Nachfolger für i7 3930k gesucht

disc0cunt

Komplett-PC-Käufer(in)
Nachfolger für i7 3930k gesucht

Hallo liebe Community,

ich muss euch wieder um Rat bitten, diesmal geht es um meine CPU. Ich bin gerade dabei mir ein neues System zusammenzustellen und diesmal wird wieder richtig investiert. Mein System bekommt ein SLI mit 2x GTX 970 spendiert damit mein BenQ konstant mit min. 144 Frames gefüttert wird. Wenn nötig auch mit einem GTX 980 Gespann. Nun aber zu meinem Problem: Welche CPU nehmen?

Der 4790k hat ja anscheinend einen bescheidenen Die und Probleme mit der Abwärme.
Der 5280k nur 28 Lanes Anbindung zur CPU.
Der 5960X ist mit seiner niedrigen Taktrate pro Core wohl eher nicht fürs reine Spielen ausgelegt.
Bleibt ja im Prinzip nur noch der 5930k. Spricht hier was dagegen?
Leider hab ich nur ein ATX Gehäuse und somit auch nur Platz für ein ATX Mainboard und da wird es mit SLI mit nicht Referenzdesign wohl schon eng.

Könnt ihr mir dann eventuell auch ein passendes MoBo empfehlen mit min. 3 Slots Abstand PCIe?

Danke.

AW: Nachfolger für i7 3930k gesucht

Wieso lässt du den 3930k nicht?
Einen Unterschied in Games zum 5820k wirst du nicht merken.
Einfach den 3930k auf 4,5GHz hochziehen und gut.
Haswell E auf den Takt prügeln ist deutlich aufwändiger.

PCIe 2.0 - so einfach ist die Antwort. Mein 3930k läuft bereits auf 4.3 GHz. Nur bringt mir PCIe 2.0 nüscht wenn ich ein SLI System haben möchte.

null stimmt nicht...
es bewegt sich halt nur im mesbaren bereich... merken wirst du davon nix...
auser beim benchen paar pkt mehr...

ausserdem,wer mit der hardware nach neuer sucht,der holt sich auch ein neues gehäuse...epic fail!

Ich würde ihn auch noch behalten. Du schmeisst nur sinnlos Geld hinaus. Warte lieber noch 1-2 Jahre!

ausserdem,wer mit der hardware nach neuer sucht,der holt sich auch ein neues gehäuse...epic fail!

Epic Fail? Hä? Was laberst du? Ich hol mir ein Gehäuse wann ich will du Lowbob!
Das Gehäuse welches ich jetzt habe gefällt mir und will ich nicht tauschen.

Vielen Dank an alle anderen für die Ratschläge. Dann werd ich den noch behalten und später mal zugreifen :)

Vielen Dank an alle anderen für die Ratschläge. Dann werd ich den noch behalten und später mal zugreifen :)

2016 wird wahrscheinlich Broadwell E für Sockel 2011-3 kommen.
Bestimmt dann mit neuen boards und neuen Chipsatz.
Das wäre dann was für dich.
Skylake mit Sockel 1151 wird mit Sicherheit bei 4 Kerne bleiben.

Skylake-E wird wohl auch wieder einen neuen Sockel bekommen.

Aber das ist alles noch so lange hin, bis dahin wird Sandy Bridge-E oder Ivy Bridge-E noch lange reichen.

Selbst dann wenn skylake e drausn ist kannste die dann aktuellen grakss noch bedenkenlos im sli mit nem sandy e betreiben... Die teile sind gzt

Zurück