was du da postest ist aus dem letzten Jahrhundert....

Du verstehst es offenbar nicht, das erzwingen von AA wird schlicht von den Engines nicht aktzeptiert, Bits hin oder her.
An HBAO rum zu doktern ist dermaßen überflüssig. Entweder ein Spiel unterstützt HBAO oder nicht, wenn es das unterstützt stellt man es im Spiel ein und fertig.
Was du da postest ist aus dem letzten Jahrhundert....

Schon mal klassiker ala COD MW mit HBAO+ gespielt, wahrscheinlich nicht ! ! Der unterschied ist gravierend und wertet insbesondere ältere games unheimlich auf, also erzähle keine unsinn.

Praktisch jedes spiel ist kompatibel :
HBAO+ Compatibility Flags - Google Tabellen

Ich kann deine Verzweiflung bzw. deinen Neid bereits spüren und das freut mich mal wieder ungemein :D

Das selbe gilt für SGSSAA ! ...weißt du überhaupt was das ist ?

Zurück