Nachfolger für GTX 275

Greenchild

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nachfolger für GTX 275

Hallo,

meine gute alte Zotac GTX 275 AMP! muss ausgetauscht werden und ich suche einen preisgünstigen Ersatz, welcher natürlich auch gerne mehr Leistung mit sich bringen darf. Das Budget beträgt allerdings nur rund 120€.

Hier erst mal der Rest meines Systems:
Mainboard:Gigabyte GA-990FXA-UD3 Rev.1.2
CPU: Phenom II X4 955BE
Ram: 8GB Corsair Vengeance LP White DDR3-1600
Netzteil: Corsair HX520W

Meine erste Idee wäre eine HD7770 GHz Edition gewesen. Mein Favourit wäre momentan die Sapphire Vapor-X Radeon HD 7770 GHz Edition OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11201-05-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, welche inklusive Versand genau im Preisrahmen liegen würde.

Die Frage ist nun ob das eine ordentliche Wahl wäre?! Was gibt es für Alternativen? Macht eine Grafikkarte mit 1GB Speicher überhaupt noch Sinn?

Danke für eure Hilfe :daumen:
 
AW: Nachfolger für GTX 275

das wäre noch so ziemlich das beste für den Preis. 1Gb könnte aber eng werden.
Welche auflösung hast du denn? Welche Games zockst du denn?
 
AW: Nachfolger für GTX 275

Macht eine Grafikkarte mit 1GB Speicher überhaupt noch Sinn?

Kommt auf die Monitorauflösung an - Ab FullHD wären 2GB doch empfehlenswert.
Ich würde auch an deiner Stelle lieber nochmal 30€ zusammenkratzen und mir dann eine VTX3D Radeon HD 7850 X-Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7850 2GBD5-2DHX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland zulegen - der Aufpreis macht sich sehr gut bezahlt.
Wenn du das natürlich nicht möchtest oder kannst, fährst du mit der HD7770 sehr gut.
 
AW: Nachfolger für GTX 275

Dass die Variante von Asus sogar 2GB hat, hatte ich wohl übersehen, damit wäre ja dann zumindest das Speicher-Problem gelöst, sofern die Karte an sich was taugt?!

Ausflösung habe ich eigtl immer 1680x1050 auf meinem 22" Monitor.
Hauptsächlich spiele ich AION, aktuell auch noch FarCry 3. Ansonsten alles mögliche immer mal zwischendurch, auch aktuellere Games.

Wie gravierend ist denn der Unterschied zwischen einer 7770GHz und einer 7850?
 
AW: Nachfolger für GTX 275

Und nicht vergessen, eine HD7850 kommt, bei ausgewählten Händlern, auch mit Gutscheincodes für die Spiele "Bioshock Infinite" und "Tomb Raider".
Diese verkauft, reduzieren sich die Kosten von 150€ auf vlt. 100€.

(Falls du die GTX275 für 40-45€ verkaufen kannst, ließe sich das Spielchen schon fast mit einer HD7870 machen... :))
 
AW: Nachfolger für GTX 275

Okay, das mit den beiden Spielen macht natürlich was her, zumal man diese ja wie bereits angemerkt auch verkaufen könnte und sich somit noch etwas mehr Spielraum ergibt was den Preis angeht. Ich denke damit ist die 7770GHz schon mal Geschichte :D

Nun frag ich mich allerdings ob dann die 7850 oder vllt. noch ´nen Monat warten und dann direkt eine 7870?! Lohnt sich da der erneute Aufpreis? Und passt das ganze dann auch noch zum Rest des Sytems oder bremst dann irgendwann die CPU? ZZt läuft die auf Standard-Takt, allerdings hatte ich sie auch schon problemlos auf 4x 3,8GHz.

Grüße
 
AW: Nachfolger für GTX 275

Ein bisschen oc würde ihr nicht schaden es verbessern sich vorallem die min. FPS. Ich denke nicht das die CPU mit einwenig oc eine 7870 ausbremst.
 
AW: Nachfolger für GTX 275

Ich hab mir das ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen und dabei drängte sich mir ein ganz penetranter "Wenn schon, denn schon" Gedanke auf.

Soll heißen: noch etwas sparen, dann eine 7870 kaufen & CPU etwas hochtakten -> glücklich sein :ugly:

Nachdem ich mich ein wenig umgeschaut habe, sind nun 2 Karten in der engeren Auswahl:
ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS50-L0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Von dem was ich unter anderem hier im Forum so gelesen habe nehmen sich die beiden Karten im Endeffekt nicht viel?! Die Asus sagt mir optisch etwas mehr zu, die Gigabyte ist mir insofern sympathischer, da ich ja auch ein Gigabyte-Board habe^^ Und da ich ja dann eh noch ein wenig sparen muss, hab ich auch noch genügend Zeit um mir zu überlegen welche von beiden es dann letztendlich werden soll^^
 
Naja, glaube einziger unterschied wird bei asus die bessere lufterkurve sein wodurch jene leiser als die gigabyte ist vom werk ab, ohne jetzt die spezifikationen zu kennen, leite das von den high-end modellen ab
 
Zurück